Diskussion:Schahrbaraz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

waere eine Schreibung als Schahrbaraz im deutschen nicht angemessener? yak 18:35, 23. Jan. 2010 (CET)

Beide Schreibweisen sind wohl bedingt im Deutschen möglich (siehe Justi, Namenbuch), doch ist Shahrbaraz auch im Deutschen durchaus üblich (z.B. "Byzantinische Zeitschrift") und ansonsten soweit ich sehe die verbreitetste Schreibform, weshalb ich auch keinen Grund sehe, da was zu ändern. --Benowar 18:52, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Der Name wurde also als Saarbaratz ausgesprochen, und nicht Scharbaraß? vgl. auch Schahin yak 11:30, 28. Jan. 2010 (CET)
Schahin habe ich ebenfalls geschrieben, ich bin da von der Häufigkeit in mehreren einschlägigen Darstellungen ausgegangen; so war in dt. Fachlit Schahin durchaus verbreitet, Schahrbaraz hingegen weniger. Schwierig ist es ohnehin, weil die Schreibweisen doch nicht sehr eindeutig sind (siehe Chosrau oder Bahram). Das nun in ein festes Schema zu pressen, ist nicht unbedingt der beste Weg. Man kann ja im Artikel auf alternative Schreibweisen noch hinweisen, aber dafür hatte ich ja den Verweis auf Justi eingefügt (ist soweit ich sehe noch immer einschlägig, er hat dafür Sahrwaraz, hängt mit der Etymologie zusammen). --Benowar 12:32, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Shahrbaraz ist ein Parther aus dem Hause der Mihran. Mit deiner Erlaubnis würde ich den Artikel entsprechend ändern und mit Quellen versehen. Lieber Gruss --Parthavian 22:50, 28. Apr. 2023 (CET) (nicht signierter Beitrag von Parthavian (Diskussion | Beiträge) 22:50, 28. Apr. 2023 (CEST))[Beantworten]

Die Abstammung ist unsicher, Parvaneh Pourshariati etwa nimmt es an, da ist aber einiges spekulativ. Die PLRE etwa bestätigt das nicht, ich habe es aber vorsichtig formuliert eingebaut, das genügt. --Benowar (Diskussion) 00:10, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Was wird denn so über die persische Abstammung geschrieben? Darf ich dich um Beifügen von Quellen in dieser Hinsicht fragen? --Parthavian (Diskussion) 09:11, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es geht hier nicht um seine Abstammung - du hast gelöscht, dass er ein General der Sasaniden war. Das ist unsachlicher Unsinn. Egal, wie seine Abstammung war (es ist unklar, ob er zur Familie der Mihran gehörte), völlig unstrittig ist, dass er den persischen Sasanidenkönigen diente. Bitte beachte die Konventionen in der WP und lies die angegebene Fachliteratur. Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben, der Sachverhalt ist völlig klar. Schönen restlichen Sonntag. --Benowar (Diskussion) 15:51, 30. Apr. 2023 (CEST) ps: ich habe die Formulierung leicht geändert, das passt auch so.[Beantworten]