Diskussion:Sadako Sasaki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Origami steht, sie hätte 644 Stück geschafft, was stimmt den nun?


Auch ich weiß von einer Version, die ich gelesen habe, wonach sie nicht die 1000 Stück geschafft hat - obs 644 waren, weiß ich nimmer - aber es sollen unter 1000 gewesen sein. Ich würde also empfehlen aufgrund der unterschiedlichen Quellen und weil man nicht entscheiden kann, welche richtig liegt, es mit dem "geschafft" oder "nicht geschafft" einfach sein zu lassen, und einfach zu schreiben, das das ihr Ziel war, und es im Unbekannten zu belassen, ob sie es geschafft hat oder nicht. Über eine Unbekanntheit ein willkürliches Faktum zu schaffen, halte ich nicht für enzyklopädisch. Gruß , Pygmalion (3. Januar 2007 (8:35 CET))

Über 1.000 Stück?[Quelltext bearbeiten]

Links aus dem englischen Artikel zu Sadako:

External links

   * Sadako story from the Sadako organisation
   * Sadako and the Paper Cranes — photos, a lot of various information on The Official Homepage of Hiroshima Peace Memorial Museum.

... unter beiden steht, sie schaffte es, mehr als 1.000 kraniche zu falten. Was jetzt stimmt, sollte man irgendwie abklären. Werde mal dorthin schreiben.


In der japanichen Wikipedia ist von verschiedenen Quellen mit über 1300 oder über 1450 Kranichen die Rede, auf der englischen von über 1300. Bei meinem Besuch in Hiroshima in diesem Jahr wurde mir von meiner Führerin gesagt, dass es unterschiedliche Meinungen gibt (daher wohl auch die zwei Angaben auf der japanischen Seite) es aber wohl definitiv mehr als 1000 waren. Ich würde eine Änderung zu etwas in der Art:

"Nachdem Sadako 1000 Kraniche fertiggestellt hatte setzte sie ihre Arbeit in der Hoffnung auf Heilung bei 2000 Kranichen fort. Wieviele Kraniche sie tatsächlich gefaltet hat ist unbekannt, es gibt Quellen die von mehr als 1300 Kranichen sprechen" --84.128.122.215 12:29, 26. Dez 2005 (CET)

Das beste ist wohl die Zahl der gefertigeten Kraniche nicht näher zu bestimnmen, aufgrund der nicht gesicherten Quellen. --172.182.127.65 01:41, 24. Jan 2006 (CET)

Ich war kürzlich im Friedensmuseum in Hiroshima, dort stand etwas von 1300 Kranichen. -- 80.137.207.45 10:36, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]