Diskussion:Sahra Wagenknecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sahra Wagenknecht“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-deatwikimedia.org hingewiesen werden.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Unsinns-Satz zur Änderung ihre Vornamens: nicht eindeutig[Quelltext bearbeiten]

Zitat:"... änderte sie die amtliche Schreibung ihres Vornamens entsprechend der persischen Schreibweise (زهرا) ab, wie es der ursprünglichen Namensgebung der Eltern entsprach". * Sie hat also entsprechend der persischen Schreibweise abgeändert- also ist - wie derzeit von ihr geführt, "Sahra" persisch? (oder ist "Sarah" persisch???

  • Sie änderte die ursprüngl. Namensgebung der Mutter ab, die ja Deutsche war- die aber evtl. dennoch der Tochter die persische Form gab - unter Einfluß des Vaters; Oder ist es invers ? Solch einen zweideutigen Blödsinns - Satz würde man freilich im Brockhaus nicht finden;
  • Lösung: Kürzest hätte geschrieben werden können: a) "Wagenknecht führt jetzt die persische Form Sahra" oder b) : Sie führt jetzt die deutsche Form Sahra, oder c) Sie führt jetzt die persische Form Sarah oder c) sie führt jetzt die deutsche Form Sarah ![Wer bitte weiß, wie man Sa....deutsch schreibt? Wer weiß, wie man Sa... persisch schreibt ? 11.2.2019 Eco-Ing.

Wenn man den iranischen Namen korrekt übersetzt heißt Sie eigentlich Zehra oder Zahra. Korrekt ist es Zehra.

Wagenknecht zu China[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte das gesichtet. Scheitert es hier nur an der Quelle (was in diesem Fall ja nur der angegebene Link sein kann, die Quelle an sich ist ja zitierbar)? Oder an etwas anderem? Ich halte es für durchaus geboten, diese "Positionierung zur chinesischen Wirtschaft" einzubauen, wenn man schon die "Positionen zur Wirtschaft von Kuba und Venezuala" in dieser Form für erwähnenswert hält, sonst entsteht möglicherweise der Eindruck einer pauschalen/undifferenzierten Nähe zu kommunistischen oder sozialistischen Staaten, wobei den Genannten etwas negatives anzuhaften scheint, wie die tendenziöse Formulierung "verteidigt" impliziert.--AⅢC Disk. 02:24, 12. Mär. 2021 (CET)

Wirkte auf mich auch durchaus relevant. MfG --Yhdwww (Diskussion) 11:57, 12. Mär. 2021 (CET)
Das mag durchaus relevant sein, aber in der Form und mit den verwendeten Quellen (z.B.: fernsehserien.de !) konnte das nicht stehen bleiben. Da braucht es seriöse und möglichst auch rezipierte Quellen. Gruß, Willi PDisk • 13:28, 12. Mär. 2021 (CET)
Habe ich dann jetzt mal mit korrekter Bequellung eingebaut. Rezipiert sind die Aussagen darüber ja auch nicht, die stammen von Wagenknechts Webseite.--AⅢC Disk. 12:50, 13. Mär. 2021 (CET)
Tut mir Leid, aber der angegebene Verweis ist ebenfalls nicht geeignet laut WP:Q. Bitte geeignete Quellen verwenden, wie z.B. Leitmedien: Der Spiegel, FAZ etc. Der Verweis auf den WP-Artikel zu einer Fernsehsendung ist nicht geeignet. Willi PDisk(ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Willi P (Diskussion | Beiträge) 18:45, 13. Mär. 2021 (CET))
Bitte? Die Quelle ist die Sendung "Peter Hahne" vom 03. März 2013, dass ich den Namen der Sendung noch mit dem entsprechenden Wiki-Artikel verlinkt hab, tut nichts zur Sache. Bitte wieder einbauen.--AⅢC Disk. 16:02, 14. Mär. 2021 (CET)
Sorry Willi P für den überflüssigen Ping, hat sich ja längst erledigt, hatte ich übersehen. (Bleibt die Benachrichtigung, wenn der Ping gelöscht wird?)--AⅢC Disk. 00:36, 22. Mär. 2021 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --AⅢC Disk. 23:34, 1. Apr. 2021 (CEST)

Neutralität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht sie verunglimpft Bewegungen. Das ist keine neutrale Behauptung, sondern ein Argument ihrer Kritiker, das sollte auch so angegeben werden. Eine Quelle reicht nicht. Sahra Wagenknecht kritisiert die Bewegungen im Buch, allerdings ohne sie zu ,,verunglimpfen". Ich bitte um Korrektur. 88.150.29.56 22:51, 9. Apr. 2021 (CEST)

Das liest Du leider falsch. Hier handelt es sich eindeutig um ein Zitat ihrer Gegner in der Partei. Das kann keine "neutrale Behauptung" sein. Das ist durch die indirekte Rede "auch so angegeben". Wenn sich Wagenknecht oder ihr Gefolge demnächst irgendwo gegen diese Vorwürfe sinnvoll verteidigen, kann man das ggf. einpflegen. Was übrigens meine eigene private Meinung angeht: Wagenknecht hat, wie Thierse, völlig Recht. --Legatorix (Diskussion) 08:07, 10. Apr. 2021 (CEST)

Parteiausschlussverfahren beantragt, nur mal zur Kenntnis[Quelltext bearbeiten]

Genossen beantragen Wagenknechts Parteiausschluss. In: Der Spiegel, 10. Juni 2021 --Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 16:07, 10. Jun. 2021 (CEST)

Interessant. Wird aber denke ich nicht mehr als eine Posse bleiben. (einzelne Mitglieder haben es beantragt, nicht die Parteiführung) Ich würde mal abwarten, was daraus wird. In Deutschland kann man jemanden nicht einfach aus der Partei ausschließen, dafür gibt es hohe Hürden (siehe wie lange Sarrazin noch in der SPD war). --TheRandomIP (Diskussion) 16:12, 10. Jun. 2021 (CEST)
Stimme dir zu. Wir beobachten.--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 16:39, 10. Jun. 2021 (CEST)