Diskussion:SWARM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel spricht von Kosten für den Sateliten. Sind das die Kosten pro Stück oder für alle drei? 136.199.55.229 18:28, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum 3 Satelliten?[Quelltext bearbeiten]

Warum werden eigentlich 3 Satelliten benötigt um das Magnetfeld zu messen? (nicht signierter Beitrag von 192.171.3.126 (Diskussion) 16:27, 14. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Der Konstellationsflug ermöglicht eine Messung des Magnetfeldes an verschiedenen Orten gleichzeitig. Dadurch werden räumliche Strukturen des Feldes (z.B. Krustenmagnetisierung) besser aufgelöst. Auch externe Magentfeldquellen, wie z.B. elektrische Ströme in der Ionosphäre, können besser erfasst werden. -- Ritter, P. (Diskussion) 14:30, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Start von SWARM[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wird der 6. Juli 2012 genant. In der dazugehörigen Quellenangabe wird aber der 16. Juli 2012 genant. Ich habe es daher im Artikel korrigiert.--91.60.172.102 14:42, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke, das war wohl ein Tippfehler meinerseits. Ich habe mich mit einer Kommakorrektur revanchiert. --Asdert

Der Artikel ist IMHO mit Anglizismen überfrachtet. Muss das Akzelerometer wirklich Accelerometer heißen? Air Drag - Vektor ist nicht nur falsch geschrieben, sondern auch zu übersetzen vergessen worden. Das kann genausogut Luftwiderstandsvektor heißen. Ich bitte die Autoren des Artikels, wp:OMA zu beherzigen und den Artikel allgemeinverständlich zu formulieren. Die englischen Fachbegriffe können immer noch in Klammern hinter die gängigen deutschsprachigen Begriffe gesetzt werden. --Rôtkæppchen68 00:51, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]