Diskussion:Saz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Saz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Bitte diesen Abschnitt bis zur durchgezogenen Linie am Anfang der Diskussionsseite belassen, danke!

Dieser Artikel wurde in den folgenden Punkten inhaltlich dem Artikel „Saz“ in der: Encyclopedia of Islam. Leiden 2003. ISBN 90-04-11040-2. Bd. IX, S. 120a, angepasst:

  • „Die Saz ist die türkische Laute.“
  • „Das Wort „Saz“ stammt aus dem Persischen, wo es unter anderem „Musikinstrument“ bedeutet.“

Dies ist geschehen, weil bestimmte Punkte im Artikel so kontrovers wie ergebnislos diskutiert wurden, meist in Verbindung mit Editwars und Seitensperrungen, oder weil einer der Beteiligten mich oder einen anderen Administrator um Hilfe gebeten hat.

Die Encyclopedia of Islam (EI) ist die maßgebende Enzyklopädie zum Islam. Im Zweifelsfall markiert sie den Stand der Forschung. Abweichungen zu ihrer Darstellung sind in zwei Fällen möglich:

  1. Du zeigst mir, dass ich in der EI selbst etwas übersehen habe oder meine Umsetzung fehlerhaft ist – Nobody is perfect.
  2. Du belegst mit wissenschaftlicher Fachliteratur, dass die Angaben der EI unzutreffend sind.

Beides bitte auf der Diskussionsseite und bevor du irgendwelche Änderungen an den oben genannten Aussagen vornimmst. Auch nach deinem Beitrag auf der Diskussionsseite: Warte bitte einen Tag mit deinen Änderungen. Nichts zeigt deinen guten Willen besser!

Die Literaturangaben sollten z.B. so aussehen:

Karl Mustermann: Der Islam. Musterstadt 2001. ISBN XX-XX-XXXXX-X. S. 734: „Der Islam entstand auf der arabischen Halbinsel.“ (Oder was auch immer ;-))

Die Angabe der ISBN wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Literatur sollte in einer westlichen Sprache verfasst (damit es auch für den „normalen“ Wikipedianer nachvollziehbar ist), möglichst nicht älter als 50 Jahre und in einer deutschen Bibliothek verfügbar sein (das kann man leicht im KVK überprüfen). Der EI widersprechende Aussagen müssen nebenbei von ausgewiesenen Fachwissenschaftlern stammen.

Auf rein argumentative Beiträge ohne Quellenangabe und Zitat werde ich nicht eingehen, da das dann unter Wikipedia:No original research fiele, also in der Wikipedia einfach nicht zulässig ist. Solltes du auf Basis eines solchen Beitrages Änderungen an den oben aufgeführten Aussagen vornehmen, musst du mit kommentarlosem Revert und gegebenenfalls der Sperrung des Artikels (bei besonderer Hartnäckigkeit leider auch deines Benutzerkontos) rechnen.

Gruß -- Baba66 14:47, 19. Okt 2005 (CEST)

Für Literaturangaben: Hier finden sich die hier geltenden Regeln (die auch Formalien betreffen): WP:LIT.
-- Sophophiloteros 15:08, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Informationsquelle im Internet[Quelltext bearbeiten]

Hier die Baglama mit Texten zum Lesen und Spielen:

http://rapidshare.de/files/5220576/baglama.exe.html

(nicht signierter Beitrag von 84.63.98.159 (Diskussion | Beiträge) 11:23, 29. Sep. 2005 (CEST)) [Beantworten]

Saz bzw. Baglama[Quelltext bearbeiten]

Es ist bewiesen, dass die Saz aus dem antiken Persien kommt. In der Türkei wird sie Baglama genannt! Christoffel (falsch signierter Beitrag von Christoffel (Diskussion | Beiträge) 00:48, 9. Sep. 2005 (CEST)) [Beantworten]

Sorry for English I can't good German speak. ... (nach späterer Einfügung scheinbar nicht signierter Beitrag von Rüzgar (Diskussion | Beiträge) 12:00, 21. Sep. 2006 (CEST)) [Beantworten]

// (es folgt eine spätere Einfügung unter Verwirrung der Chronologie [ Hinweis von -- Sophophiloteros 16:09, 5. Sep. 2009 (CEST) ] ):[Beantworten]

