Diskussion:Saporischschja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist nun sehr umfangreich, hat aber einige Mängel: Infos unverständlich, oft überflüssig, schlechter Stil. Nur als Beispiel: Wie soll ich diesen Satz verstehen? - In der Ukraine bzw. in Saporischschja ist der Sprachgebrauch unterschiedlich. Total nichtssagend. oder: - Die heutige Situation ist so, dass in Saporischschja, im Süden des Landes sowie im Osten das Russische öfters gesprochen wird als das Ukrainische. Im Westen und in der Mitte des Landes ist es umgekehrt. Letzer Satz ist überflüssig, könnte man vielleicht bei Ukraine einbauen, aber nicht bei Saporoshje. oder: - In Saporischschja ist die wichtigste Religion der Orthodoxe Glauben, Das sieht wohl jeder Andersgläubige anders. Außerdem ist ein ähnlicher Satz zwei Zeilen darüber: Zu den einflussreichsten gehören u.a. die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche (Kiewer und Moskauer Patriarchat),.... Satz also wieder unnütz und Fehlinformativ. oder: - Am 01.01.2011 wurden in der Stadt insgesamt 4240 Betten gezählt, was eine Rate auf 10 Tausend Personen gerechnet, von 54,3 entspricht. Ein Hauptproblem der Stadt ist der medizinische Fachpersonalmangel, vor allem bei Hausärzten, Kinderärzten, Radiologen, Laboranten etc. Allein sie machen schon 50-60% der gesamten Medezinischen Versorgung aus. Auch erfordert es die Verbesserung der materiell - technischen Basis der medizinischen Einrichtungen, insbesondere die Notfallversorgung und der ambulante Bereich. 2010 waren die Gesundheitsausgaben 406,5 Mio Griwna, was allerdings nicht für eine volle Gesundheit ausreicht. Viertausend Betten bei 800.000 Einwohnern? Wechseln die sich beim schlafen ab? also wohl Krankenhausbetten. Die Angabe der Rate ist unverständlich. Besser wohl: Auf 10.000 Einwohner kommen 54,3 Krankenhausbetten. Was macht 50-60 % aus, Das Fachpersonal? Die Kinderärzte? die Laboranten? Der vorletzte Satz ist wieder sprachlich daneben, leider. Der letzte satz ist wieder unverständlich.

Tut mir leid, dass ich so harte Kritik geübt habe, aber es soll ja ein guter Artikel werden, und so wird das nichts. Lieber weniger, dafür aber mehr auf Qualität achten, sonst bleibt der Artikel zwar umfangreich, aber schlecht!

--Non- Checker (Diskussion) 18:00, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, dass du Kritik an meinen Verbesserungen geübt hast!!!Ja, ich muss es akzeptieren, und wollte schon immer erreichen, dass er exzellent bzw. lesenswert ausgezeichnet wird. Da hast du schon recht, dass ich da manchmal ein bisschen schnell gearbeitet habe, wofür ich mich entschuldigen muss. Zum Artikel: Gerne kannst du versuchen, ihn weiter zu verbessern, bzw. erweitern. Oder was möchtest du? Fehlerlos ist er auf GAR KEINEN FALL!!!!! --Philraith12 (Diskussion) 16:11, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Ich würde noch einen Abschnitt "Schiffsverkehr" bei "Verkehr" ergänzen. Füllen würde ich ihn mit leicht umgebauten Sätzen aus der Rubrik "Energie" und Industrie, wie:

Auf einer Länge von mehr als 65 Kilometer erhöht sich der Wasserspiegel des Dnepr durch den Staudamm von Saporischschja bis nach Dnipropetrowsk. Erst mit der dadurch einsetzenden Überschwemmung der Stromschnellen des Flusses wurde der Fluss von Dnipropetrowsk bis zum Schwarzen Meer, selbst für Hochseeschiffe, schiffbar gemacht.

Der Hafen von Saporischschja ist Umschlagplatz für Güter aus dem gesamten Donezbecken.


Bearbeitet werden müsste auch noch Abschnitt Orthodoxe Kirche. Einmal ist hier Orthodoxe Kirche als Religion gemeint, zwei Sätze weiter als Kirchengebäude. Unklar!

