Diskussion:SDL (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2011031510009731 liegt seit dem 15. März 2011 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: Reinhard Kraasch 14:40, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Qualitätssicherung gegen Marketingsprache[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Artikel 2011 weitgehend von sehr offensichtlichen Marketingphrasen bereinigt und mit Quellenverweisen versehen wurde, wurde der Text wieder etwas überarbeitet. Jetzt enthält der Text wieder Elemente, die nicht sehr neutral klingen.
1. Es gibt eine Reihe von Marketing-Schlagwörtern, die meines Erachtens nicht sehr aussagekräftig sind, weil sie einerseits unverändert aus dem Englischen übernommen wurden, obwohl es sich sicherlich auch auf Deutsch verständlich ausdrücken lässt, und andererseits sehr kleine Branchennischen bezeichnen, die nur wenigen Lesern etwas sagen dürften. Beispiele sind „ Language Management und Services“, „Global Information Management“ und „eCommerce Navigation Merchandising“. Stattdessen würde ich „Sprachdienstleistungen“, „globales Informationsmanagement“ und „Verkaufsförderung im E-Commerce“ schreiben.
2. Außerdem bin ich dafür, die Bindestrichregelung gemäß Duden zu übernehmen, d. h. statt „Content Management Systeme“ würde ich „Content-Management-Systeme“ schreiben.
3. Formulierungen wie „Xopus, das führende Unternehmen im Bereich Online XML Editing,“ halte ich für ungeeignet, da die Frage, ob jemand führend ist, sich jederzeit wieder ändern und rechtlich angezweifelt werden kann. Stattdessen würde „führend“ rauslassen.
4. Die Aussagen über die Dienstleistungen müssen mit Quellenverweisen belegt werden (Wikipedia: Neutraler Standpunkt#Grundsätze#Belegt). Soweit ich es verstehe können nicht belegte Inhalte gelöscht werden.
Wenn diese Punkte behoben wurden, kann der Qualitätssicherungshinweis entfernt werden.--Einar Moses Wohltun (Diskussion) 09:41, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe QS-Hinweis durch einen Hinweis auf fehlende Belege ersetzt.--Einar Moses Wohltun (Diskussion) 10:55, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Unglaublich! Jetzt wurden zwar erfreulicherweise jede Menge Quellenangaben hinzugefügt und der QS-Baustein zu fehlenden Quellenangaben herausgenommen, aber es wurden auch zahlreiche schwammige Marketing-Schlagwörter eingearbeitet, teilweise mit Grammatikfehlern.
Beispiele:
  • „Das Unternehmensportfolio umfasst Entwicklung, Beratung und Vertrieb von Softwarelösungen im Bereich Customer Experience Management, Web Content Management, Redaktionssystemen, Campaign Management, Social Media Intelligence sowie Übersetzungstechnologien und -dienstleistungen.“
  • „Im Mai 2011 akquirierte SDL die holländische Media Asset Management Fima Calamares.“
Es wäre schön, wenn der oder diejenige auf die Diskussion hier eingehen könnte, statt einfach draufloszuschreiben.--Einar Moses Wohltun (Diskussion) 16:04, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Mach die vorgeschlagenen Änderungen doch einfach selber! dies ist ein etwas zweitrangiges Unternehmen, und hier wirst Du nie genügend Publikum für eine volle Diskussion über im Prinzip nicht kontroversen Änderungswünschen finden und auch niemand, der Dir diese (Kleinst)arbeit abnimmt--Stauffen (Diskussion) 16:50, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]