Diskussion:Saïda Keller-Messahli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keller-Messahli gehört zu den Erstunterzeichnern der Freiburger Deklaration säkularer Muslime aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.[7][Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Bitte um Korrektur: Keller-Messahli hat die Deklaration säkularer Muslime initiiert. Zusammen mit dem Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi (Pädagogische Hochschule FREIBURG / D) wurde die 'Freiburger Deklaration säkularer Muslime' ausformuliert.

Bitte um Ergänzung: Keller-Messahli schreibt an einem Buch über die Moscheen-Netzwerke im deutschsprachigen Raum, das im August 2017 im NZZ-libro Verlag erscheinen wird.

Vielen Dank für Ihre geschätzten Korrekturen und Ergänzungen.

Mit freundlichen Grüssen Saïda Keller-Messahli (nicht signierter Beitrag von 62.203.46.124 (Diskussion) 22:31, 19. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

"Kritik" – überproportionaler Anteil im Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass der Artikel über SK-M unverhältnismäßig "kritik"-lastig ist, verglichen etwa mit einem Artikel über Volker Beck (willkürlich herausgegriffenes Beispiel); und Volker B. hat wahrlich viel Kritik in seinem Leben einstecken müssen. Natürlich kann man fast jeder Person des öffentlichen Lebens irgendwann irgendwas kritisch vorhalten... aber wenn fast die Hälfte eines Artikels nur vermeintlich „Negatives“ aufführt, dann stimmen die Proportionen nicht mehr. Wenn es nicht um wirklich Substanzielles geht, was bis heute SK-M nachhängt und den Umgang mit ihr beeinflusst (was ich nicht sehe), würde ich den Abschnitt radikal kürzen oder ganz entfernen, es sei denn, mit anderen Personen des öffentlichen Lebens wird im gleichen Maßstab auf der WP umgegangen. Bitte hierzu um ein Meinungsbild.--Shoshone (Diskussion) 14:39, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

„Eine Gruppe österreichischer Balkanexperten verlangte vom Aussenministerium den Ersatz des Textes in seinen Veröffentlichungen.“ Ich habe diesen Satz jetzt entfernt, da erstens wg. Bezahlschranke der Quelle nicht nachzuvollziehen, und zweitens, weil auf einen „Text“ von SK-M verwiesen wird, von dem nichts weiter bekannt ist, als dass es ein „Text“ ist. Die von mir monierte Kritiklastigkeit des Lemmas habe ich zugleich und anstelle des gestrichenen Passus mit einer positive Würdigung von SK-M etwas ausgeglichen.--Shoshone (Diskussion) 22:00, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt "Kritik" sollte aufgeteilt werden in: SK-Ms kritische Positionen und Kritk an ihr! --PatrickBrauns (Diskussion) 08:59, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Das habe ich teilweise selbst erledigt, aber der Abschnitt "Kritik" ist immer noch überproportional lang, und Einzelmeinungen werden als allgemeingültig ausgegeben. --PatrickBrauns (Diskussion) 23:58, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 --KurtR (Diskussion) 00:01, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

SKM's angebliche Vorstandsmitgliedschaft bei Pro-PLO[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt „Kritik“ wird eine angebliche Vorstandsmitgliedschaft SKM's bei Pro-PLO mit einem WoZ-Artikel „belegt“ (https://www.woz.ch/-7096). In dem Artikel heißt es: „2002 gründete [Patrick Illi] einen Verein namens Pro-PLO Schweiz und nahm an Demonstrationen der Gesellschaft Schweiz–Palästina teil. «Ich erinnere mich an einen dünnen Jungen mit langen blonden Haaren, in Jeans und T-Shirt», sagte Saïda Keller-Messahli vom Forum für einen fortschrittlichen Islam, als wir uns in Zürich zum Kaffee trafen. Keller-Messahli war damals Vorstandsmitglied der Gesellschaft.“ "...der Gesellschaft“ ist hier nicht der VEREIN Pro-PLO, sondern die GESELLSCHAFT Schweiz-Palästina". Hier wurden Verein und Gesellschaft miteinander verwechselt. Ich habe den betreffenden Abschnitt im Lemma daher ersatzlos getilgt.--Shoshone (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Shoshone (Diskussion | Beiträge) 12:33, 11. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]