Diskussion:Salzburger Stier (Kleinkunstpreis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist er wirklich der "renommierteste"? wie sieht's mit dem deutschen kleinkunstpreis aus? mindestens doch gleichrangig...--Merderein 12:51, 4. Apr 2006 (CEST)

Sehe ich genauso, habe es ein wenig verallgemeinert Wadis 12:53, 4. Apr 2006 (CEST)
so ist es auf jeden fall richtig;-)--Merderein 13:12, 4. Apr 2006 (CEST)

Er ist der einzige europäische Kabarettpreis, verliehen von 10 Rundfunkanstalten aus Deutschland, Österreich, Schweiz und RAI Sender Bozen


Die Kritik im Artikel ist nicht gerechtfertig. Der Preis erhebt keinen Anspruch, ein "Salzburger Preis" zu sein, denn: "Hinter diesem Preis stehen die öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und im Südtirol, die sich zu einer Radiovereinigung zusammen geschlossen haben." --H2m23 16:33, 1. Aug. 2009 (CEST)

Begründung meiner Änderungen vom 25. August 2012[Quelltext bearbeiten]

  • Vertreter der Kleinkunst bzw. Kabarett: Falsche Reihung von Genitiven => Vertreter der Kleinkunst bzw. des Kabaretts.
  • Nicht "Vertreter aus ... Schweiz" sondern "Vertreter aus ... der Schweiz"
  • Wichtig ist hier, dass es etablierte Künstler sind; international ergibt sich zwangsläufig daraus, dass sie deutschsprachige Kleinkunst aus vier Staaten repräsentieren.
  • Die Abkürzung SR (für Schweizer Rundfunk) ist genauso wenig geläufig wie DR (für Deutschlandradio)
  • Einmal dreitägig genügt. --Forscher56 (Diskussion) 11:00, 25. Aug. 2012 (CEST)

Ausgeblendete Kritik im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel war folgende Kritik "ausgeblendet".

Die Stadt Salzburg selbst verfügt im Grunde – von Ingo Vogl, Fritz Egger und dem Affront-Theater abgesehen – über keine eigenständige Kabarett- oder Comedian-Szene. Einen konkreten Nachwuchsbereich gibt es nicht: Wer Kabarettist werden möchte, versucht sein Glück in Wien oder schließt sich einer Laientheatergruppe an. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Berechtigung eines „Salzburger“ Kabarettpreises immer wieder in Frage gestellt wird.

Ich habe mir erlaubt, das ausgeblendete zu löschen und hier auf die Diskussionsseite zu stellen. Wer das ganze eingestellt hat, habe ich jetzt nicht recherchiert. Gruß kandschwar (Diskussion) 11:30, 25. Mai 2014 (CEST)