Diskussion:Satz von Kutta-Joukowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab das Lemma von -Schukowski auf -Joukowski verschoben, weil das die gebräuchlichere Schreibweise in der Fachwelt zu sein scheint. Wurde bei uns in der Vorlesung so eingeführt, in der englischen Wikpedia ist es so, und eine entsprechende Suche bei Google liefert für "Kutta-Schukowski" auf den ersten Seiten nur Wikipedia und Seiten, die Wikipedia zitieren oder spiegeln. Für Kutta-Joukowski erscheint wesentlich sinnvolleres. B-Navigator 18:14, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Absatz Physikalische Voraussetzungen: "Wirbelfrei" verlinkt auf "laminare Strömung"[Quelltext bearbeiten]

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Zunächst mal: Ich habe Wirbelfrei" durch "Drehungsfrei" ersetzt, denn das ist in der Tat Vorraussetzung für Potentialtheoretische Ansätze. Da der Satz von K-J gerade einen Wirbel beschreibt, wäre es auch komisch, Wirbelfreiheit anzunehmen... ein Potentialwirbel ist tatsächlich drehungsfrei (mit Ausnahme des Wirbelkerns, der ist singulär). Das wird klar, wenn man einen Korken in einen Badewannenwirbel setzt: Er dreht sich nicht: Er rotiert nur um den Abfluss, "guckt" dabei aber immer in die gleiche Richtung.

Sooo, aber was hat das mit laminarer Strömung zu tun? Eine Erklärung: Turbulente Strömung ist nicht drehungsfrei. Korrekt. Aber eine laminare Strömung ist ja auch reibungsbehaftet, und das haben wir bereits vorher ausgeschlossen. Ergo wäre es besser an dieser Stelle auf eine mathematische Erklärung des Unterschieds zwischen drehender und wirbelbehafteter Strömung zu verlinken ... gibt es sowas irgendwo? (nicht signierter Beitrag von 2.29.126.121 (Diskussion) 23:25, 21. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Etwas unglückliche Formulierung,[Quelltext bearbeiten]

in der Einleitung, Ende des letzten Satzes: „... dass sich an der Oberseite des Tragflügels eine Auftriebskraft {\displaystyle F_{\mathrm {A} }}F_Vorlage:\mathrm A bildet, die zum Abheben des Tragflügels führt.“ Klingt ein bisschen so, als würde sich der Tragflügel vom Fluggerät lösen ...

Klar, Fachleute wissen, dass dies ein Extrakt der Beschreibung das typischen Startlaufs ist. Aber diese brauchen den Artikel gar nicht. --46.114.6.22 11:30, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]