Es ist beleidigend für mein Persisches Volk dass unser Saz als Türkische Laute bekannt ist in Europa es war und IST IMMERNOCH EIN PERSISCCHES INSTRUMENT NUR WEIL IHR ES DURCH DIE TÜRKEN KENNENGELERNT HABT IST ES NICHT TÜRKISCH IST DAS KLAR!!!!! PERSIA PERSIA PERSIA (nicht signierter Beitrag von 80.141.181.126 (Diskussion | Beiträge) 21:05, 10. Aug. 2008 (CEST)) //[Beantworten]

... Saz is a general name for all stringed musical instruments. You can look :TDK(Türkische Sprachamt) dictionary. Bağlama is name for a turkishe music instrument. Kemane, Kabak kemane is also a saz but not a bağlama. -- Rüzgar 12:00, 21. Sep 2006 (CEST)
Also ich kenne es so, dass die langhalsige Saz, Saz genannt wird, und die kurzhalsige Baglama. Sie werden auch anders gestimmt so weit ich weiß. => Saz != Baglama -- 85.178.100.43 / (nicht signierter Beitrag von 85.178.100.43 (Diskussion | Beiträge) 22:49, 12. Feb. 2008 (CET)) [Beantworten]
Ich weiß das "Baglama" eine technik ist mit der man auf der Saz spielen kann. Ob man die kurzhalsigen Saz auch offiziell Baglama nennt bin ich mir nicht sicher.
(nicht signierter Beitrag von 77.130.153.118 (Diskussion) ) / (nicht signierter Beitrag von 77.130.153.118 (Diskussion | Beiträge) 16:59, 1. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]


die baglama is deuscth (nicht signierter Beitrag von 91.20.154.191 (Diskussion) 11:56, 18. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ich habe den Artikel auf eine frühere Version zurückgesetzt, zurückverschoben und gesperrt, da sich das hier zu einem Editwar auswächst. Bei Beschwerden bitte an die einschlägigen Stellen wenden.

Vilelleicht sind die Diskutanden ja auch in der Lage, sachliche Argumente vorzubringen, damit meine ich speziell Danyalov, der den Saz wohl gerne für die Türkei vereinnahmen würde. Rainer ... 17:38, 9. Sep 2005 (CEST)


Ich versuchs mal:
Die Bedeutung von Baglama /Saz für die Türkische Musik scheint relativ klar zu sein, da das Instrument in Volks- und Popmusik häufig gespielt wird.
Quellen :
Laurence Picken: Folk musical instruments of Turkey. London, Oxford Univ. Press, 1975.
Kurt u. Ursula Reinhard Musik der Türkei. Teil 2: Die Volksmusik. Wilhelmshaven : Heinrichshofen, 1984.
Reinhard benutzt übrigens durchgägig den Begriff Baglama und erklärt das Word Saz (=Instrument) damit, dass diese Laute als das Instrument schlechthin angesehen wird.
Christoffel hat nicht agumentiert, dass das Instrument in der Form von der Baglama in Persien benutzt wird, was mir zumindest nicht bekannt ist, sondern dass das Protoinstrument altpersich sei. Nur darum geht es in diesem Artikel nicht, her wird ein modernes Instrument beschrieben, das offensichtlich der Türkei zuzuordnen ist. :Reinhard führt Persien als Ursprungsort des Instruments nicht an. (S. 88f.)
Im übrigen werden Langhalslauten vom Balkan bis nach China gespielt, aber es sind eben unterschiedliche Instrumente, mit unterschiedlichem Repertoire, verschiedener Spieltechnik und anderer Bauart, die nicht unbedingt in einen Artikel über eins dieser Instrumente (hier Saz/Baglama) gehören, sondern in einer Sammelartikel z.B. Langhalslaute.
-- Catrin 19:43, 9. Sep 2005 (CEST)
Ob die Bedeutung von Baglama /Saz für die Türkische Musik relativ klar ist spielt keine Rolle, wenn das Instrument aus Persien kommt und in Persien den Namen Saz hat dann ist die Sachlage doch eindeutig -- Christoffel 21:23, 18. Okt 2005 (CEST)

