Diskussion:Sapie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite sollte mit Sappie zusammengeführt werden. Scheinbar sind beide Begriffe gängig. --Uwe Müller 08:27, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Rückehaken / Blitzhaken / Zottelhaken[Quelltext bearbeiten]

Konnte die Haken, die mit dem Sapie eingeschlagen werden (im Internet) weder unter Rückehaken noch unter Blitzhaken finden. Unter Rückehaken gibt es nur Haken, die zum Umschlingen des Stammes mit einer Kette dienen, unter Blitzhaken fand ich nur Angelhaken. Der einzige Name, unter dem ich die entsprechenden Haken gefunden habe, war "Zottelhaken" bei Fa. Feiner (www.feiner.at). Entsprechende Einfügung wurde aber von DoJo wieder gelöscht. Wie heißt denn nun dieser Haken? --Holger

Ich hatte es wieder gelöscht, weil der Edit ohne Quelle oder sonstige Bemerkung war und ich den Ausdruck Zottelhaken nicht nachvollziehen konnte. Aber da es diesen Namen wohl wirklich gibt, habe ich mich wieder selbstrevertet und deine Version wieder hergestellt. Nichts für ungut. --Of 20:19, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ich hatte nur schnell den Begriff dazugetippt und Quelle etc. vergessen. Insofern kann ich das nachvollziehen. --Holger, Sa Sep 29 00:13:01 CEST 2007

Mehrzahl und Aussprache[Quelltext bearbeiten]

Ist die Mehrzahl von „Sapie“ tatsächlich „Sapie“? Und wie wird das Wort ausgesprochen? „Sah-pi“? „Sappih“? „Sa-pi-e“? Gruß, Franz Halač 00:30, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Stumpfer Winkel[Quelltext bearbeiten]

Ich schätze mal den Winkel auf grob 15° größer(Foto) als rechtwinklig ein, mit dem die Sapieanordnung zur Stielachse ausgebildet ist. Hätte für den Arbeitsablauf 'Stamm drehen' auch Sinn. --M.Bmg 00:55, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]