Diskussion:Schaltzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Anton. Den besagten Artikel habe ich nun erstellt und auch Deinen Hinweis auf die Commons aufgenommen. Der Artikel ist noch recht kurz, ist aber denke ich eine gute Basis, um ihn auszuweiten und die Grundlage für weitere Symbole zu schaffen. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, noch weitere Grafiken nach ähnlichem Muster für andere Baulemente (Widerstand, Spannungsquelle, usw.) anzulegen. Gruß, norro 00:30, 3. Apr 2005 (CEST)

Hallo Norro, du hast sogar eine eigene Tabelle angelegt (sieht schöner aus, aber <gallery>..</gallery> macht vielleicht weniger Arbeit). Habe unter Commons Category:Category:Electrical diagrams (2x Category) in Category:Electrical diagrams geändert. Dennoch erscheint es [hier] nicht automatisch. Wohl deshalb hast du dort eine neue Kategorie angelegt.
Gruss, Anton 00:57, 3. Apr 2005 (CEST)
Hmmm, du hast recht. Wenn es irgendwann mal nötig wird, die Grafiken zu sinngruppieren, muss man evtl. zu der Tabelle zurück, aber solange wir erstmal nur Schaltzeichen sammeln, sollte eine Galerie das Mittel der Wahl sein. Die neue Kategorie in den Commons habe ich angelegt, da m. E. Schaltsymbole ("Electric graphic symbols" ist meiner Recherche nach die englische Entsprechung) nur ein Unterbereich von "Electrical diagrams" ist. Zu Letzterem können schließlich auch komplette Ersatzschaltbilder zählen, oder?! Gruß, norro 12:38, 3. Apr 2005 (CEST)
Ich bin mir nicht sicher, wie diese Seite sinnvoll weitergeführt werden soll.
Option 1: so lassen und sie sich zu einem Sammelbecken entwickeln lassen, wie durch mein Hinzufügen von irgend welchen Symbolen angedeutet.
Option 2: Aufnahme nur solcher Grafiken, die deinem Muster folgen: DIN/ISO Norm xxx Schaltsymbol + gebräuchliche Symbole + US Norm. Dann müsste auch die Grafik oben zerschnitten und aufgearbeitet werden...
Anton 14:25, 3. Apr 2005 (CEST)
Hmmm ... prinzipiell denke ich, dass eine Enzyklopädie eher Sachklärungen als eine Sammlung von Bilder beinhalten sollte. Dies erledigen meines Wissens nach die Commons. Ich denke deswegen, wir sollten versuchen, die Sachklärung zu erweitern und evtl. nur Beispiele in die Galerie aufnehmen. Also z.b. ein, zwei simple Bauelemente (z.B. Stromquelle), ein, zwei für kompliziertere Bauelemente (z. B. Transistor) und weitere Schaltsymbole exemplarisch für andere Bereiche ... der Verweis auf ein "Sammelbecken" steckt ja schon in dem Weblink zu den Commons. Was meinst du dazu? Gruß, norro 22:34, 3. Apr 2005 (CEST)
OK (sonst wird es eine Sisyphos-Liste). Vielleicht wäre es möglich, irgendwann die Namen der Normen nachzutragen (ich habe keine aktuelle Literatur, die mir Auskunft gibt)? Anton 13:14, 5. Apr 2005 (CEST)
siehe Bild_Diskussion norro 11:29, 7. Apr 2005 (CEST)
Anregung auf der Seite Schalter (Elektrotechnik). sind bereits einige näher beschrieben, jedoch fehlen hier oft die Schaltsymbole. Auch findet man in Wikipeda noch keine Artikel zu Öffner oder Schließer den Grundelementen der Elektrotechnik ebbie-f 19:35, 25. April 2005
Respekt vor dem Eifer, der hier an den Tag gelegt wird. Trotzdem ist das nach Norm richtige Lemma 'Schaltzeichen'; also ist, da umgangssprachlich verbreitet, ein redirect von Schaltsymbole auf Schaltzeichen korrekt. Oder will sich Wikipedia nicht an die Normen halten?--141.130.250.72 13:54, 3. Apr 2006 (CEST)
Ach ja. und noch was: Der Begriff 'Schaltzeichen' ist ein Oberbegriff, der nach DIN ISO 1219 z.B. auch in der (Elektro-)Pneumatik und der (Elektro-)Hydraulik verwendet wird. Wenn wir uns hier auf die E-Technik beschränken, wäre 'Schaltzeichen (Elektrotechnik) das korrekte Lemma.--141.130.250.72 14:32, 3. Apr 2006 (CEST)

Schon toll aber ich würde mich über ein paar artikel mehr sehr freun