Diskussion:Sayner Hütte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung unter Eisenkunstgießeren[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wird unter dem Punkt „Geschichte“ geschrieben:

„Sie war, neben der Königlich Preußischen Eisengießerei in Berlin und der Eisengießerei in Gleiwitz, die dritte bedeutende Hütte, die Eisenkunstguss herstellte“.

Dies stimmt so definitiv nicht!

Vor allem wäre da noch die Gräflich Einsiedel'schen Eisenwerke in Lauchhammer zu nennen, welche den anderen an Bedeutung sicherlich in nichts nachstand.

MFG homunkulus10 (08:33, 23. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Kann man das irgendwo nachlesen? --Jaymz1980 (Diskussion) 08:59, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ein direkter Beitrag dazu existiert bisher nicht: Am besten unter Detlev von Einsiedel schauen oder unter der folgenden Internetadresse: www.schloss-ehrenberg.de - dort unter "Hintergrund". (nicht signierter Beitrag von 91.213.20.1 (Diskussion) 09:57, 23. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Kunstguss im Harz[Quelltext bearbeiten]

Weiterhin wäre noch der Eisenkunstguss in Ilsenburg(Harz zu erwähnen. Jene Eisenhütte in Ilsenburg gehörte u.a. Otto zu Stolberg-Wernigerode und sollte auf alle Fälle auch in die Reihe der bedeutendsten Kunstgießereien Deutschlands aufgenommen werden. MFG homunkulus10 (10:56, 24. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)