Diskussion:Schalksburg (Württemberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf einer Internetseite hatte ich folgende Bemerkung gefunden: b) Oft wurden vorgelegte Wachttürme von Burgen, die bes. bei Wehranlagen in Österreich zu finden sind, in der Nähe des Burgtores errichtet (Berwartstein, der "Oedenturm" in Helfenstein, Scharnstein) und waren von dort aber nur auf einem Umweg zu erreichen. Diese Türme konnten einerseits erhebl. höher im Gelände positioniert sein als die Hauptburg (Trostburg), andererseits lagen sie ober- oder unterhalb des zur Burg führenden Weges. Vereinzelt stehen solche Türme auch außerhalb des Befestigungs(be)ringes, dienten aber dennoch zur unmittelbaren Verteidigung der Burg und sind somit den örtl. Verteidigungsanlagen zuzurechnen (Landskron, Steinkallenfels) wie einzelne Beispiele zeigen. So war bspw. der Wachturm der Schalksburg, der als Verließ genutzt wurde, vom Flüßchen Eiach umgeben und durch einen Balkensteg mit dem Obergeschoß des Schlosses verbunden. Selten besaßen Burgen zwei vorgelagerte Wachttürme (Burg Waxenberg, Burg Český Šternberk/Böhmisch-Sternberg). Quelle: http://resikom.adw-goettingen.gwdg.de/abfragestichworte.php?UBID=50

Fließt die Eyach an der Schalksburg vorbei?? Ich hab's mal entfernt,bis der Punkt geklärt ist.

--84.158.68.98 00:29, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

In Otto Piper; Burgenkunde, München, 1912, wiederaufgelegt bei Weltbild, München 1993 wird dieser "Schwachsinn" auf Seite 256 mit Bezug auf A. Koch, Die Ritterburgen etc, im Königreich Württemberg, , 1828, 2 Bände erwähnt. Die Schalksburg liegt auf 910 Meter Höhe, die Eyach fließt auf 590 Meter im Tal vorbei. Luftlinienentfernung vom Albtrauf bis zum Fluß ca. 1km. Ein über 300 Meter hoher Turm mit einer 1000 Meter langen freitragenden Brücke? Eine weitere Diskussion erübrigt sich wohl.

Was mir aber auffiel. Warum heißt das Lemma "Schalksburg (Hohenzollern)". Richtig ist doch wohl, geografisch "Schalksburg (Württemberg)", oder historisch, "Schalksburg (Zollern)". Letzteres aber, im Bezug auf die letzten Besitzer auch nicht korrekt. Hier auch wieder "Schalksburg (Württemberg)". --Wuselig 05:05, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

So schwer´s mir fällt, aber du hast natürlich recht. Also Württemberg... Das mit dem Weltwunder hatte ich IP schon geschrieben, allerdings nicht so fundiert wie du...--Zollernalb 11:24, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und was lernt man daraus: auch halbwegs honorige Quellen machen manchmal ziemlichen Murcks... --Hansele (Diskussion) 12:02, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aber, weshalb ich im Moment eigentlich hier reinschaue: mir wird das allmählich etwas zu chaotisch mit diesem Durcheinander zwischen Burg und Michaelskirche. Das erweckt, so wie es jetzt da steht, irgendwie den Eindruck, als sei die Michaelskirche ein Teil der ursprünglichen Burg - obwohl die einige Kilometer entfernt im Ort ist. Klar hat die Geschichte der Kirche ihre Bedeutung für die Datierung der Burg - das könnte für meine Begriffe aber noch irgendwie deutlicher gemacht werden und evtl. etwas getrennt werden. Zumal die Kirche und auch der Ort ja ohnehin nochmal ihren eigenen Artikel haben (für die ich mir übrigens nochmal ein schönes Aussenfoto der Kirche wünschen würde). --Hansele (Diskussion) 12:05, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da hast du schon recht - aber das ganze Plateau hat wohl durchaus eine zusammenhängende Geschichte - wie es ausschaut, sogar seit der Zeit der Kelten. Irgendwie scheint das ein "mythischer Ort" bzw. eine recht passable Rückzugs- und Verteidigungslinie gewesen zu sein.... ;-) --84.158.21.14 00:30, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fehlende/Unzureichende Anlagenbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand den ausgebelndeten Abschnit “Anlage” ergänzen. Beispielsweise fehlen Angaben zu einzelenen Bauwerken, Bauphasen, Mauerwerksmerkmale, Architektur, etc. --Manuel Heinemann 01:38, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Anlage ist schon was besonderes und ist in alten Karten neben dem Heeberg Heuberg eingezeichnet

Karte des Schwäbischen Kreises 1572 mit Schalksburg

Alle anderen Burgen fehlen in dieser Karte--2003:D2:2BEC:4A25:9938:B669:36D1:4F5E 05:20, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]