Diskussion:Schachfieber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verlinkung des "Helden" Wladimir Fogel führt zu einem Komponisten, die beiden sind nicht identisch. Beim Co-Regisseur und der Heldin müsste noch die übliche Schreibweise umgesetzt werden. In der Filmbox fehlen noch Darsteller, Musik, Kamera!? --rorkhete 13:41, 8. Aug 2006 (CEST)


Schachturnier-Szenen (Spieler, Partien)[Quelltext bearbeiten]

Gezeigt werden die Partiefragmente:

  • Torre - Marshall
  • ?..emann - Gothilf?
  • Reti - Yates
  • ? - ?
  • Spielmann - Grünfeld

Das glaube ich erkannt zu haben. Wer kann präzisieren? Kennt jemand den Raucher und den mit Bart?--r s c 01:56, 22. Aug 2006 (CEST)

Die weiteren Teilnehmer des Turniers (ergänzend zu oben): Bogoljubow, Ilyin Zhenevsky, Rubinstein, Tartakower, Verlinsky, Zubarev und Capablanca. "?..emann" passt danach nur zu Spielmann, aber der spielt schon gegen Grünfeld? rorkhete 12:20, 22. Aug 2006 (CEST)
Gotthilf spielt gegen Ilyin-Genewsky. Einige Spieler werden offenbar durch Schauspieler dargestellt (einer wirkt in der Straßenbahnszene mit). Es handelt sich im übrigen sicher nicht um authentische Fragmente aus dem Moskauer Schachturnier. DaQuirin 12:28, 23. Aug 2006 (CEST)
DaQuirin, zur im Film auf dem großen Demobrett gezeigten Partie, siehe die Diagramme: strukturell identisch mit der tatsächlich gespielten Partie Capablanca - Zubarev, Moskau 1925 (nur konnte ich den Film-Gegner Capas nicht ausmachen). Ganz nett, aber ob es in einer Weise relevant für den Artikel ist!? rorkhete 23:40, 23. Aug 2006 (CEST)
Capablanca - Zubarev, Moskau 1925
  a b c d e f g h  
8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1
  a b c d e f g h  

Nach 36. Db7-b3+

Capablanca - ??
  a b c d e f g h  
8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1
  a b c d e f g h  

Stellung aus Schachfieber nach Df3-b3+


Ein interessanter Hinweis! (Den Turm auf a8 habe ich jedoch nicht erkannt.) Ob es in den Artikel soll, ist m.E. fraglich, ohne dass man Genaueres weiß. Hier ist es jedenfalls dokumentiert. Mir scheint, man habe diese Stellung aus der Partie, mit der Capablanca den ersten Schönheitspreis gewonnen hat, gewählt und dann eher willkürlich verändert, eventuell im Sinne einer Vereinfachung. Man müsste den vollständigen Film überprüfen. Eine ähnliche "Positionsveränderung" gab es mit dem Schluss der "James-Bond-Partie" Spasski-Bronstein. DaQuirin 12:48, 24. Aug 2006 (CEST)

"Schachfieber"-Vorführungen in der Bundeskunsthalle[Quelltext bearbeiten]

Der Film "Schachfieber" wird - hier mit dem Längenhinweis "20 min." - vom 25.11. bis 5.12. in der Bundeskunsthalle (Bonn), parallel zum Computer-Schaukampf von Weltmeister Kramnik, im "Permanenz-Kino" mit freiem Eintritt gezeigt. Es wird in der Ankündigung (www.bundeskunsthalle.de / Veranstaltungen / Schach im Forum) ein Bild gezeigt, dass in unserer verlinkten Filmfassung, soweit ich erkennen kann, nicht vorkommt. --DaQuirin 14:42, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]