Ich habe neulich eine Reportage über ein persischen Sazspieler gesehen.Diesen Saz bekam er von seinem Vater als noch klein war.Und er sagte zu ihm das dieses Instrument ein türkisches sei.Und das Wort Baglama bezieht sich nur auf die Grösse des Sazes.Cura ist die kleinste Form des Sazes,Baglama ist die gängigste Grösse.Und im Iran spielt man traditionell den Tar,was auch in Aserbaidschan,Georgien und Armenien gespielt wird. (Cungvikhan), 22:02,6.1.2008 / In Diskussionen bitte die eigenen Beiträge immer mit --~~~~ (Strich-Strich-Tilde-Tilde-Tilde-Tilde) signieren. / Dieser Eintrag stammt von Benutzer:Cungvikhan / (nicht signierter Beitrag von Cungvikhan (Diskussion | Beiträge) 22:03, 6. Jan. 2008 (CET)) [Beantworten]

Hallo,
Wie stellen sie sich das eigentich vor. Soll man jetzt all diese Saiteninstrumente in Türkei, Griechenland, Zantralasien, Iran usw. als altpersisch bezeichnen nur weil es eine vandalierende Person behauptet ohne eine Quelle anzugeben. Ich spiele selbst Baglama und habe noch nie etwas davon gehört, dass es aus dem Iran kommt. Zu dem muss ich noch sagen, dass der Saz auch in Iran existiert, weil dort mindestens 2 Millionen Turkvölker leben. Soweit ich weiß ist der Saz ein alttürkisches Instrument, der seinen Urspung in Turkestan hat. -- 80.152.7.3 12:39, 12. Sep 2005 (CEST)
Na Mister IP 80.152.7.3 oder besser Danyalov -- Christoffel 21:23, 18. Okt 2005 (CEST)
JAJA Komplexboy, jetzt hast du mit deinen zahlreichen nicks und ip-adressen mir schon vorgeworfen insgesamt 6 ip´s zu besitzen, also noch tiefer kannst du nicht sinken. -- Danyalov 14:59, 19. Okt 2005 (CEST)

Hallo Unbekannter, das behauptet nicht eine vandalisierende Person, sondern mehrere, die an dem Artikel gearbeitet haben. Wenn ich dem Brockhaus folge, wird die Sache etwas unklarer, der Saz scheint ein Abkömmling des Tanbur zu sein, den es im Orient seit 4000 Jahren gibt. Die genaue Herkunft dürfte da etwas unklar sein. Der Stand des Wissens sollte sich aber rausfinden lassen. Die Sperrung diente nur zur Verhinderung eines Editwars. Korrekturen können solange hier vorgeschlagen werden. Rainer ... 15:57, 12. Sep 2005 (CEST)

Es kann sein, dass ein Protoinstrument iranisch ist. Muss man jetzt deswegen alle ähnlichen Instrumente und die Abkömmlinge der türkischen Baglama wie in Griechenland und im Balkan auch als iranisch definieren! Das wirkt politisch motiviert. Schöne Grüße -- Danyalov 16:10, 17. Okt 2005 (CEST)
Sicher muss man das, schliesslich gehört sich das doch. -- Christoffel 21:23, 18. Okt 2005 (CEST)

Ich habe die Sperre mal aufgehoben, war ja lang genug. "Politische Motive" braucht man den Ursprung betreffend ja nicht gleich zu unterstellen (Mensch, ihr seid da aber auch empfindlich). Für die Wikipedia ist doch nur interessant, wo dieses Instrument erstmals belegt ist – da stammt es dann eben her. Möglicherweise führt das dann auch zu einem gesammelten Artikel "Langhalslaute", der ihre Ausbreitung von Persien oder wo auch immer bis nach China und Europa darstellt, wenn das so gewesen sein sollte, nebst den regionalen Varianten und Bezeichnungen. Rainer ... 16:33, 17. Okt 2005 (CEST)

