Diskussion:Satz von Jegorow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung des Satzes[Quelltext bearbeiten]

"(...) diese Konvergenz [ist] fast gleichmäßig" ist sehr schwammig. Genauer gibt es zu vorgebenem epsilon > 0 eine messbare Teilmenge F_epsilon von X, sodass das Maß von F_epsilon kleinergleich epsilon ist und die Funktionenfolge auf dem Komplement von F_epsilon gleichmäßig konvergiert. Außerdem gilt der Satz soweit ich weiß allgemeiner für Maßräume mit endlichem Maß (beziehungsweise für beliebige Maßräume, solgange die Funktionenfolge auf einer Menge mit endlichem Maß lebt).

Bin grade allerdings zu faul, das vom Layout her schön zu ändern. (nicht signierter Beitrag von 94.221.116.104 (Diskussion) 23:32, 11. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Die Definition von "fast gleichmäßig" ist doch in der Einleitung verlinkt. -- HilberTraum (Diskussion) 16:59, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Einschränkung auf K^n ist peinlich, sie passt auch nicht zur angegebenen Quelle Elstrodt. Ich werde das demnächst beheben.--FerdiBf (Diskussion) 15:04, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal angefangen, daran zu arbeiten und ein Gegenbeispiel für nicht-endliche Maßräume mit eingebaut. LG --NikelsenH (Diskussion) 15:50, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ich habe noch meine Lieblingsquelle zur Maßtheorie ergänzt sowie einen Hinweis auf eine Version für Banachraum-wertige Maße.--FerdiBf (Diskussion) 17:47, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich wollen wir in den Artikeln keine Beweise bringen, außer vielleicht, wenn dadurch die Aussage verdeutlicht wird. Man sieht in diesem Beweis ja sehr schön, wie die fast gleichmäßige Konvergenz gerade noch gezeigt werden kann, deswegen liegt hier vielleicht so ein Grenzfall vor. Ich würde daher den Beweis (ja/nein) zur Abstimmung stellen. --FerdiBf (Diskussion) 17:27, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]