Diskussion:Samuel Schirmbeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zum Artikel[Quelltext bearbeiten]

Übertrag von meiner Benutzerdiskussionsseite:

Abgesandter des SDS nach Paris - das kann nicht sein. Schirmbeck war noch kein Student, verdiente sein Brot bei der AF. Dass der SDS Leute in andere Länder zum Missionieren verschickte, wäre mir neu. Das sagt auch Doris Köpf nicht. Zu den Alt68ern zählen auch Leute, die nicht Mitglied oder Aktivisten, aber davon geprägt waren. Der Spiegel-Artikel, den Du rausgenommen hast, beschreibt wie Leute mit mehr oder weniger zufälligen Kontakten im studentischen Umfeld rausgeschmissen wurden. Schirmbeck war auch davon betroffen. Er ist nicht namentlich genannt, aber auf dem Foto der Ausgewiesenen zu erkennen. Gruß Margaretsche (noch neu hier)

Ende des Übertrags.--Aschmidt (Diskussion) 19:22, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Liebe Benutzerin:Margaretsche, danke sehr für Deinen Beitrag. Es hatte Gründe, daß ich den Artikel so bearbeitet hatte, die findest Du in den Zusammenfassungszeilen, die Du in der Versionsgeschichte des Artikels nachlesen kannst (siehe auch: Wikipedia:Warum sich hier alle duzen). Zu den Problemen im einzelnen:
  1. Es gibt keine Biographie von Schirmbeck, weder auf seiner Website noch bei Munzinger noch sonst irgendwo. Deshalb kann man mit Fug und Recht sagen, der Artikel sei vollständig unbelegt. Das ist ein schwerer Mangel, denn Artikel, zu denen es keine Quellen gibt, darf es in Wikipedia gar nicht geben, siehe WP:BLG.
  2. Der Spiegel-Artikel erwähnt Schirmbeck überhaupt nicht. Wenn Du meinst, ihn auf dem Photo zu erkennen, ist das schön, der Spiegel bezeichnet ihn aber nicht, so daß diese Quelle nach WP:TF nicht verwendet werden kann. Deshalb habe ich die Angabe entfernt.
  3. Der Focus-Artikel führt ebenfalls zu Schirmbeck überhaupt nichts aus, sondern führt ihn lediglich in einer Liste auf, in der steht: SCHIRMBECK, SAMUEL, SDS in Paris; heute: ARD-Korrespondent in Algier. Also war er beim/für den SDS in Paris. Wenn das nicht stimmen sollte, bräuchte man eine weitere Quelle – die es nicht gibt, siehe 1. In diesem Fall wäre auch der Focus-Artikel nicht brauchbar.
  4. Die bibliographischen Angaben, die Normdaten und die Personendaten bitte im Artikel belassen. Gleiches gilt für den Alternativnamen lt. DNB.
  5. Ich bin wegen alledem leidenschaftslos, weise aber darauf hin, daß es für den Aufbau von Biographien in Wikipedia Regeln gibt, an die Du Dich bitte halten solltest. Näheres kannst Du unter Wikipedia:Formatvorlage Biografie nachlesen.
  6. Bitte signiere Deine Beiträge auf Diskussionsseiten (und nur dort) durch die Zeichenfolge --~~~~ oder durch das Anklicken des blauen Signatur-Bildchens in der Symbolleiste über dem Editorfeld (das dritte Icon von links).
  7. Wenn Du weiter Hilfe beim Einstieg in Wikipedia benötigst, empfehle ich, das WP:Mentorenprogramm. – Grüße,--Aschmidt (Diskussion) 19:22, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aschmidt: da müsste erst mal bewiesen werden, dass der SDS frische Abiturienten (nicht einmal eingeschriebene Studenten) ins Ausland geschickt hat! Das ist nun wirklich nicht belegt und absolut unwahrscheinlich. Doris Köpf schreibt Samuel Schirmbeck dem SDS in Paris zu, ohne zeitliche Präzision, wohl weil er ein Buch über den Aufruhr geschrieben hat. Der Focus-Artikel ist als Quelle nicht brauchbar. Schirmbecks spätere Arbeit als Auslandskorrespondent und Dokumentarfilmer ist das, was ihn ausmacht. Gruß --~~~~ (nicht signierter Beitrag von Margaretsche (Diskussion | Beiträge) 22:10, 30. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

N.B.: War ursprünglich Dein Vorschlag. Wenn Du zu dem Ergebnis gekommen bist, daß der Focus-Artikel nicht brauchbar ist, solltest Du ihn herausnehmen.--Aschmidt (Diskussion) 00:41, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]