Soll man jetzt zu den allen Varianten des Instruments den Zusatz persisch hinzufügen (Instrumente in Griechenland, Bulgarien, Serbien etc. )??? Warum wird der interessante Beirag von Catrin nicht beachtet? Ich spiele selbst eine türkische Baglama und weiß, dass diese Variante auch in Sibirien existiert, wo man den persischen Einfluss ausschließen kann. Ich werde sehen, welche Belege ich auftreiben kann. Bis dann. http://www.musikschule-spandau.de/jugend-musiziert/saz.htm Gruß -- Danyalov 16:51, 17. Okt 2005 (CEST)
Wieso soll man den persischen Einfluss in Sibirien ausschließen? Bitte keine turkistische Propaganda betreiben. Auf dubiose Belege aus der Türkei können wir verzichten ;-) -- Christoffel 21:23, 18. Okt 2005 (CEST)
Mann, jetzt lass mal den Nationalismus stecken! Ich schrieb ja, es sollte die (ja vermutlich feststellbare) Herkunft des Instruments richtig dargestellt werden, ob das jetzt Persien ist, Timbuktu oder Hückeswagen. Catrin hat ja auch angeregt, die Unterschiede in Langhalslaute darzustellen. Wenn (!) diese diversen Langhalslauten voneinander abstammen und keine elementaren Unterschiede zwischen ihnen bestehen (zwischen den Instrumenten, nicht der mit ihnen gemachten Musik), wäre das überlegenswert. Man bekäme dann einen besseren Überblick über die Geschichte und Verbreitung des Instruments in seinen verschiedenen Varianten und mit seinen verschiedenen Namen. Wenn so ein Artikel zu groß wird, kann man immer noch einzelne Formen wie die Baglama auslagern. Für so einen – sicher sehr interessanten – Artikel, müsste man sich aber wirklich gut auskennen und gründlich recherchieren. Da kann ich leider nichts zu beisteuern, würde ihn aber gerne mal lesen. Rainer ... 18:40, 17. Okt 2005 (CEST)
naja ich habe heute mal in meiner enzyklopädie britannica herumgeforscht und bin auch nicht schlauer geworden. Es bezeichnet den Saz als eine Zusammenfassung einer in Anatolien verbreitete türkische Instrumente (welche im Artikel durch größenangaben und eigenschaften weiter eingeschrenk wird). Es wird auch angegeben, dass "Saz" auf türkisch einfach nur Instrument heisst. Und das aller verwirrende ist die Aussage, dass der Saz der Baglama-Familie unterzuordnen ist. Ich gebe dir Recht, dass man ein Profi sein muss um das Thema zu überblicken. Ich versuche einen Experten ausfindig zu machen. Bis dann. -- Danyalov 21:52, 17. Okt 2005 (CEST)
Naja das du eh nicht sonderlich schlau bist ist ja nix neues -- Christoffel 21:23, 18. Okt 2005 (CEST)
Ja, die Namen werden je nach Quelle etwas irritierend dargestellt. Die Brockhaus-Enzyklopädie schreibt zu Saz: "persische und türkische Bezeichnung für Musikinstrument, in den islamischen Ländern von Iran bis SO-Europa heute vornehmlich Bezeichnung für gezupfte Langhalslauten mit Bünden vom Typ des Tanbur." Haben wir hier ein Portal Musik? Nehme ich doch mal an. Vielleicht kommem da ja öfter mal Spezialisten vorbei. Rainer ... 22:04, 17. Okt 2005 (CEST)
genau, das ist eine gute Idee! Bitte frag da mal nach. Gruß -- Danyalov 22:20, 17. Okt 2005 (CEST)

Vorsicht vor Danyalov der Versucht wieder zu manipulieren. Die Saz ist definitiv ein persisches Instrument das natürlich auch in der Türkei gespielt wird. --Christoffel 19:50, 18. Okt 2005 (CEST)

Danyalov bin ich ja nun schon öfter begegnet ;-) Bisher spricht ja auch alles für eine persische Herkunft. Aber das Portal:Musik ist sicher eine gute Adresse, um mehr zu erfahren. Rainer ... 20:30, 18. Okt 2005 (CEST)
Hallo Christoffel! Würdest du bitte einen sachlichen Stil wahren und es unterlassen, in anderen Diskussionsbeiträgen Aussagen zu ändern? Irgendwo nachträglich dazwischenzuschreiben ist auch nicht besonders fein. Rainer ... 22:37, 18. Okt 2005 (CEST)

Das Langhalslaute weit verbreitet sind, ist glaube ich bekannt. Das das Wort Saz einfach "Instrument" bedeutet ist auch klar. Im türkischen scheinbar der Ausdruck hauptsächlich für die Instrumentengruppe verwendet, die im Artikel beschrieben ist. Diese Instrument heißt auf tütkisch auch Baglama. Ich würde gerne folgendes Wissen :

  • Wird diese Instrument auch in Persien gespielt ?
  • Wird im Persischen ein bestimmtes Instrument Saz genannt ?
  • Wird das im Artikel beschriebene Instrument in Persien gespielt ?

