Diskussion:Sandra (Sängerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irrläufer - Moonlight Shadow[Quelltext bearbeiten]

Bei einigen Leuten hört man immer wieder das Sandra den titel "Moonlight Shadow" früher mal gesungen hat, der aber wohl in wirklichkeit von Maggie Reilly interpretiert bzw. von Mike Oldfield kreiert wurde.

Was wisst ihr darüber ? --91.96.225.222 17:25, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Mike Oldfield und Maggie Reilly sind richtig.78.94.12.36 01:57, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sandra Lauer[Quelltext bearbeiten]

In der Sendung Lanz im ZDF wurde die Dame mit Sandra Lauer vorgestellt. Folglich dürfte sie wieder so heißen.-- Flk-Brdrf (Diskussion) 23:50, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kuriosum hierzu: in den offiziellen Social Media Präsenzen wird sie aktuell als Sandra Lauer Cretu geführt, die alle im Dezember 2016 erstellt worden sind.
Verweis von der anscheinend offiziellen Webseite: https://sandra-music.com zu unter anderem Twitter Instagram Facebook und YouTube (allesamt als Lauer Cretu), abweichend davon VK (als Lauer-Cretu, also known as Lauer) - Die Kombination wird hier jedoch nirgends erwähnt ... --gelber_kaktus (Diskussion) 19:09, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das ist so nicht ganz richtig.. Alle kennen sie nur als Sandra. Lauer war ihr Mädchenname, dann war sie mit Michael Cretu verheiratet und nach Scheidung und neuer Eheschließung heißt sie heute mit Nachnamen Menges. Obwohl Sandra schon mehr als zwei Jahre mit Olaf Menges verheiratet ist, wird sie fälschlicherweise noch mit lauer oder aber auch mit Cretu angesprochen.. Wenn der Lanz ein Interview mit jemanden machen will, sollte sich besser über seine Gegenüber informieren und sie nicht direkt mit falschem namen ansprechen. Wirft kein gutes Licht auf einen Moderator.. (nicht signierter Beitrag von 78.50.97.137 (Diskussion) 13:28, 7. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Hm, aber Sandra hatte dem nicht widersprochen, als sie mit "Lauer" vorgestellt wurde. Sie müsste es doch an genauesten wissen, wie sie nun wirklich heißt. --Flk-Brdrf (Diskussion) 10:18, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
ich habe mich auch schon gewundert, als ich den Einleitungssatz im Artikel gelesen habe. Das erweckt den Eindruck, als sei ihre 2010 geschlossene Ehe mittlerweile wieder geschieden und sie habe ihren Mädchennamen Lauer wieder angenommen. --H.A. (Diskussion) 10:13, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nur weil sie nicht widersprochen hat, sagt das noch nichts aus. Es sicher einfach Höflichkeit, den Moderator nicht in der Öffenlichkeit auf seine Fehler aufmerksam zu machen. Vielleicht hat sie das hinter der Bühne in einem pers. Gespräch geklärt. Gruss --GrößterZwergDerWelt (Diskussion) 10:17, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Habe mal etwas herum gesurft. Sie heisst wohl wieder Lauer nennt sich aber wohl Lauer/Menges. Zumindest ist das dass was auf ihrer offiziellen Facebookseite angegeben ist: https://www.facebook.com/sandralauerofficial/info . Auf ihrer offiziellen Seite http://samoqi-music.com/sandra-music/ gibt es einen Link zu einem Facebookprofil Sandra Lauer https://www.facebook.com/sandra.lauer.98 auch ist dort eine Link zu http://www.sandralauer.com/en/ angegeben. Nun, nach deutschen Namensrecht können Ehepartner ja Ihre Namen "frei wählen". D.h. wenn Sie nach der Scheidung von Cretu wieder ihren Mädchennamen Lauer angenommen hat, kann sie ihn auch nach der Hochzeit mit Herrn Menges behalten. Gruss --GrößterZwergDerWelt (Diskussion) 10:38, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo, GrößterZwergDerWelt, bei mir ist der Link zu http://samoqi-music.com/sandra-music tot, bekomme die Fehlermeldung 404. Ist die Seite jetzt tatsächlich offline? --H.A. (Diskussion) 12:30, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja bei mir ist es jetzt auch tot. Gestern 10:30 Uhr hat es noch geklappt. Gruss --GrößterZwergDerWelt (Diskussion) 20:39, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, man sollte alle veröffentlichten Singles angeben, auch wenn sie die Charts verfehlten, wie z.B. Sandra's erste Single "Japan ist weit"... (nicht signierter Beitrag von 93.131.3.66 (Diskussion) 13:42, 1. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Cameo-Auftritt in dem saarländischen Tatort: Salü Palu[Quelltext bearbeiten]

