Diskussion:Sapeur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und was ist mit dem »Sapeur-Pompier«?[Quelltext bearbeiten]

Siehe http://fr.wikipedia.org/wiki/Sapeur, http://fr.wikipedia.org/wiki/Sape (deutsch Sappe https://de.wikipedia.org/wiki/Approche#Sappen_und_Minen) für Schützengraben usw. – Fritz Jörn (Diskussion) 18:00, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]


Eben: Bei der französischen Feuerwehr ist das ein Berufszweig oder ein Dienstgrad. (Mein Französisch ist nicht gut genug.)

Beim franz. Militär sind es die Pioniertruppen. Historisch war es dort der Teil der Mineure, der die Stollen unter feindliche Festungsmauern grub. (nicht signierter Beitrag von 79.205.235.26 (Diskussion) 11:55, 30. Mär. 2015 (CEST))[Beantworten]

Die Sapeurs, ein eindeutig französischer Begriff (die einzigen ehemaligen französischen bzw. frankophonen Kolonien im Osten des afrikanischen Kontinents sind Ruanda, Burundi und Djibouti), können ja wohl kaum ein "ostafrikanisches" Phänomen sein, zumal von Kongo-Brazzaville die Rede ist. Die Republik Kongo liegt immer noch in Zentralafrika.

Mobutu war nie Präsident der Republik Kongo, sondern der von ihm in Zaire umbenannten, jetzigen Demokratischen Republik Kongo (früher auch als Kongo-Leopoldville bzw. jetzt auch als Kongo-Kinshasa bekannt).

Diese doch sehr groben Fehler bitte ich so bald wie möglich von geneigten Nutzer/innen zu berichtigen. (nicht signierter Beitrag von 78.42.128.145 (Diskussion) 17:30, 25. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Das „Ostafrika“ fiel mir auch gerade auf, ist korrigiert. --Vanellus (Diskussion) 20:00, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Auch der zweite Punkt wurde bearbeitet, allerdings bleibt die Frage offen, ob wirklich Demonstranten _im Nachbarland_ gegen Mobutu demonstrierten. --Vanellus (Diskussion) 20:08, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]