Diskussion:Schatzmeister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kassenwartin oder Kassenwärtin?[Quelltext bearbeiten]

Der Duden sagt eindeutig Kassenwartin[1] Beste grüße Bahnemann 14:05, 12. Feb. 2008 (CET)

Finanzvorstand[Quelltext bearbeiten]

Gleich im ersten Satz wird erwähnt, dass auch das Wort "Finanzvorstand" gebraucht werden kann. Wenn man aber nun diesen Begriff mal bei Wikipedia sucht, dann kommt man nicht zu Schatzmeister, sondern zu einem eigenen Artikel, in dem aber nicht erwähnt wird, dass ein Finanzvorstand auch ein Schatzmeister genannt werden kann. Wie ändert man das am besten? Ist das Synonym Finanzvorstand bei Schatzmeister vielleicht falsch und sollte da verschwinden? (nicht signierter Beitrag von 139.30.23.254 (Diskussion | Beiträge) 15:34, 18. Dez. 2009 (CET)) – Ich hab's mal versucht: Finanzvorstand Gerne verbessern! --Tlmnbln (Diskussion) 13:19, 2. Jul. 2017 (CEST)

Entlastung[Quelltext bearbeiten]

"die daraufhin über die turnusmäßige Entlastung des Kassiers beschließt." Das ist so nicht richtig, denn der Vorstand wird entlastet, normalerweise der gesamte, in Ausnahmefällen werden einzelne Vorstandsmitglieder vorerst nicht entlastet. Der Schatzmeister ist schließlich nicht (allein) für die Einnahmen und Ausgaben verantwortlich, sondern nur für die ordnungsgemäße Führung der Kasse. S.a. Entlastung im Absatz darüber. --Mr. fantasy (Diskussion) 18:20, 18. Jan. 2018 (CET)