Diskussion:Saul Ascher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Saul Ascher“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

  1. Warum (unter welchem Vorwand) wurde er verhaftet? Wer betrieb das Verfahren gegen ihn, wessen hat man ihn beschuldigt? Der Passiv ist des Enzyklopädisten Feind, liebe Leute.
  2. Dabei brachte er im Hinblick auf antisemitische Publikationen Clemens Brentanos die Befürchtung zum Ausdruck, dass nach der Verdammung der Philister und Juden nun Indier, [...] an die Reihe kommen Wieso Philister? Meint er Philister im Sinne von Einwohnern Palästinas oder im Sinne von Spießern? Beides ergibt keinen rechten Sinn. Warum sollte er sich für Spießer einsetzen? Oder hatte das Wort Philister etwa einen antisemitischen Beigeschmack? Dann wundert mich, dass Heine es so gern benutzte.--87.162.20.241 09:02, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weitere Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

  1. Der Text wirkt, obwohl er Fließtext ist wie eine reine Aufzählung.
  2. Die Werk und Werke könnte man doch wohl zusammenfassen.
  3. Bei den Werken sollte man eine vernünftige Unterteilung machen.

Danke für's Helfen --Crazy1880 14:15, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Viele Belege fehlen. Was hat es z.B. mit den Maßmann'schen Schnitzereien auf sich?! Das mag ja "pro" Ascher gedacht gewesen sein, als es vor über einem Jahr eingefügt wurde, aber darum geht es nicht. Welche Sekundärliteratur stützt diese absurde Behauptung? Andererseits, an welcher Stelle rief Ascher 1818 "ausdrücklich zu polizeilichen Maßnahmen zur Unterdrückung deutschnationalistischen Gedankenguts" auf und ebenso, wo forderte er 1818 einen staatlichen Zensurerlass im Frankfurter Bundestag? Das sind doch gravierende Behauptungen, die mit reputabler Literatur belegt werden müssten! Wo steht das? --Imbarock (Diskussion) 22:41, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Offenbar bereitet es einem Benutzer Freude, keine genealogischen Zeichen in Biographien anzuwenden, obwohl die deutsche Wikipedia ausdrücklich empfiehlt - wegen einheitlicher Darstellung- die vorgegebenen Formatvorlagen zu übernehmen bzw. anzuwenden. Abgesehen von DIN Vorschriften, die als Regelwerk anzusehen sind, muss wohl meine Auffassung nicht gleich als Unfug abgestempelt werden. --Caisare (Diskussion) 16:55, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

"...eine Internetseite..."[Quelltext bearbeiten]

"Im Januar 2010 startete eine Internetseite, die sich ausschließlich mit Saul Ascher beschäftigt."

Da wär ein Link doch schön. Ich suche mal, wenn ich vorm Pc und nicht vorm Smartphone sitze. Delabarquera (Diskussion) 10:21, 10. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Also nachgeschaut. Ich habe keine solche Seite finden können. Sollte der, der das geschrieben hat, mal vorbeischauen: Es ist auch nicht erschließbar, welche Website da gemeint sein könnte. --Delabarquera (Diskussion) 16:03, 10. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]