Salü Palu ist der siebte saarländische Tatort; oder der 201. Tatort; oder der erste Tatort mit dem Kommissar Max Palu. Somit habe ich den ersten saarländischen Tatort rausgenommen und den siebten eingefügt. --Mueller-km (Diskussion) 16:26, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Laut eigenen Angaben ist Frau Menges / Lauer Französin, wie sie in diesem Interview sagt. --H.A. (Diskussion) 18:31, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Link, ist interessant. Müsste man mal überlegen wie man das geschickt in den Artikel hineinbringt. Passt wohl am Besten unter Privatleben, oder? Gruss --GrößterZwergDerWelt (Diskussion) 21:31, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, da wäre es das Beste. Bei den Kategorien müsste dann noch die Nationalität ändern. --H.A. (Diskussion) 22:12, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hab's eingebaut. Ich hoffe, das geht so in Ordnung. --H.A. (Diskussion) 14:15, 13. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Irgendjemand hat wieder die Nationalität von Sandra von "französisch" auf "deutsch" geändert. Nochmals langsam zum Mitschreiben: Sandra ist Französin, wie sie selbst in oben verlinktem Interview bestätigt. Wer es nicht glaubt, darf sich das gerne anhören. --H.A. (Diskussion) 10:27, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nun wurde es wieder abgeändert, es steht nun deutsch-französische Sängerin drin. Ist ihre eigene Aussage, die sie in dem oben genannten Video erwähnt, nicht glaubwürdig, oder wieso ändert das immer wieder jemand? Will jemand die Tatsachen verdrehen? Wenn das so weitergeht, beantrage ich Sperrung des Artikels, Bearbeitung nur für registrierte Benutzer. --H.A. (Diskussion) 18:38, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Wenn überhaupt, lässt sich aus dieser Youtube-Quelle höchstens entnehmen, dass sie zwischenzeitlich auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, was aufgrund ihrer saarländischen Herkunft durchaus Sinn machen würde. Von Geburtswegen ist sie jedoch Deutsche - und ohne einen quellentauglichen Gegenbeweis ist die Frenchisierung Vandalismus. --Koyaanis (Diskussion) 18:05, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Wer das Interview bei Markus Lanz gesehen hat, wird auch von ihr die Begründung bekommen. 1962, als sie geboren wurde, galt noch ein anderes Staatsbürgerrecht. Damals erhielten die Kinder automatisch die Staatsbürgerangehörigkeit des Vaters. Und ihr Vater ist Franzose. Warum also gilt ihre eigene Aussage, dann noch vor laufender Kamera, gesehen von einem TV-Publikum, nicht als Beleg. Sie hätte wohl mit 18 die Wahl gehabt, sich zu entscheiden zwischen deutscher oder französischer Staatsbürgerschaft, hat die Option damals wohl aber nie wahrgenommen, weil sie auf Tournee war.--H.A. (Diskussion) 19:41, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Es hat schon seinen Grund, dass Youtube bis auf bestimmte wenige Ausnahmen quellentechnisch abgelehnt wird. Die französische Artikelversion bestätigt zumindest, dass sie die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, aber es existiert keine einzige lexikalische Druckquelle, die sie nicht als Deutsche beschreibt.
Konsensvorschlag: Wir bleiben bei deutscher Sängerin , fügen aber in die Einleitung einen Zusatz neben...besitzt sie auch die französische Staatsbürgerschaft ein. --Koyaanis (Diskussion) 21:16, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Okay, meinetwegen. Frage: Würde dasselbe Interview jetzt länger als 1 Jahr auf www.zdf.de gespeichert werden können und abrufbar sein, wäre es dann eine reputable Quelle? Gemäß Rundfunkstaatsvertrag dürfen die Dateien nur max. ein Jahr auf dem Server beim ZDF gelagert werden. --H.A. (Diskussion) 21:23, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Akzeptabel wäre das schon...aber dann bliebe immer noch eine deutliche Mehrheit. Außerdem gibt es triftige Gründe, an der Aussage zu zweifeln, wenn man ein wenig in ihrem Karriereverlauf wühlt. Sonderlich Deutschland-affin war sie spätestebns zu dem Zeitpunkt, als ihr Stern Ende der 1980er zu sinken begann, nicht mehr; und ich vermute, dass sie auch deswegen ihre Herkunft unter dem Tisch hält. --Koyaanis (Diskussion) 21:39, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Augenzeugenberichten zu Folge war sie bei meinem Onkel in der Klasse in der Realschule in Sulzbach/Saar, soviel dazu. "deutsch-französische Sängerin" wäre IMHO korrekt. --SaschaV (Diskussion) 13:56, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ist ja wie bei Caitlyn Jenner hier.... französische Sängerin?.....--Wikiseidank (Diskussion) 21:41, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Diese Anzeige ist die Todesanzeige ihres Vaters. Damit ist auch die Frage im Artikel geklärt, ob der Vater noch lebt oder nicht - --H.A. (Diskussion) 07:38, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Und auch die Mutter weilt nicht mehr unter den Lebenden, siehe hier. --H.A. (Diskussion) 21:53, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Erstes Album[Quelltext bearbeiten]