Das sollte doch eigentlich reichen um den Artikel in seienm Umfang abzugrenzen. Im Übrigen halte ich es nicht für sinnvoll, alle Langhalslaute in einem Artikel zu vereinigen. Shamisen und Balalaika habe eben außer einem langen Hals nicht viel gemeinsam. Instrumente definieren sich ja nicht nur durch ihre Bauform, sondern auch durch Stimmung Spieltechnik und Repertoire. Catrin 23:23, 18. Okt 2005 (CEST)

Die Anfrage im Portal Musik habe ich gestellt. Mal sehen, ob da was kommt. Rainer ... 00:39, 19. Okt 2005 (CEST)

Zur Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die ersten beiden Sätze finde ich etwas undeutlich: Danach ist die Saz die türkische Laute, heißt in der Türkei aber Bağlama. Diese beiden Namen nebeneinander müssten irgendwie geklärt werden. Sind es Synonyme, die im Türkischen beide verwendet werden? Ist eine Bağlama eine spezielle Saz? Wird die Bağlama nur außerhalb der Türkei Saz genannt? Rainer ... 16:51, 19. Okt 2005 (CEST)

Eigentlich ist Saz der Oberbegriff zu Bağlama, mindestens wenn man von der persischen Bedeutung ausgeht, die eigentlich fast alles einschließt, was mit Musik zu tun hat. Wenn du magst, schicke ich dir eine Kopie des EI-Artikels zur Saz. Mir geht es im Moment darum, diesen Streithähnen klare Grenzen aufzuzeigen und ich hoffe dabei auch auf deine Unterstützung. -- Baba66 23:29, 19. Okt 2005 (CEST)
Ich bin in der Sache völlig neutral. Mir geht es da wirklich nur um sachliche Informationen und ihre sinnvolle Strukturierung. Fachlich kann ich nichts beisteuern, da ich kein Musikwissenschaftler bin und auch kein Historiker. Die Sache scheint etwas vertrackt zu sein und die EI ist vermutlich auch kein Fachlexikon zur Geschichte des Instrumentenbaus. Bisher reime ich mir zusammen, das "Saz" persisch für Musikinstrument steht, die Langhalslaute möglicherweise von Persien aus ihren Weg bis zum Balkan und bis nach China genommen und dabei verständlicherweise ihre Bauform und ihren Namen jeweils geändert hat. Wie das nun wirklich gewesen ist, soweit es sich nachvollziehen lässt, wäre eine interessante Geschichte. Rainer ... 00:11, 20. Okt 2005 (CEST)
Mir geht es vor allem darum, solche sinnfreien Diskussionen (siehe z.B. wieder Christoffels „Beitrag“ direkt hier unter meinem) kurz zu halten: Sie kosten viel zu viel Zeit und Energie. Deshalb die Vorlage oben, die ja das weitere Vorgehen detailliert beschreibt. Die Artikel in der EI stammen grundsätzlich von Leuten, die sich fachlich zum Thema ausgewiesen haben, auch wenn es „nur“ um Musikinstrumente geht. Langhalslauten sind schon auf akkadischen Rollsiegeln des 3. Jahrtausends abgebildet, also 2000 Jahre, bevor die Perser auf die Bühne der Geschichte getreten sind. Damit ist es also schon ein wenig dreist, eine persische Herkunft zu behaupten. Die Bedeutung des Wortes kann man online im Steingass nachschlagen, sie ist tatsächlich nur allgemein „Musikinstrument“ (und einiges mehr). -- Baba66 09:47, 20. Okt 2005 (CEST)

