Diskussion:SOKO Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolle der Jette Lorenzen[Quelltext bearbeiten]

Es ist mir nicht nachvollziehbar, wie man die Rolle der Jette Lorenzen als Nebendarstellerin qualifizieren kann. Sie ersetzt sowohl von Drehbuch-Funktion als auch Umfang (Drehminuten) her vollumfänglich Lena Testorp. Zudem war mWn bei ihrem Einstieg noch nicht öffentlich bekannt gegeben, dass Lena Testorp in die Serie zurückkehren wird. Aus diesem Grunde wurde sie hier ja auch (im Nachhinein fälschlich) als Ehemalige Hauptdarstellerin aussortiert und zu Beginn der 5. Staffel von mir wieder "reaktiviert". Die Tatsache, dass Jette Lorenzen nur kurz in der Serie verbleibt hat hierbei keine Einfluss auf die Frage Haupt- oder Nebenrolle. Aus o.g. Gründen ist dieses definitiv eine Hauptrolle und gehört somit in die Liste der Ehemaligen Hauptrollen. Als kleine Richtschnur könnte die Einstufung in der momentan innerhalb des deutschsprachigen Raums führende professionellen Datenbank Crew United dienen, wo sie selbstverständlich auch als DHR (Dauerhauptrolle) eingestuft ist. Nebenbei wäre sie bei einer Rolle dieses Umfangs auch bei einem einmaligen Auftritt als EHR (Episodenhauptrolle) eingestuft worden keineswegs jedoch als Nebenrolle.

Sollte es keine gut begründeten Widerspruch geben, werden ich das mal in einer Woche ändern. --109.40.242.116 00:35, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Habe das nunmehr geändert. --109.40.240.158 21:16, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Fehler in der Amtsbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

In der zweiten Folge der aktuellen Staffel sieht man den Dienstausweis von Ella Hansen, in dem diese als Erste Kriminalhauptkommissarin (EPHK) und nicht wie auf der offiziellen ZDF-Seite benannt Kriminaloberrätin (KOR) ausgewiesen wird. Diese Amtsbezeichnung (EPHK) würde auch sowohl von der Stelle her Sinn ergeben, als auch sich mit der ihrer Vorgängerin EPHK Sarah Khan decken. Darüber hinaus wurde Sarah Khan wie in der ersten Folge nach ihrem Ausscheiden benannt versetzt um in den höheren Dienst befördert werden zu können. Da wäre extrem unwahrscheinlich, wenn ihre bisherige Planstelle gleich um 2 Stufen und eben in den höheren Dienst hinein aufgewertet würde. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass die Einstufung des Dienstausweises stimmt und das (von den Produzenten unabhängige) Team der Online-Präsenz erneut geschlampt hat. Dieses ist dort leider häufiger Standard, gerade letzten Freitag kommt aktuell in der Folgenbeschreibung der SOKO Wien eine Figur vor, die es in der Folge gar nicht gibt und die den kompletten Inhalt verfälscht. Da aber gerade bei Dienstgraden, Amtsbezeichnungen und den dazugehörigen Uniformen auch die Produktionsfirmen extrem häufig schlampen, werde ich die hier zuständige Firma und die ZDF online-Redaktion beide anschreiben und um Erklärung bitten, bevor ich etwas ändere. Ich hoffe das ist hier Konsens. Mit freundlichen Grüßen Stefan Heitbrink, OFw a.D. --109.40.240.158 21:15, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]