Diskussion:Saga Pearl II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis zu edits in 2005[Quelltext bearbeiten]

213.20.140.66 ist Dramburg der wegen technischer Probleme aus der Anmeldung geflogen war.Dramburg 22:42, 9. Jul 2005 (CEST)

Umbennenung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt der Artikel noch Arkona? Das Schiff trägt schon seit mehreren Jahren den Namen Astoria. In seiner Gescgichte wurde das Schiff schon mehrmals umbenannt, sein erster Name war Astor, dann Arkona und jetzt Astoria. Nichts spricht dafür, dass man den Namen Arkona noch weiterhin beibehält.

Aufteilung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Artikel "Arkona (Schiff)" der besseren Übersichtlichkeit wegen aufgeteilt in drei Artikel; Begriffsklärungsseite Arkona entsprechend ergänzt, Redirect von "Arkona (Schiff)" auf "Arkona" gesetzt. -- Milan-See 16:58, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bilder aus dem Bundesarchiv[Quelltext bearbeiten]

Gruß --Schlesinger schreib! 18:44, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

ich fände es sinnvoll, die IMO-Nummer von Schiffen immer anzugeben. Dann findet man sie in anderen Quellen schnell wieder und kann sich sicher sein, dass man nciht ein anderes Schiff mit gleichem Namen erwischt hat (Bsp. Astor)--151.136.109.170 10:18, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was hat der Name „Astor“ oder „Astoria“ mit der Waldorfer bzw. New Yorker Familie Astor zu tun? --Frau Olga 15:51, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ging über die Zigarettenmarke --Eingangskontrolle 10:44, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Gab es im November 2001 etwas mit dem Schiff? --W.ewert 16:33, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ältestes deutsches Kreuzfahrtschiff[Quelltext bearbeiten]

Ist nicht die Berlin (1980) älter? Stapellauf war immerhin fast ein Jahr früher. Oder wie wird hier Alter definiert? Gruß --Intimidator 10:55, 18. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wer ist denn nach der DDR der Eigentümer gewesen und hat das Schiff übernommen? Vorher so ausführlich und da gar keine Info... --TRS (Diskussion) 17:53, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Zitat aus mir vorliegender Literatur: Nach Auflösung des FDGB wurde die laufende Charter auf deren Nachfolgeorganisation (Fedi) übertragen.Bedingt durch die jetzt geforderten kostendeckenden Preise sank die Auslastung rapide. ... März 1990 Werft HDW AG, Ende 1990 baten Reederei und Charter die Frankfurter Seetours um Hilfe, schleppender Verkauf, Reisen fielen aus. 1991 nahm die Seetours das Schiff in Vollcharter, 1994 an DSR, (genauer) Erste Passagierschiffahrts GmbH, Rostock, Deutsche Seetouristik GmbH, nach Werft in Barcelona im November 1995 als Anlageobjekt an MS "Arkona GmbH & Co. KG (Hanseatische Seehandlung zu Hamburg", ab Dezember 1996 an Deutsche Seetouristik GmbH, Rostock, 18.12.1997 an Ariane Shipping Co. Ltd., Monrovia, 20.02.2002 als Astoria an Astoria Shipping Ltd., Nassau (BHS), Passat Shipmanagement Ltd. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 20:12, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Unter welcher Flagge fährt denn das Traumschiff jetzt?[Quelltext bearbeiten]

Die Infobox ist sehr mangelhaft gefüllt, da werden viele Flaggen aufgeführt, ohne zu kennzeichnen, welche wann galt. So ergibt das keinerlei Sinn. Entweder nur die aktuelle, oder mit Jahreszahlen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 08:22, 9. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Moin Sänger ♫, seit 2012 Malta [1] -- Biberbaer (Diskussion) 14:03, 9. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Marinetraffic und vesselregitry kann ich selber lesen, mir ging es eher um grundsätzliche Kritik an dem umseitigen Unsinn. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:38, 9. Jan. 2020 (CET) P.S. Ich habe die Falschangaben mal rausgeworfen. Wer da wieder was drin stehen haben möchte, mag dies gerne wieder reinfügen, aber nur mit belegten Jahreszahlen.[Beantworten]

"Im Mai 2012 wurde das Schiff in Quest for Adventure umbenannt. Ende 2013 bekam es wieder seinen alten Namen Saga Pearl II" - weiss man eigentlich, wie es zu diesem Hin und Her beim Namen kam? Es war ja in dieser Zeit immer für Saga Cruises unterwegs. Was war plötzlich schlecht an Saga Pearl II und warum war der Name dann bald doch wieder gefragt? Gestumblindi 12:12, 24. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Es steht zwar mittlerweile im Artikel, aber: von 2006–2012 hatte Saga mit der ehemaligen Berlin die neue Marke Spirit of Adventure Cruises aufgebaut. Als die namensgebende Spirit of Adventure 2012 an FTI verkauft wurde, wollte man die Marke wahrscheinlich nicht mir nichts, dir nichts aufgeben und nahm zunächst die Saga Pearl II. Dann merkte man, (so würde ich es mir erklären), dass das Schiff nicht zur Marke passte oder die Marke nicht erfolgreich war und nahm das Schiff wieder in den regulären Dienst bei Saga Cruises. Liebe Grüße, --Ankermast (Diskussion) • JWP 20:31, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nur um festzuhalten, dass ich das aktuelle Lemma richtig finde: Das Schiff hiess zwar nur von 2010 bis 2012 und von 2013 bis 2019 Saga Pearl II (zur Unterbrechung siehe oben). Gemäss NK Schiffe dürfte aber "Ist kein Name eindeutig gebräuchlicher als die anderen, wird der letzte Name gewählt, den das Schiff im Einsatz trug, oder sein aktueller Name. Ausgenommen davon sind Namen, die ein Schiff nur kurzzeitig vor dem Abwracken trug" anwendbar sein. Unter dem Namen Pearl II war sie nur aufgelegt und auf dem Weg zur Abwrackwerft hiess sie dann noch kurz Pearl. Zuletzt im Einsatz war sie also bis 2019 als Saga Pearl II. Gestumblindi 21:03, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]