Danke Gute Arbeit Baba. Ich denke die oberflächigen Informationen haben wir schon. Wer die Infos über die Baglama/Saz vertiefen möchte, kann es ruhig tun--Danyalov 11:31, 20. Okt 2005 (CEST)

Also ob Saz im persischen alles einschließt was mit Musik zu tun hat, naja.. Die Encyclopedia of Islam (EI) ist die maßgebende Enzyklopädie zum Islam mag sein aber was hat Islam mit Saz zutun? -- Christoffel 02:17, 20. Okt 2005 (CEST)

Das ist jetzt hoffentlich auf dem richtigen Weg. Interessant ist sicher der Hinweis auf die akkadische Langhalslaute. Wenn man sich Laute ansieht, dürfte also entweder dieser Artikel ergänzt werden können oder es sollte eben der noch fehlende Langhalslaute angelegt werden. Ein möglicherweise über 4000 Jahre altes Instrument mit dieser großen Verbreitung hätte das sicher verdient.

Ich muss mich etwas entschuldigen, ich hatte zwar "Saz" mit dem Brockhaus verglichen, aber nicht "Laute". Das habe ich gerade nachgeholt. Wenn ich dem also mal glaube, ist der Artikel "Laute" gelinde gesagt unvollständig. Laut BE ist Laute der "Oberbegriff für alle [...] Saiteninstrumente, bei denen die Saitenebene parallel zu Decke des Resonators liegt". Dazu werden auch Gitarre und Geige gezählt. Die Langhalslaute ist nach BE seit dem 3. Jahrtausend aus Mesopotamien bekannt, die Entstehung der Kurzhalslaute wird in Asien vermutet, in Ägypten ist sie seit 1300 v. Chr. belegt. Der Artikel Laute beschreibt offenbar nur die europäische Laute oder Knickhalslaute, die in Spanien unter arabischem Einfluss im Mittelalter entstand. Soweit die BE, die natürlich auch kein Fachlexikon ist. Das gibt aber jedenfalls schon mal ein wesentlich differenzierteres Bild, das Behauptungen wie persische oder türkische Abkunft eigentlich ad absurdum führt. Dafür scheint es viel zu viele gegenseitige Einflüsse gegeben zu haben, die im einzelnen vermutlich kaum zu rekonstruieren sein dürften. Das Instrument Langhalslaute hat offenbar eine sehr lange Evolution durchgemacht und sich dabei zu den unterschiedlichsten Typen ausdifferenziert, was Details im Aufbau, Anzahl der Saiten und die Stimmung angeht.

Aus meiner Sicht wäre die richtige Herangehensweise an das ganze Thema, zuerst den Artikel Laute angemessen zu vervollständigen und dort die verschiedenen Lautenarten zu erläutern, auch anhand einzelner Typen wie Saz bzw. Bağlama, Balaika usw. Wenn das Gerüst steht, kann man entsprechend auslagern, also z. B. Langhalslaute mit Bağlama, Balalaika usw. Die Knickhalslaute scheint auch dazuzuzählen. Und dann kann man bei Bedarf wiederum Artikel zu einzelnen Lautentypen wie Bağlama auslagern. Also erst mal zusammenkehren, die Hauptartikel schreiben, und dann ausdifferenzieren, wo das sinnvoll ist. Da bekommt das ganze auch einen Zusammenhang, der das ganze Thema erst wirklich erschließt und den Streitpunkt der Herkunft obsolet machen dürfte. Sieht aber nach viel Arbeit aus und erfordert Fachkenntnis.

Soviel fürs erste, Rainer ... 15:39, 20. Okt 2005 (CEST)

Saz in der Türkei[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichung Saz in der Türkei bezieht sich größtenteils auf alle türkischen Saiteninstrumente, dazu gehören auch die Kabak-Kemane und Kemence mit dazu. Das Instrument mit Erdogan heisst Baglama und zu diesem sollte auch ein eigenes Artikel entstehen. -- Danyalov 06:45, 9. Nov 2005 (CET)

Seit wann ist das iransiche Instrument zu einem türkischen geworden??? Saz sit ein iranisches Wort!! das ist so als würde man behaupten Mercy sei ein deutsches Wort nur weil es auch Deutsche benutzen. (nicht signierter Beitrag von 88.68.121.142 (Diskussion | Beiträge) 20:34, 3. Jul 2009 (CEST))

Salut zusammen, den Artikel fand ich sehr interessant (ich habe auf die Schnelle eine Erläuerung gesucht, weil ich in einem Hörsaal einen Prospekt für eine Veranstaltung der "Alevitischen Jugend" fand, samt "Musikalischem Rahmenprogramm", d.h. dem Spiel eines "gewissen Instruments", auf dessen Bedeutung auch der WP-Artikel über die "Aleviten" (mir vordem nicht bekannte Religionsgemeinschaft) einging.

