Diskussion:Samuel K. Doe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folterbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Dabei wurden Doe zuerst die Knie zerschossen, dann wurde er nackt ausgezogen, brutal getreten und mit Gewehrkolben geschlagen. Schließlich wurde ihm ein Ohr abgeschnitten, das er selbst aufessen musste. Nach sieben Stunden wurde er kastriert und schließlich zwei Stunden später umgebracht. Die gesamte Szene wurde gefilmt und Videobänder dieser Szene kursierten bald in ganz Westafrika. Habe ich rausgenommen, ist ja hier kein Folterbuch oder? Winona Ryder 14:12, 12. Apr 2005 (CEST)

gibt es diese videobänder noch? Vor allem gibt es Belege dafür? --Ziehmeister 00:37, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, mehrere You tube-videos. Es geht hier nicht darum, ein Folterbuch zu erstellen, sondern einfach historische Tatsachen wiederzugeben. Man kann sich eben ein Bild davon machen, was Prince Johnson für eine Kreatur ist-heute gibt er sich ja sehr zivilisiert.--Grafite (Diskussion) 17:57, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Regierungszeit[Quelltext bearbeiten]

"Samuel Kanyon Doe, (* 6. Mai um 1951 in Turzon, Liberia; † 9. September 1990) war von 1980 bis 1990 Präsident Liberias." Das ist SO nicht richtig. Doe putschte sich zwar 1980 an die Macht, gewählter Präsident wurde er jedoch erst 1986. Leider weiß ich nicht, wie diese sechs Jahre dazwischen gehandhabt werden. Ob Doe da auch als Präsident gilt, ob es eine Vakanz gab oder ob der Name des Präsidenten im allgemeinen Getümmel untergegangen ist. Auf dem angegebenen Biographielink steht es folgendermaßen: "Chairman – later Head of State - Samuel Doe..."

Fehlende Belege für die Schurkerei[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es:

Doe soll seinen Vorgänger, Präsident William R. Tolbert, Jr., unter ungewöhnlich brutalen Umständen hinrichten haben lassen. Doe errichtete ein Militärregime. Es folgten erst brutale öffentliche Hinrichtungen der afroamerikanischen Elite, bei denen die Opfer teilweise nackt waren, aber dann auch zunehmend Hinrichtungen von angeblichen oder tatsächlichen Gegnern Does.

Doe errichtete durch viele Manipulationen den Schein einer geordneten demokratischen Regierung, was jedoch kaum ein Kenner der Zustände im Lande wirklich ernst nahm.

Dafür fehlen allerdings die Belege, die nötig wären. Mehrfach ist im Artikel von "soll" und "angeblich" die Rede. Das ist höchst unbefriedigend. --Ziehmeister 00:37, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe jetzt eine Quelle gefunden. Das Video ist in Afrika auf dem schwarzmarkt erhältlich.--Grafite (Diskussion) 17:42, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei dem Bild handelt es sich offensichtlich (!) um eine Nachbearbeitung. (Man beachte die "Reptilienaugen Does") Es gibt sicher auch ein Original. (nicht signierter Beitrag von 95.91.99.177 (Diskussion) 19:15, 28. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Belastbare Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Doe ließ Minister der Regierung nackt durch Monrovia laufen und sie am Strand erschießen". Die angegebene Quelle schreibt dasselbe auf Englisch (BBC). Allerdings handelt es sich um einen zweifelhaft Journalistischen Bericht, der nicht belegt ist, und vor vagen Aussagen und Behauptungen nur so strotzt. Das ist keine verlässliche Quelle. Der Verdacht liegt nahe, dass der BBC-Journalist die Aussage von Charles Taylor übernommen hat (siehe den Artikel), der Doe gestürzt hat und töten ließ. Das würde die Quelle absolut unglaubwürdig machen. Bitte entweder bessere Quelle finden, oder den Satz herausnehmen. (nicht signierter Beitrag von 37.4.115.5 (Diskussion) 01:39, 21. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wieso das Lemma mit K.? Entweder der volle zweite Name zur Unterscheidung eines gleichnamigen Artikels oder eben ohne den zweiten Namen wie in der WP üblich (sofern er nicht wie z. B. John F. Kennedy unter gerade dieser Abkürzung bekannt war). --Chtrede (Diskussion) 14:40, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]