Diskussion:Schamhaar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Schamhaar“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

abenteuerliche Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Teilweise sind abenteurliche Quellen als "Einzelnachweise" angegeben. Und der Satz: "Ebenso war in antiken Hochkulturen die Entfernung der Schambehaarung üblich.[9]", ist durch die angegebene Quelle (woman.at) nicht belegt. Denn dort wird nichts über die Zeit innerhalb einer der dort genannten antiken Hochkultur gesagt (abgesehen davon, dass nicht alle antiken Hochkulturen genannt sind), in der die Entfernung der Schambehaarung üblich gewesen sei. Der Satz sagt aber aus, dass in antiken Hochkulturen die Entfernung der Schambehaarung üblicherweise stattfand (so als ob es ein Zeichen von Hochkultur sei). Das geht so nicht. --2A02:908:1963:180:C4FC:F77B:93CF:8C96 09:20, 11. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht mit Quelle: "Ebenso war in antiken Hochkulturen die Entfernung der Schambehaarung üblich.[9]"
Die genannte Quelle [9] sagt ihrerseits:
"Bereits im alten Ägypten galt der freie Venushügel als Schönheitsideal, ebenso wie bei Griechen und Römern. Auch in vielen indigenen Kulturen entfernten die Frauen die Schamhaare, wie aus alten Schriften überliefert ist. Im Judentum und im Islam ist die Intimrasur (bei Männern und Frauen) sogar ein religiöses Gebot."
Die in der Quelle genannten Kulturen sind antike Hochkulturen, was denn sonst. Der Artikelsatz sagt nicht, dass eine Schamhaarentfernung in allen antiken Hochkulturen üblich war.
WP ist ein offenes Projekt und damit auf die freiwillige Mitarbeit eines jeden Wissenden angewiesen. Also bitte, wenn dir noch weitere antike Hochkulturen bekannt sind, in denen die Schamhaarentfernung üblich war, dann kanst du uns diese mit validen Quellen jederzeit gerne hier aufzeigen!
"Teilweise sind abenteurliche Quellen als "Einzelnachweise" mit dieser deiner Kritik ist auf Grund ihrer Undiffernziertheit wenig anzufangen. Bitte zeige uns nacheinander exakt diejenigen Einzelnachweise mit Begründung auf, die dein Missfallen auslösen. Dann sehen wir weiter. Es kann selbstverständlich gut sein, das ein Teil der bestehenden Quellen nicht von bester Qualität sind, aber gegenwärtig haben wir halt keine besseren zum Belegen der entsprechenden Aussagen. Wäre daher sehr konstruktiv, wenn du uns dann jeweils geeignetere und damit bessere Quellen für die jeweiligen Aussagen aufzeigen könntest. -- Muck (Diskussion) 14:35, 11. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Gesundheitlicher Aspekt fehlt im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Es ist allgemein bekannt, das Gynokologen von einer Entfernung der Schambehharung abraten. Dieser wichtige Aspekt wird hier übergangen. Eine von vielen Quellen: [1]https://editionf.com/weibliche-schamhaare-komplettrasur-bedenklich/ --84.63.169.217 08:48, 25. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Erstens: hinsichtlich der Biologischen Funktion der Schambehaarung gibt es dazu Aussagen im Artikelabschnitt "Biologische Funktion", wobei selbstverständlich zu bedenken ist, dass die Angaben sich im Grunde eher auf den Menschen in seiner frühen Entwicklungsphase vor der Phase der vollständigen Körperbekleidung beziehen.
Zweitens: In der von dir benannten Quelle gibt es zwar konkrete Angaben über valide Studien in Bezug auf die aktuelle Verbreitung zur Schamhaarentfernung vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Darüber wie viele der Gynäkologen und Dermatologen von einer Schamhaarentfernung eher abraten und über wissenschaftliche Untersuchungen zu den von diesen Ärzten vorgebrachten Gründen für ihre Ablehnung ("Schamhaare dienen als natürliche Schutzbarriere für die empfindliche Haut im Intimbereich, sie fangen Bakterien ab und verhindern, dass diese in die Vagina eindringen. In der „New York Times“ berichten Gynäkologen aus ihrem Praxisalltag, nämlich von einem Anstieg von Fällen von Entzündungen, Abszessen, Schnittwunden und allergischen Reaktionen, und von vaginalen Infektionen, verursacht durch die Intimrasur. Es ist aber nicht nur dieser Anstieg von gesundheitlichen Komplikationen, der die Gynäkologen die Enthaarung kritisch sehen lässt, sondern auch das aktuelle Selbstbild von Frauen, das dem Drang zur Enthaarung in vielen Fällen zugrunde liegen könnte.") werden keine validen und nachvollziehbaren Quellen benannt. In der von dir benannten URL steht lediglich die Angabe: "In der „New York Times“ berichten Gynäkologen aus ihrem Praxisalltag.." Insofern sind diese Ablehnungen im Grunde nur unbelegte persönliche Ansichten und für WP nicht relevant.
Im Zeitalter der vollständigen Körperbekleidung braucht es bei einer normalen Kleiderpflege und Körperpflege keine Scham- und Achselbehaarung als natürliche Schutzbarriere für die empfindliche Haut im Intimbereich. Das war einmal bzw. ist es vielleicht noch heute in einigen unterentwickelten tropischen und subtropischen Ländern, in denen jedoch trotzdem eine Schamhaarentfernung weit verbreitet ist. Aber dort wurde ja bekanntermaßen den großen und kleinen Einheimischen schon seit langem von Moralpredigern jeglicher Couleur das unbekleidete Herumlaufen vergällt oder gar verboten, egal ob sie sich unter der gebotenen Bekleidung tot-schwitzten, alsbald Hitzepikel, Pilzinfektionen und anderes zuzogen.
Sollte tatsächlich in den entwickelten Industriestaaten ein Anstieg von Fällen von Entzündungen, Abszessen, Schnittwunden und allergischen Reaktionen, und von vaginalen Infektionen, verursacht durch die Intimrasur festzustellen sein, könnte das möglicherweise in erster Linie auf eine nicht sachgemäße Durchführung einer Intimrasur (Abszessen, Schnittwunden und allergischen Reaktionen, und von vaginalen Infektionen) zurückzuführen sein. Korrekt keimfrei, hautschonend in vertretbaren Abständen durchgeführt und anschließend im Tagesverlauf mit immer sauberer Kleidung bedeckt kommt es eher sehr selten zu den von einigen Ärzten angeführten Symptomen.
Aber den kritisierenden Ärzten geht es wohl eher um "... das aktuelle Selbstbild von Frauen, das dem Drang zur Enthaarung in vielen Fällen zugrunde liegen könnte." und nicht um die anderen wohl eher vorgeschobenen gesundheitlichen Aspekte. Die tradierte moralische Einstellung einzelner als private Meinung lässt grüßen. -- Muck (Diskussion) 14:48, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das ist so nicht umfassen richtig. Die Menschen beiderlei Geschlechts tragen heute überwiegend eher eng anliegende Unterwäsche mit oft hohem Anteil synthetischer Fasern. Ein direktes Aufliegen oder sogar scheuern dieser Stoffe auf enthaarter Haut führt - besonders in der warmen Jahreszeit - erwiesenermaßen zu mehr Problemen als bei vorhandener Schambehaarung, ganz unabhängig davon, wie die Person sich fühlt. Gwele kloz (Diskussion) 13:31, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]