In die erbitterten Debatten mische ich mich - mangels Anreiz und Sachkenntnis - nicht ein.

Was mir beim Lesen auffiel an Desiderata (vornehm für: "Erwünschtes") waren folgende Dinge:

1. Etwas zu der -lediglich kurz - erwähnten "Bardenkultur" zu erfahren (weil mich deren "Kollegen" in anderen Kulturbereichen schon beschäftigt haben: "Homeriden"; Kelten; ländliches Indien).

2. Eine genauere Etymologie (woher, aus welchen Wortwurzeln kommen die Namen "Saz" und "B." ? Würde das auch zur Klärung kulturhistorischer Zusammenhänge beitragen können, oder wieder an "gewisse Empfindlichkeiten" rühren ?

3. Die Abmessungen der Instrumentenvarianten, um eine Vorstellung zu bekommen.

4. Ganz fein wären natürlich Abbildungen, wie anderswo gesehen...

Das sind keine "Forderungen" von meiner Seite, sondern Anregungen, was man noch beitragen könnte, in sehr konstruktiver Weise (es klingt doch so, daß hier engagierte Musenfreunde schreiben...).

Gruß,

Sophophilos 147.142.186.54 19:07, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Baglamas vs Baglama[Quelltext bearbeiten]

Es gibt je einen Artikel (bzw. BKL) zu Baglamas und Baglama, die sich beide auf Bağlama beziehen. Kann da jemand von den Experten mal Ordnung schaffen? Gruss, -- Schwijker 13:39, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"Baglamas" ist die griechische Bezeichnung für die in türkische bezeichnete "Bağlama".
"Bağlama" welches ein türkisches Wort ist, bedeudet "Gebunden bzw. Befestigt, Angegliedert"
Damit sind die Saiten gemeint die an bzw. um den Corpus des Instruments befestigt wurden. gbastile (nicht signierter Beitrag von 80.129.228.168 (Diskussion | Beiträge) 12:47, 11. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Nach den hier geltenden Regeln sind die - inhaltlich guten - Literaturangaben formal nicht korrekt. Autor - Titel - Verlag - Ort - Jahr - ISBN (wenn ermittelbar), so soll die Reihenfolge sein (egal wie das andernorts üblich sein mag). Soweit ich das verstanden habe (und nach Administratorenauskunft), sind die Regeln verbindlich für alle Artikel, damit es innerhalb der Enzyklopädie einheitlich aussieht.

-> Nachzulesen ist das hier: WP:LIT. /

Ich habe schon zu oft nachgearbeitet, das tue ich jetzt hier nicht mehr. -- Sophophiloteros 15:24, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Ähnliche Instrumente"[Quelltext bearbeiten]

Ein Abschnitt erwähnt, daß "ähnliche Instrumente" in geographisch benachbarten Regionen zu finden seien. Könnte jemand, der sich auskennt oder entsprechende Literatur zur Hand hat, noch ergänzen, unter welchen Namen diese denn dort jeweils bekannt seien? Auch wenn es - z.Zt. - dazu keine gesonderen Artikell hier geben sollte, wäre die Information doch interessant. Bisher führen lediglich geschaltete Verbindungen zu den Artikeln über die betreffenden Länder bzw. Regionen, aber zu deren Instrumenten erfährt man nichts.

Gruß, -- Sophophiloteros 15:29, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


tanbur im Iran (vor allem im kurdischen Gebiet), Setar und Tar. Ausserdem wird die Saz mit kleinen Abänderungen auch von den Kurden im Irak gespielt... (nicht signierter Beitrag von 83.77.151.122 (Diskussion) 16:10, 9. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]