Diskussion:Saga Hiro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-- Perrak (Disk) 19:56, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unstimmigkeiten[Quelltext bearbeiten]

"Dieser Zug wurde Januar 1946 bei Talitzu von der chinesischen, kommunistischen Achten Marscharmee gestoppt. Ab April, wurden sie erst nach Changchun (das frühere Hsingking) überstellt, dann nach Jilin im Norden, bei dessen Bombardement durch die Kuomintang in das Gefängnis Yanji,[2] und schließlich nach Jiamusi.

Im Juli wurde sie dort freigelassen und erreichte im September Huludao, von wo aus sie nach Japan übersetzen wollte. Da Huludao allerdings von den Kuomintang besetzt war, reiste sie über Peking in das japanisch kontrollierte Shanghai. Im Januar 1947 erreichte sie von dort aus Japan. Diese Reise brachte ihr den Beinamen Ruten no Ōhi (流転の王妃) – „unstete Prinzessin“ – ein."

Wie kann Shanghai 1946 noch in japanischer hand gewesen sein, wenn der Krieg 1945 endete? ~~Vincent_Vega (nicht signierter Beitrag von 139.6.154.161 (Diskussion) 13:41, 7. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Das ist jetzt korrigiert und basierte auf einem Missverständnis mit der Ursache dass 1946 noch japanische Soldaten von Shanghai aus nach Japan heimkehrten. --Mps 14:22, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]