Diskussion:Schöner Brunnen (Nürnberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der schwarze eiserne Ring ist der, der ursprüngliche angebracht wurde. Der Ring aus Messing wurde für die Touristen angebracht da diese sich immer fragten wo denn der eisen Ring sei. (nicht signierter Beitrag von 93.206.88.170 (Diskussion | Beiträge) 19:21, 14. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Urban Legend[Quelltext bearbeiten]

Kurze Antwort: „Unfug!“

Von einigen Spassvögeln wird berichtet, dass der "schöne Brunnen" einst die Spitze der Frauenkirche gewesen ist, die im letzten Krieg (1945) abgeschossen wurde. Da durch das Bombardement auch die Frauenkirche in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat die Statik der Kirche so arg gelitten, das verzichtet wurde, die Spitze (den schönen Brunnen) wieder aufzusetzen. Das würde auch die "runde" Kuppel auf der Kirche erklären.

Es gibt nicht nur EINEN Ring am schönen Brunnen, sondern ZWEI!!! Der zweite Ring ist allerdings schwarz und schwer zu finden. Es heißt, der goldene Ring ist für die Touristen und der Schwarze für die Nürnberger.


> Dieser Meinung bin ich auch. Der "Messing-Ring" ist zu "Offensichtlich" angebracht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass ein junger Schmied, der die Tochter seines Meisters heiraten wollte, von ihm abgewiesen wurde und in Abwesenheit des Meisters diesen Ring geschmiedet hat. Als der Meister zurückkam und diesen "nahtlosen" Ring sah, wollte er dem Jungschmied seine Tochter zur Frau geben, jedoch war dieser auf Wanderschaft verschollen.

Da damals Messing sehr teuer war, gehe ich auch davon aus, dass nicht der Messing-Ring der Richtige ist.

Ich habe den betreffenden Artikel in der NZ online gefunden und entsprechend ergänzt. Nach mindestens fünf Erneuerungen dürfte von der legendären Zauberkraft nicht mehr viel übrig sein. Ich habe deshalb noch ergänzt, dass es ja auch zahlreiche andere Ringe gibt, die allerdings nicht drehbar, dafür aber original sind. Übrigens ist mir aus dem Heimat- und Sachkundeunterreicht als Schüler noch bekannt, dass der "andere" drehbare Ring für Touristen gedacht sein soll; wenn man daran dreht, soll einen das Schicksal ganz sicher noch zu Lebzeiten wieder nach Nürnberg führen. Und nachdem dies eine neuzeitliche Legende ist und die andere Legende historisch überliefert ist, müsste ja der Kindersegen eigentlich mit dem Messingring verknüpft sein. Aber um Legenden scheinen sich historische Quellen nicht so zu kümmern, außer bei einer Stadtführung mit Gästen, die ich mal in Nürnberg ausgeführt hatte, habe ich diese Touristenlegende sonst nirgendwo mehr gehört und ich finde auch keinen Beleg im Internet. Dis nur am Rande, falls jemand eine Idee hat, wie man diese neuzeitliche Legende vielleicht noch recherchieren kann. --H7 (Diskussion) 20:23, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Fußball-WM 2006[Quelltext bearbeiten]

Im Zweiten Weltkrieg war der Schöne Brunnen in einen Betonmantel gehüllt und überstand die Bombardierung dadurch unversehrt.

Zur Fußball-WM 2006 wird der Schöne Brunnen erneut verhüllt und wird damit auch die Fußball-WM 2006 unversehrt überstehen. :-)

"Diese Skulptur soll den Brunnen vor Vandalismus während der Fußballweltmeisterschaft schützen und sorgt somit im provinziellen Nürnberg für bis dahin nie dagewesenen Gesprächsstoff."
Ich würd mal sagen, dass provinziell ziemlich weit weg von NPOV ist. Drüber hinaus ist nie dagewesen auch ne ziemliche Übertreibung. Hab den Satz also mal gestrichen, auch weil der Schutz vor Vandalismus nicht durch die Skulptur erreicht wird, die unten den Zugang zum Brunnen erlauben würde, wenn keine Bauzäune drum rum wären. -- 84.57.80.122

Hallo,

ich habe heute Nacht Fotos aller Figuren auf die commons hochgeladen. [1] Vielleicht kann jemand helfen, die zu beschreiben. Danke MatthiasKabel 06:23, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Article in English[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Pardon my English. Would someone mind translating this article for the English Wikipedia? -- Ichabod 15:23, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Unverständlich bzgl. der Kopien[Quelltext bearbeiten]

Einerseits steht im Artikel "Heute ist am Hauptmarkt eine 1903 angefertigte Kopie (...) zu sehen"

andererseits steht da "erbaute man ihn in heutiger Form 1912 neu nach dem verwitterten gotischen Original"

Was stimmt denn nun?

cwh (Diskussion) 17:03, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]