Diskussion:Scheren (Textilveredelung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scheren (frühere BKS)[Quelltext bearbeiten]

hierher archiviert aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: 10:08, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo W!B:, das Lemma Scheren (Textilie) finde ich recht unglücklich, weil ja auch Leder betroffen ist. Außerdem gibt es noch das Lemma Scheren (Muster), was derzeit auch nicht recht gut benamst ist, weil es da nur um Tuftingteppiche geht. Beide zusamenführen? Und nur ein Hinweis auf das Ledervelourscheren? (Und übrigens ist "Scheeren" mit zwei e m.W. nur für die Tätigkeit bei der Webvorbereitung üblich (aber ich kann mich irren), das Schären, manchmal auch Scheren oder Scheeren genannt wird, da müßte noch ein Hinweis dazu! --Spinnerin mit Faden 18:28, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

danke, ja, das war eine unüberlegte husch-pfusch-aktion zum LA Kotzen (Wollstoff)
Du hast natürlich recht, Scheren (Muster) wäre eine typischer anwendungsfall, man könnte es zusammenlegen
haben wir schon eine art "Namenskonvention", die artikel für Textil und Leder gleichermaßen betrifft? Scheren (Textilien und Leder)? oder bleiben wir bei konsequenten trennen? fall es wirklich nur velour betrifft, reicht tatsächlich ein BKH
jedenfalls, sag Du, Du verstehst viel mehr davon - ich erldig das in Deinem sinne --W!B: 05:40, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
PS ich sehe gerade, Krünitz wie meist sehr ausfühlich: Scheeren, Anschnitt Das Scheeren der Tücher bei den Tuchbereitern; Das Scheeren der Tücher zu Eupen; Das Scheeren zur streifigen Kette bei dem Seidenwirker; Das Scheeren der Strümpfe bei dem Strumpfwirker (er schreibt allgemein die Scheere noch mit zwei e - und geknätet ;) - Leder hat er dort nicht, Veloursleder kennt er auch nicht.. --W!B: 05:55, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Na ja, welche Rechtschreibung Krünitz anwendet, finde ich heute nicht mehr so relevant, da liegen ja etliche Rechtschreibreformen dazwischen. Wir müssen uns ja nicht übereilen. Mein Vorschlag:
  1. Scheren (Textilie) verschieben auf Scheren (Textilveredelung)
  2. Hinweis dort (hab ich schon gemacht auf die anderen textilen Scherereien Schafschur, Schären/Weberei, Scheren (Muster) (vorläufig)
  3. neue Weiterleitung anlegen auf Scheren (Wollgewinnung), damit das beim Suchen nebeneinander erscheint, ggf. zur Sicherheit auch noch Scheren (Weberei), dazu z.B. im Meyers und Zeno Nr. 15 u. 23
  4. Scheren (Muster) in Scheren (Textilie) einbauen und danach Lemma löschen. Aber wie? Man darf doch sicher nicht einfach alles 'rüberkopieren?

Den Artikel habe ich ansonsten schon aufgepeppt. Mit dem Leder weiß ich mir keinen besseren Rat als das als Hinweis drinzulassen. --Spinnerin mit Faden 18:25, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

ja, sehr guter plan - das einarbeiten mach ich, das geht mit Contributors, cf. Hilfe:Artikel zusammenführen: Du kannst Dir nachher anschauen, wie ich gemacht hab: danke Dir für die tipps --W!B: 19:22, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
End of hierher --W!B: 10:08, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

wir sollten Schären dann auch gleich auf eine klammerlemma mit BKS stellen, da der BKH auch hierher zielen sollte, und zu voll wird: welche klammer dort? Schären (Webereivorbereitung) - ist das das, wo Scheren (Weberei) hinzielen soll - ich würde das lassen, weil wir hier ja auch weberei haben, die produktiven klammerungen sind viel besser als die themenfelder --W!B: 10:08, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen. - Danke jedenfalls für die Zusammenführung, ich habe das noch nie verstanden, was zu tun ist und wie.- "Webereivorbereitung" finde ich zu exakt, "Weberei" reicht m.E. (dann bleibt auch als eigentl.Weberei nicht viel übrig, wenn Du alle vorbereitenden Schritte weg nimmst). Das wird nach NACE nicht unterschieden. Aber was meinst Du mit "produktive klammerungen" versus "themenfelder"??
Den Artikel Scheren (Textilveredelung) habe ich angepasst, hoffentlich gefällt es. Sorry, das Velourleder habe ich heraus gestrichen, nach Recherche scheint es so, als ob das nur gerauht, aber nicht geschoren wird. Heißt halt wohl so wegen der ähnlichen Oberfläche. Für Scheren (Textilie) habe ich alle Links zu Artikeln gefixt, die Weiterleitung könnte m.E. weg. Ich pers. hätte auch Scheren (Muster) gelöscht, aber wenn Du sie für erhaltenswert hältst... Die meisten Links bis auf einen habe ich jedenfalls auch gefixt, die meisten zielten sowie falsch, weil es nicht um Tufting ging. --Spinnerin mit Faden 13:39, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ach, ich vergaß: hier waren wir irgendwie nicht zum Ende gekommen. Ich würde dann noch eine Weiterleitung Scheren (Weberei) auf Schären anlegen, oder warst Du dagen? Ich habs nicht verstanden. --Spinnerin mit Faden 11:10, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
ah ja: eher nicht, "leere" klammerweiterleitungen sind unerwünscht und eher löschgefährdet, die volltextsuche springt auf „Scheren+Weberei“ sowieso an: da kommt die Liste der Textilindustriemaschinen (fragt sich also, ob man die Schärmaschine nicht mal dazulegt, damit sie zusammen wachsen: oder willst DU bei sowas lieber methode und maschine trennen?) - das alternativlemma hab ich mal reingeschrieben, das ist normalerweise der schlüssel zu guter suchmaschinen-ansprache --W!B: 11:24, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ah, jetzt habe ich es verstanden und anders gelöst. Den völlig unverständlich geschriebenen Artikel Schären habe ich mal ein wenig verklart. --Spinnerin mit Faden 17:55, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
end of hierher