Diskussion:Santalene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Strukturformel wird bei gelegenheit nachgereicht!

Noch in eine Kategorie einordnen, außerdem könntest du etwas zur Synthese schreiben? --Leuchtbakterienenzym 10:57, 15. Sep 2006 (CEST)

Formelinkonsistenz[Quelltext bearbeiten]

Beim (–)-β-Santalen geht die methylenbrücke hinten vorbei, was eigentlich bedeuten würde dass sie nach unten gerichtet wäre, was aber in der Darstellung keinen Sinn macht. Dann ist es so dass die H-Atome samt Richtungsanzeige entbehrlich sind und auch die entsprechende Inkonsistenz in der Nomenklatur leuchtet mir nicht wirklich ein. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:28, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Nothingserious:. Konnte mich nicht mehr erinnern dass ich das hier schon bemängelt hatte; mittlerweile erledigt, siehe formeldisk.
Aber wenn ich mir jetzt den Namen in der Tabelle anschau, dann sind dort ja entsprechend auch zwei der drei Chiralitätsangaben überflüssig: (3R)-... würde dann ja auch ausreichen --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 16:14, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hmm der Hut könnte ja auch nach unten weisen, aus der Strukturformel ergibt sich die Stereochemie eindeutig, aus dem Namen ohne Stereodeskriptoren aber nicht. Wobei das für die epi-Verbindung eigentlich auch gelten würde. Oder habe ich da - wieder - einen Denkfehler? --Nothingserious (Diskussion) 16:48, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein, du hast wohl Recht, ich habe das nicht bedacht, und in der Tat müssten dann beim epi-β-Santalen auch drei Chiralitätsangaben im Namen sein. Jedenfalls macht die Inkonsistenz keinen Sinn solangen jeweils nur genau das eine Stereoisomer gemeint sein soll das mit den Formeln gezeigt wird. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:53, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]