Diskussion:Saugwürmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saugwürmer als Parasiten[Quelltext bearbeiten]

Saugwürmer sind keine Schmarotzer, wie hier vielfach geschrieben wurde sondern Parasiten, leben also nicht nur auf Kosten sondern direkt zu Lasten des Wirtes. Der Artikel wurde von mir in einigen wesentlichen Punkten neu gestaltet. Besonders in der Verwendung von parasitologischen Begriffen, in der systematischen Zuordnung sowie in einigen allgemeinen Aussagen, die für einzelne Arten gelten, nicht jedoch für die gesamte Gruppe, verbargen sich teils völlig absurde Falschdarstellungen, die bei allem guten Glauben der Autoren bitte nicht Rückgängig gemacht werden sollten. Um den Schreibstil habe ich mich allerdings noch nicht gekümmert - da sollte noch mal jemand drüber gehen. Es wäre schön, wenn die komplexeren Details in Zukunft nur noch nach gründlicher Recherche oder gleich von Fachkundigen bearbeitet werden würden. Schu 15. 12. 05

Hallo Schu, vielen Dank für deinen Hinweis hier und deine ausführliche Artikelüberarbeitung. An deiner dabei deutlich werdenden Fachkompetenz habe ich keinen Anlass zu zweifeln, im Gegenteil! Können wir dich deshalb als weiteren, sehr gerne gesehenen Mitarbeiter begrüßen?! Ich glaube ich kann ganz allgemein sagen, es wäre uns eine Feude! Also herzlich wilkommen und denke vielleicht auch mal über eine Benutzeranmeldung nach, hat doch auch für dich nur Vorteile! Wenn sich deine Fachkompetenz mit einem Benutzernamen und nicht nur mit einer anonymen IP verbinden würde, ist auch ggf. weniger Anlass zu völlig überflüssigen Diskussionen. Auch als angemeldeter Benutzer bist du dennoch nicht vepflichtet, nähere Angaben zu deiner Identität zu machen. Gruß -- Muck 19:30, 15. Dez 2005 (CET)


Lungenwürmer[Quelltext bearbeiten]

Schlechtes Beispiel: Lungenwürmer zählt man zu den Nematoden (Fadenwürmer) - nicht zu den Trematoden! rs 05.08.08

Danke, der Link verweist jetzt auf Paragonimus westermani. -- Gruß Javaprog 07:50, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Spiegel 35/2016, S. 106, steht, dass Saugwürmer auch Ameisen befallen, die nachts an Grashalmen hochklettern, um von Weidetieren gefressen zu werden. Irrtum vom Spiegel oder von WP? -- Olbertz (Diskussion) 21:12, 6. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]