Diskussion:Sassenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Die Sassenburg ist eine samtgemeindefreie, also kreisunmittelbare Gemeinde. Sie ist einer Samtgemeinde gleichrangig und deswegen sollte die Navigationsleiste Samtgemeinden nicht gelöscht werden.
diese navigationsleiste hat den sinn, von einer samtgemeinde zur anderen zu springen. da gehört sassenburg genausowenig hinein wie die stadt gifhorn. --Neuroca 15:37, 14. Aug 2005 (CEST)
  • Die Sprachentwicklung geht dahin, dass die Bezeichnung Sassenburg vom Genus her nicht als Neutrum, wie nahezu alle übrigen Orte, sondern als Feminunum benutzt wird. Also z.B. ich komme aus der Sassenburg ,aber nicht 'ich komme aus Sassenburg, analog zu: ich komme aus der Schweiz
    • Was eher umgangssprachlich, aber nicht richtig ist. Denn "die Sassenburg" kann sich sprachlich auf eine Burg mit diesem Namen beziehen, nicht aber auf einen Ort. Die Stadt Wolfsburg kann man auch nicht einfach "die Wolfsburg" nennen. Wenn man "die Wolfsburg" sagt, meint man immer das Schloss. Nur weil manche Bürger so sprechen, muss man diesen Fehler nicht unterstützen.

der Begriff Fraktion ist falsch, da Gruppen im Rat für den Fraktionsstatus mindestens zwei Mandate erringen müssen, was BIG und ABS eben nicht schafften. (nicht signierter Beitrag von 91.54.228.158 (Diskussion) 18:46, 16. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]