--Non- Checker (Diskussion) 20:17, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also ich wäre grundsätzlich auch für ein Abschnitt "Schiffverkehr". Möchtest du das übernehmen, oder ich??Zur Religion werde ich mich darum kümmern. Außerdem soll dann noch der Geschichtsteil ausgebaut werden, sowie ein neuer Abschnitt Politik. Ich denke bald darauf werde ich dann mit dem Review beginnen!!--Philraith12 (Diskussion) 08:32, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unformuliert, kannst ja nachschauen!--Philraith12 (Diskussion) 08:38, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, wie es ankommt, aber findet ihr nicht, dass wir wieder den Begriff Ökologie wieder einstellen, denn nur Luft, Wasser und Sonstiges unter Stadtgliederung bzw. Geographie ist für mich nicht gerade so verständlich! Was haltet ihr davon?--Philraith12 (Diskussion) 07:08, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Luft in Saporischschja mag katastrophal sein oder nicht - der Absatz dazu ist es auf jeden Fall! Es wäre besser den ganzen Absatz zu entfernen, als diesen "exzellenten" Stuß(!) so stehen zu lassen. Das ist definitiv NICHT "einigermaßen in Ordnung"(Philraith12). IMHO. High&co 03:17, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]


Artikel inzwischen wirklich gut und umfangreich, allerdings im Abschnitt "Luft" sprachlich noch recht verbesserungswürdig. Gruß --Non- Checker (Diskussion) 21:17, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Kritik, es war immer nicht so recht einfach den Artikel zu verbessern bzw. zu erweitern, aber jetzt ist es ja einigermaßen in Ordnung. Er soll sogar noch weiter ausgebaut werden. Deshalb plane ich in nächster Zeit ein Review und vielleicht dann noch eine Auszeichnung als lesenswert oder exzellent.--Philraith12 (Diskussion) 08:58, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Selbstverständlich verbessere ich noch die sprachlichen Fehler.--Philraith12 (Diskussion) 09:00, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, hab die Meldung noch da, kannst se ja dann weg machen--Philraith12 (Diskussion) 17:19, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]


So, nun ist der häßliche Baustein auch wieder weg! --Non- Checker (Diskussion) 19:19, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Durcheinander von Schreibweisen[Quelltext bearbeiten]

Auflistung der in den Artikeln Saporischja und Kosaken verwendeten Schreibweisen und Gegenüberstellung mit Google-Zählungen (einfach nur so .... )

Saporischja Google-Zählung : 26.500 für Saporischja.
Saporoshje Google-Zählung : 12.100 für Saporoshje
Saporoger Setsch Google-Zählung : 684 für Saporoger.
Saporoschje Google-Zählung : 666 für Saporoschje
Saporohe Google-Zählung : 455 für Saporoher.
Saporoscher Kosaken Google-Zählung : 365 für Saporosche.

-- WHell 10:59, 18. Dez 2005 (CET)

Entsprechend der Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch#Saporischja benenne ich diesen Artikel nun nach der korrekten Transkription um! Gruß Juhan 19:02, 10. Mär 2006 (CET)


verschoben von Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch:

Benutzer:Juhan wies mich darauf hin, daß Запоріжжя eigentlich Saporischschja transkribiert werden müßte - und eigentlich hat er doch recht...? Hatten wir außer dem Google-Argument (siehe Diskussion:Saporischja) noch andere Gründe, das so zu schreiben? Bitte um Meinungen. --elya 11:15, 5. Mär 2006 (CET)

Für mich ist zwar die Dpplung des ж im Kyrillischen recht überraschend (hab' ich so noch nicht gesehen), aber ich halte deinen Vorschlag, Elya, für korrekt, auch wenn es Google von der Anzahl der Treffer als Hauptranskription so (noch) nicht hergibt. Aber immerhin verwendet die Deutsche Welle auch Saporischschja. Um bei der Transkription konsistent zu bleiben, schlage ich auch die Verschiebung des Artikels auf diese Schreibweise vor. --Mazbln 11:41, 5. Mär 2006 (CET)
Dann werde ich den Artikel also verschieben! Gruß Juhan 18:58, 10. Mär 2006 (CET)
Erledigt! --Juhan 13:38, 21. Mär 2006 (CET)

Habe jetzt schon zum zweiten Mal die Infobox wieder auf "Infobox Ort in der Ukraine" zurücksetzen müssen.

