Diskussion:Satellitentelefon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konkurrenz zu Satellitenkommunikation[Quelltext bearbeiten]

Hi,
ich hab mir mal die Geschichte des Satellitentelefons in Satellitenkommunikation geklaut, da eigentluich mit den beiden Begriffen das gleiche gemeint ist. Ich hab nur den Artikel Satellitenkommunikation geschrieben, da ich dachte hier würde es NUR um das Ding in der Hand gehen.
Vielleicht sollte man die Geschichte nun hier ganz raustun, und wirklich mher über "das Ding in der Hand" schreiben. Was für Geräte .... Bilder ... Umgangssprachlich wird meist nicht genau unterschieden zwischen dem "Telefon" als Gesamtsystem und dem "Telefon" als Endgerät des Telefonnetzes. siehe Telefon greetz vanGore 14:23, 3. Nov 2004 (CET)

Vergleich mit Handies[Quelltext bearbeiten]

Erst diese Gerätegeneration konnte sich in Gewicht und Größe mit den mittlerweile etablierten Mobiltelefonen messen, hat sie jedoch nicht vom Markt verdrängen können.

Finde ich irreführend. Ich denke kein Anbieter hat sich zum Ziel gesteckt normale Mobiltelefone vom Markt zu verdrängen. Ich behaupte, dass die Kapazitäten (Satelliten usw.) um mindestens das 100fache zu klein wären um den Bedarf an Mobilkommunikation decken zu können. - Daher würde ich den letzten Satzteil einfach weglassen.--Briks 01:38, 3. Feb. 2007 (CET)

Spagat mit GSM? Das ist nicht neu.[Quelltext bearbeiten]

Derzeit im Artikel: "Mittlerweile wagen auch erste Anbieter den Spagat "Handy-und-Satellitentelefon". Einer der Vorreiter dieses Ansatzes ist die Firma Spot LLC, eine Tochterfirma des Satellitenbetreibers Globalstar, die jüngst ein Gerät Namens "SPOT Connect" vorgestellt hat". Mittlerweile? Erste Anbieter? Vorreiter? Ich weiß nicht, wer hier diese "hochaktuelle" Werbung angebracht hat, aber die Kombination "Handy-und-Satellitentelefon" gibt es bei Thuraya schon seit einigen Jahren. Hier eine archivierte Seite von November 2006. Damit fallen die Superlative für Spot weg. Ist es notwendig zu erwähnen, dass es jetzt auch abgesetzte Satellitenempfangsteile gibt, die mit Android-Handys verbunden werden können? --Asdert 14:34, 15. Nov. 2011 (CET)

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Ich finde ein paar technische Daten wären interessant. Z.B. Sendeleistung, Frequenzen oder Verschlüsselungs- und Modulationsverfahren die verwendet werden. Wäre toll wenn jemand mit AHnungs das ergänzen könnte. (nicht signierter Beitrag von 89.246.80.178 (Diskussion) 14:54, 7. Feb. 2012 (CET))

mein erstes Satelitentelefon[Quelltext bearbeiten]

war ungefähr so groß wie drei Reisekoffer mit einer Schüssel von ca. 1 m Durchmesser auf dem Container. So weit ich mich erinnere war das ein Inmarsat Telefon. Wir nutzte es Anfang der 90 er Jahre in Sibirien von diversen Ölbohrstellen. Hat auch meistens funktioniert war aber sauteuer. Ich erinnere mich so um 10,-$ die Minute. --188.102.17.106 21:10, 9. Apr. 2018 (CEST)

Hast Du noch ein Bild? Am besten mit Jahreszahl. --Asdert (Diskussion) 21:29, 9. Apr. 2018 (CEST)