Diskussion:Sal-Weide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn es mir als Fotograf des Bildes schmeichelt, halte ich es nicht für besonders sinnvoll, die sehr informative Illustration zu entfernen, zumal ja vergleichbare Illustrationen auch in anderen Artikeln verwendet werden (soweit vorhanden). So sind auf einen Blick alle wichtigen Merkmale des Baumes dargestellt. Neon02 12:16, 17. Apr. 2007 (CEST)

Für mich eine vorbildliche Darstellung, nicht zuletzt wegen der Bilder. Ich möchte allerdings anregen, auch noch ein Bild/Darstellung der Fruchtkapsel bzw. flugfähigen Früchte nachzurüsten. Davon bekommt man gewöhnlich nie etwas zu sehen. --84.152.198.60 13:45, 5. Apr. 2008 (CEST)

Bestäubung/ Verbreitung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Zuordnung unter dem Punkt Ökologie etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Verständlicher wäre es, wenn der Sachverhalt unter dem Punkt Frucht und Samen verbleiben würde.--Belladonna 19:26, 17. Apr. 2007 (CEST)

Bild????[Quelltext bearbeiten]

Bei der Rubrik Brauchtum wäre es schön, wenn jemand ein dazupassendes Bild einfügen könnte (nicht signierter Beitrag von Belladonna2 (Diskussion | Beiträge) 19:28, 18. Apr. 2007‎)

Fehlschreibung Sal-Weide[Quelltext bearbeiten]

Korrekt heißt der Baum Salweide (vgl. Duden, auch Online-Ausgabe http://www.duden.de/rechtschreibung/Salweide). Die hiesige Schreibung ist wohl ein missverstandenes Relikt der ersten Orthographiereformphase ... --91.32.124.194 17:18, 31. Jul. 2013 (CEST)

Das wollte ich gerade selber hier eintragen. Schließe ich mich dem Vorredner an. Diese Bindestrichschreibweise (Binde-Strich-Schreib-Weise?) ist reichlich dämlich. „Saalweide“ ist natürlich ebensolcher Blödsinn wie „Sal-Weide“. Das ist, als stellte man die Alternative „Al-Raune“ versus „Aalraune“ auf. Nein, es heißt „Alraune“. Und ebenso „Salweide“. (nicht signierter Beitrag von 93.202.63.114 (Diskussion) 17:01, 19. Jan. 2014 (CET))

Nein, das ist kein "Blödsinn": Die Schreibweise "Sal-Weide" (mit Bindestrich) folgt einer gängigen und aktuellen Schreibregel in der Botanik. Nachzulesen z.B. im Wikipedia-Artikel Schreibweise deutscher Pflanzennamen. --Stfhfm (Diskussion) 13:48, 1. Jan. 2017 (CET)
91.32.124.194, dir ist wohl nicht klar, dass eine festgelegte Rechtschreibung noch nicht so alt ist. Im 18. Jahrhundert hat jeder so geschrieben wie er wollte. Da gabs dann auch die Schreibweisen Thier oder Saalweide in alten Texten und genau deshalb ist Saalweide auch kein Blödsinn, sondern nur veraltet.--Toxoplasma II. (Diskussion) 15:01, 1. Jan. 2017 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:07, 22. Nov. 2015 (CET)