Was sollen diese Spielereien? Es ist ein Ort in der Ukraine und die verwenden diese Infobox!

Es wäre weit angebrachter, den Inhalt auf ein lesbares Niveau zu bringen als sich mit solchen Spielereien aufzuhalten. Die Infos und meinetwegen auch Bilder, die in den falschen Infoboxen sind, können auch in den Text gepackt werden. Also bitte verwende die Energie auf den Inhalt und nicht auf ein möglichst protziges Design. Wie schon mal gesagt, beim Design ist meistens weniger mehr!

Macht echt Arbeit den Artikel ständig einigermaßen Wiki-like zu halten.

Leicht verärgert --Non- Checker (Diskussion) 22:19, 13. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Review vom 7. Oktober 2012 - 27. Dezember 2012[Quelltext bearbeiten]

Saporischschja (ukrainisch Запоріжжя; deutsch auch Saporischja oder Saporishshja, russisch Запорожье/Saporoschje, früher ukrainisch Olexandriwsk, russisch Alexandrowsk) ist eine Großstadt in der südlichen Ukraine mit 810.620 Einwohnern (2012). Saporischschja liegt am Dnepr 70 km südlich der Stadt Dnipropetrowsk und ist Hauptstadt der Oblast Saporischschja. Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknoten (Straße, Eisenbahn und Hafen), ein Industriezentrum sowie kultureller Mittelpunkt mit Hochschulen, Theater und Museen.

So Hallo,

ich möchte gerne den bis jetzt schon teilweise guten Artikel (Saporischschja) in den Review stellen, und dann ggf. für eine Auszeichnung als lesensert kandidieren. Ich hab mich schon seit einigen Monaten/Wochen/Tagen an meinen Schreibtischstuhl gesetzt, und versucht, ihn so weit wie möglich auszubauen. Nun stoße ich allerdings auf meine Grenzen!!!Der Artikel hat nach meiner Meinung nach noch viele Schwachstellen, wie z.b der Geschichtsteil, aber dafür habe ich nie genügend Quellen und genaue Übersetzungen(z.b aus dem russischen,englischen) bekommen. Und dafür möchte ich euch fragen, ob ihr mir helfen würdet, ihn gemeinsam zu verbessern!--Philraith12 (Diskussion) 16:10, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

VErsuche Aufzählungen zu vermeiden. Besonders fällt mir das bei "Religionen" auf. Vielleicht kannst Du daraus einen Fließtext machen? --JPF just another user 22:01, 22. Okt. 2012 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]
In Bearbeitung!--Philraith12 (Diskussion) 13:36, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hab die meisten Aufzählungen in einen Fließtext umgewandelt.--Philraith12 (Diskussion) 13:52, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel kurz überflogen und denke, dass es bis zu einer möglichen Auszeichnung sowohl sprachlich als auch von den Informationen noch ein weiter Weg ist. Lobenswert ist in jedem Fall, dass du den Artikel so weit ausgebaut hast. Nach dem Überfliegen habe ich erstmal einige Verbesserungsvorschläge:

  • Die Einleitung sollte einen Überblick über die wichtigsten Informationen geben. Die Angabe, dass es in der Stadt verschiedene Parks, Brunnen und Geschäfte gibt, trifft wohl auf jede größere Stadt zu. Interessanter wäre hier vielleicht ein Satz mehr zur Geschichte, der Wirtschaft oder Sehenswürdigkeiten. Der Satz mit der jährlichen Durchschnittstemperatur steht ein wenig verloren in der Einleitung und hilft OMA auch nicht wirklich weiter.erledigtErledigt
  • Im Abschnitt "Geographie" (und überhaupt im Artikel) sollten die Rajone und Orte gemäß WP:NKK transkribiert werden. Momentan ist das ein Mischmasch an verschiedenen Transkriptionen/Transliterationen/kyrillisch/englisch. Die Transliteration nutzen wir im übrigen generell nicht. Auch die englischen Bezeichnungen (z.B. bei den Universitäten) sollten komplett raus.
  • Den Abschnitt "Luft" würde ich in einen Abschnitt über die Umweltsituation umwandeln und dort auch beschreiben, ob und was gegen die Emissionen getan wird, bzw. welche Auswirkungen sich auf die Umwelt zeigen.erledigtErledigt
  • Der Abschnitt "Wasser" ist zu kurz. Wie genau wird das Trinkwasser gewonnen? Was macht die Chlorung in einer Kläranlage relevant? Zudem würde ich diesen Abschnitt in die Infrastruktur packen.
  • Der Abschnitt "Sonstiges" kann problemlos in andere Abschnitte eingegliedert werden.erledigtErledigt
  • Die Ethnien wären mMn in einer Tabelle besser aufgehoben.erledigtErledigt
  • Die vielen Unterabschnitte im Abschnitt Religion würde ich auflösen oder in einen Abschnitt Christentum und sonstige Religionen teilenerledigtErledigt
  • Die Söhne und Töchter der Stadt sollten mMn weiter ganz nach unten (da weniger relevanterledigtErledigt
  • Der Geschichtsabschnitt ist extrem knapp gehalten. Die russischsprachige Wiki hat hierzu einen ganzen Artikel ru:История Запорожья. In diesem lassen sich bestimmt Quellen finden.
  • Ebenfalls ein wenig ausbaufähig ist der Abschnitt Verkehr.erledigtErledigt
  • Einzelnachweise sollten eine bestimmt Form haben, siehe Hilfe:EinzelnachweiseerledigtErledigt