Der Text spricht vom zweiten Album, ohne jemals das erste zu nennen. Auf der Hülle dieses ersten Albums wird der Beitrag Hubert Kemmlers ausdrücklich als Background Vocals bezeichnet, nicht als "Backing Vocals". Es wäre auch ziemlich lächerlich zu behaupten, Sandras Stimme sei so schwach, dass sie Backing Vocals nötig hätte. --217.226.82.20 13:57, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Weiß jemand, welche Berufsausbildung Sandra begonnen hat (oder vielleicht sogar abgeschlossen)? es gibt bei Youtube ein Video über ihr Leben, das kommentiert sie selbst, und da sagt sie bei einem Foto, das sei in der Berufsschule gewesen. --H.A. (Diskussion) 22:22, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Das ist wie bei Milli Vanilli nur Show zum Playbackgesang. --Mmgst23 (Diskussion) 08:29, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Das sollte sich nur auf das Jahr 1985 beziehen und nicht bis in die jüngere Vergangheit mit Auftritten in der Markus-Lanz-Show. „Hubert Kah trat später nicht mehr im Zusammenhang mit Sandra auf, obwohl der männliche Gesangspart von ihm eingesungen worden war.“ [1] „Hubert Kah, der auch den Song "Sternenhimmel" gesungen hat. In "Maria Magdalena" ist er ebenfalls im Background zu hören.“ [2] --Mmgst23 (Diskussion) 08:44, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Natürlich hat Hubert Kah nicht live gesungen, aber insgesamt ist es falsch: Sandra selbst hat auch bisweilen live gesungen [3]. Es gibt neuere Auftritte mit kompletter Bandbesetzung und Live-Gesang. Ausschließen, dass es so etwas früher auch gab, kann man nicht. --Iconicos (Diskussion) 08:47, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Insofern würde ich in dem jetzigen Satz sogar das Wort "überwiegend" ergänzen; ich halte es für möglich, dass es echte Live-Auftritte gab, denn alle beteiligten Musiker konnten das, was sie zum Playback taten, im Gegensatz zu Milli Vanilli wirklich.--Iconicos (Diskussion) 08:54, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

@Georg Hügler: Kannst du diesen Revert bitte näher erläutern? Ich verstehe die Erklärung nicht. -- H005 (Diskussion) 15:01, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Beim alten Link ging es sofort auf den Inhalt eines YouTube-Videos, bei dem neuen kommt erst Werbung. --Georg Hügler (Diskussion) 15:10, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ob Werbung kommt oder nicht, hat nichts mit dem Link zu tun. Die Werbung kommt bei mir auch beim alten Link. Manchmal spielt Youtube einfach Werbung ein und manchmal nicht., das ist Zufall.
Der neue Link hat den Vorteil, dass das Video (ggf. nach der Werbung) direkt an der Stelle startet, wo die betreffende Aussage getätigt wurde. -- H005 (Diskussion) 15:36, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Nun denn, die Printmedien machen ja auch Werbung. Danke fürs Erklären. --Georg Hügler (Diskussion) 16:00, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Die BLÖD ist sich sicher, dass Sandra schon 2009 auf den Seychellen geheiratet hat, nicht erst 2010. Weniger seriös als die Schweizer Illustrierte ist die als Beleg auch nicht, oder? --Hodsha (Diskussion) 18:27, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Was ist daran dran: ich habe neulich gelesen, dass Sandra noch einen 2 Jahre älteren Bruder namens Gaston gehabt hat, der zeitlebens querschnittsgelähmt war und 1995 mit 35 Jahren verstorben sein soll? --H.A. (Diskussion) 17:02, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hab was gefunden, steht sogar in der englischen Wikipedia im Artikel über Sandra drin. --H.A. (Diskussion) 22:28, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]