Diskussion:Sam Houston

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reviewdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Der Text ist zu weiten Teilen eine Übersetzung aus en.wikipedia. Eigentlich wollte ich ja nur mein Bild von der schaurig-schönen Monumentalstatue mal in einem Artikel sehen... Da ich - wie wohl die meisten Nichttexaner - nicht detailliert mit der texanischen Geschichte vertraut bin und es deshalb durchaus sein kann, dass da der ein oder andere Lapsus passiert ist, und ich andererseits auch nicht sicher bin, ob genug Hintergrundinformation zum Verständnis für den "unbedarften" deutschen Leser im Artikel steht, stelle ich ihn jetzt einmal hier ins Review. Die politischen Differenzen Houstons mit seinen Zeitgenossen in den Vorwehen des Bürgerkriegs z. B. (am Ende des Artikels) sind mir, ehrlich gesagt, noch nicht klar genug. Vielleicht kann ein Kenner dieser Zeit das ein bisschen präzisieren und verständlicher erklären. Schön wäre als "Satellit" auch ein Artikel zur Schlacht von San Jacinto (oder "am San Jacinto"? mein großer "Ploetz" kennt das alles überhaupt gar nicht...), den ich mir nicht so recht zutraue. --AndreasPraefcke ¿! 15:30, 15. Mär 2005 (CET)

Literatur fehlt, die Einleitung könnte etwas ausgebaut werden (die stadt Houston rein?), zum Verhältnis zu Andrew Jackson ließe sich auch was sagen - warum wurde er zum Beispiel indian agent; Jacksons Politik gegenüber den Indianern war ja eher unrühmlich. -- southmönch 00:20, 16. Mär 2005 (CET)

Zitat oben: Nach Möglichkeit sollten solche Artikel gewählt werden, an denen man selbst nichts mehr zu verbessern sieht bzw. sich außerstande sieht, für notwendige Informationen oder Bilder zu sorgen. Das ist genau so ein Fall: ich weiß es einfach nicht besser und habe leider keine vernünftige Literatur (auf Deutsch gibt's als Monographie z. B. nur so einen Roman). Ich fände es toll, wenn Du Deine Vorschläge gleich selbst einbauen könntest. --AndreasPraefcke ¿! 00:29, 16. Mär 2005 (CET)

Die politische Karriere Houstons, das politische Umfeld wird klar skizziert, zum Teil gar ein bisschen zu detailliert. So braucht die Erklärung, wie der Schlachtruf "Remember the Alamo!" entstand nicht unbedingt in Houstons Biografie stehen. Dafür würde mich brennend seine Persönlichkeit interessieren. Wie ist das genau: Er steht mit den Indianern auf sehr gutem Fusse, und das zu einer Zeit, als das mehr als verpönt war; gleichzeitig verstand er sich mit Jackson gut, dem Indianerschlächter par excellence. Wie kam es, dass er den Indianern so wohlwollend gestimmt war? Was genau hatte es mit der Heirat von Tiana Rogers auf sich? Gingen aus dieser Ehe (wenn auch vermutlich nur nach indianischem Recht) Kinder hervor? Warum verliess er die Cherokee wieder, wenn er doch dort verheiratet war? --Napa 06:36, 2. Apr 2005 (CEST)

Sam Houston, 20. April[Quelltext bearbeiten]

aus dem Review:

  • Dafür: Sieht nach einer guten Biographie aus. -- Dishayloo [ +] 22:43, 20. Apr 2005 (CEST)
  • Contra. Die im Review aufgeworfenen berechtigten Fragen wurden leider sämtlich nicht eingearbeitet, da sich anscheinend kein Benutzer genug damit auskennt. --AndreasPraefcke ¿! 23:00, 20. Apr 2005 (CEST) (so ne Art Hauptautor bzw. eher Übersetzer)
  • Contra. Ich schliesse mich AndreasPraefcke an: Zu viele Fragen sind noch unbeantwortet. --Napa 07:33, 24. Apr 2005 (CEST)

Ist statt "aufgrund seiner eigentümlichen Farm Steamboat House genannt" nicht "aufgrund seiner eigentümlichen Form Steamboat House genannt" gemeint? --Murfatlar123 (Diskussion) 00:16, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Namensgeber für Städte[Quelltext bearbeiten]

Wurden wirklich - wie im Text beschrieben - alle Städte namens Houston nach ihm benannt? 193.247.250.50 10:19, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]