--Paramecium (Diskussion) 11:50, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke, für die hilfreiche Hilfe, ich werde versuchen, die Punkte innerhalb der nächsten Woche abzuarbeiten!--Philraith12 (Diskussion) 12:22, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich mal an das Kapitel Religion gewagt. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt Die. Ist während der Sowjetzeit nichts in der Stadt passiert? Allgemein empfinde ich den Geschichtsteil als etwas kurz. Den Punkt Umwelt würde ich, entsprechend zum feststehenden Aufbau er Länderartikel nach unten setzen, hinter dem Kapitel Bildung. Schönen Gruß, --JPF just another user 21:53, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Oh, vielen Dank für deine Mithilfe!Selbstverständlich werde ich den Geschichtsteil noch weiter ausbauen, allerdings sammle ich erste genügend Quellen/Webseiten um dann den Artikel weiter ausbauen zu können. Ich hab auch derzeit noch viel mit einem anderen Artikel zu tun. Aber nochmals Danke!--Grüße aus Füssen! (Diskussion) 11:44, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Atomunfall 2014[Quelltext bearbeiten]

http://orf.at/stories/2256217/. MfG, --193.106.140.9 12:24, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:34, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Sollte man vielleicht den "Sapo" erwähnen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Saporoshez_(Automarke)

Die Dinger waren zumindest zu DDR-Zeiten das, was uns immer am meisten an diese Stadt erinnerte :-) ... gebaut, um Panzern in Sibirien die Vorfahrt zu schneiden ;-) ...

JB. --92.195.84.133 04:12, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Fluß Dnipro -> Duden: Dnjepr, der

Und so wird er auch seit >100 Jahren in der deutschen Literatur benannt. (nicht signierter Beitrag von 84.188.172.106 (Diskussion) 08:59, 10. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

Kernkraftwerk[Quelltext bearbeiten]

...vielleicht sollte man auch mal das AKW erwähnen, immerhin Europas größtes: https://en.wikipedia.org/wiki/Zaporizhzhia_Nuclear_Power_Plant 134.247.251.245 11:17, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

steht im Artikel : letzter Satz im Abschnitt Energie. --Präziser (Diskussion) 13:47, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

"Im Zweiten Weltkrieg wurde das Wasserkraftwerk zerstört"[Quelltext bearbeiten]

Beleg ? wann genau ? zerstört oder nur beschädigt ? --Präziser (Diskussion) 07:57, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

difflink. Hat jemand weiteren Input / weitere Quellen etc ? --Präziser (Diskussion) 16:56, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Kriegsverlauf[Quelltext bearbeiten]

Es wäre nützlich anhand einiger markanter Orte, den Kriegsverlauf nach dem Russischen Überfall auf die Ukraine zu dokumentieren. Saporischschja ist sicherlich ein wichtiger Ort, wegen der Geschichte und des Kernkraftwerks. Ich bin gerne bereit, mich an einem koordinierten Vorgehen zu beteiligen. --Ai24 (Diskussion) 04:06, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zusatz: WDR-Infos AKW (11.9.2022) --Ai24 (Diskussion) 04:44, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]