Diskussion:Saar-Franken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

20. November 1947[Quelltext bearbeiten]

Dieses Datum wird häufig im Internet als Einführungstag der französischen Währung im Saarland erwähnt. Ich habe allerdings keine überzeugenden Quellen dafür gefunden. Nach den zitierten Regelungen erscheint mir dieser Tag auch eher unwahrscheinlich. Wenn die Regierung in Paris fünf Tage vorher erst bevollmächtigt wurde, ist der zeitliche Spielraum ungemein knapp, um flächendeckend die Bargeldmengen in Francs anzuliefern. Der unbare Zahlungsverkehr war zu jener Zeit in der Bevölkerung noch nicht weit verbreitet. Eine Versorgung bis zum Jahresende ist mehr wahrscheinlich, denn am 7. Januar 1948 konnte man in Paris beruhigt entscheiden, dass die noch gebräuchliche Saar-Mark letztmals am 14. Januar gesetzliches Zahlungsmittel sei. Und mutmaßlich waren dann auch die Umstellungsarbeiten in den Kreditinstituten (händisch, noch ohne irgendwelche Computer!) weitgehend beendet. Wenn doch was am 20. November 1947 dran sein sollte, dann bitte unter näheren Ausführungen wieder in den Artikel übernehmen. --Aloiswuest 18:02, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Saar-Franken[Quelltext bearbeiten]

Der Titel dieser Seite und verschiedene Stellen im Text sind m. E. irreführend. Es gab von 1947 bis 59 offiziell keine "Saar-Franken"! Dieser Begriff ist lediglich ein volkstümlicher Ausdruck. Damals war im Saarland der französische Franc allein gültiges Zahlungsmittel. Wir hatten zwar diese vier "saarländischen Frankenmünzen", diese waren aber

"Geldzeichen der französischen Frankenwährung. Im Luxemburger Saarvertrag vom 27.10.1956 hieß es: "Sie haben im Saarland ebenso wie die französischen Münzen und unter denselben Bedingungen gesetzlichen Kurs und sind gültiges Zahlungsmittel." Ihre deutsche Aufschrift "Franken" bezog sich auf den französischen Franc. Sie waren zwar (offiziell) nur im Saarland gültig, stellten damit aber nicht etwa eine eigene "saarländische Währung" dar, sondern ergänzten lediglich die französischen Münzen. Durch kein Gesetz und keine Verordnung war jemals eine Währung mit der Bezeichnung "Saarländischer Franken" oder "Saar-Franken" geschaffen worden."(Zitat aus meiner Website saar-nostalgie.de/Saar-Geld.htm)

Der erste Satz unter der Überschrift sollte so geändert werden: "Der französische Franken oder Franc war vom 20. November 1947 bis 5. Juli 1959 die offizielle Währung des Saarlandes." Der Zusatz "Er war dem französischen Franc gleichwertig." sollte gestrichen werden.

Der 3. Satz im Abschnitt "Geschichte" müsste wie folgt geändert werden: "Die kurzlebige Saar-Mark wurde im Umtauschverhältnis 1:20 [ist das nicht logischer als 20:1?] vom französischen Franken abgelöst. Eingeführt am 20. November 1947, wurde er ab dem 15. Januar 1948 zum alleinigen gesetzlichen Zahlungsmittel im Saarland.

Wenn von den vier Münzen die Rede ist, empfehle ich, dafür nicht "Saar-Franken" zu verwenden, sondern "saarländische Franken-Münzen" (oder "saarländische Münzen in französischer Währung") um klarzustellen, dass sie Geldzeichen des französischen Franken waren.

Auch in den entsprechenden Artikeln anderssprachiger wikipedia-Versionen sollte dies geändert werden (z.B. in wikipedia France unter "franc sarrois")

Wenn hier keine Einwände gegen meine Änderungsvorschläge erfolgen, werde ich sie in einigen Tagen durchführen.

-- RainerFreyer 11:28, 20. Aug. 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Lexikonfreund (Diskussion | Beiträge) )

Der Franc 1923 bis 1935[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig lese, dann war der Franc schon ZUVOR Zahlungsmittel im Saarland. Nirgendwo finde ich dies erwähnt - nicht mal in dem WP-Artikel Saarland. Ist das nicht eine ungehörige Unvollständigkeit? Alberich21 (Diskussion) 14:58, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist korrekt. Ich habe das eingefügt und dabei Bilder von der Seite Reiner Freyer (saar-nostalgie) benutzt. Geldscheine und Briefmarken etc. sind ja copyrightfrei. ThomasMuentzer (Diskussion) 15:44, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Super, das ging ja schnell. Jetzt fehlt nur noch ein kleiner ergänzender Hinweis, was nach 1935 folgte, bzw. nach dem Ende des Franc in den 50ern. Alberich21 (Diskussion) 17:06, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]