Diskussion:Schermbeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unerledigte Diskussionen werden später automatisch archiviert, siehe Quelltext. 
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Räumliche Lage[Quelltext bearbeiten]

„... Sie liegt im Norden im Gebiet des Naturparks Hohe Mark. Im westlichen Gemeindegebiet befinden sich die Naturschutzgebiete Dämmer Wald und Lichtenhagen. Im östlichen Gemeindegebiet liegt das Naturschutzgebiet Üfter Mark als Teil des Waldgebiets Forst Gewerkschaft August.“
Das ist nicht richtig; denn der Naturpark Hohe Mark umfasst alle vorg. Naturschutzgebiete und weitere. Was schlägst du vor, Benutzer:Xantener?
Gruß --Leser

Lage Schermbecks[Quelltext bearbeiten]

Soweit meine Kenntniss ist, kann eine Gemeinde nicht zwischen zwei aneinander grenzenden Regionen liegen, wie z.B. Niederrhein und Münsterland. Bis 1975 war diese Aussage teilweise korrekt, da Schermbeck zum Niederrhein zählte und Altschermbeck zur Region Westfalen. Diese lässt sich dadurch nachprüfen, dass Schermbeck zum Kreis Wesel gehörte und somit das amtliche KFZ Kennzeichen WES führte und Altschermbeck zum Kreis Recklinghausen, ergo RE als Kennzeichen führte. Im Jahre 1975 wurden die Gemeinden Schermbeck und Altschermbeck zusammengelegt und gehören seitdem dem Kreis Wesel an. Daraus folgt, dass die Gemeinde Schermbeck zur Region Niederrhein gehört und an das Münsterland angrenzt.

"von Scherenbek"[Quelltext bearbeiten]

Wie ist die Verbindung der altadligen Familie von Scherenbek zum Ort Schermbeck? (nicht signierter Beitrag von 2003:C0:DF13:F500:144F:DEE7:2FC9:2864 (Diskussion) 12:53, 17. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

"1874 wurde mit dem Streckenabschnitt von Haltern über Schermbeck nach Wesel der erste Teil der im gleichen Jahr vollendeten Haltern-Venloer Bahn eröffnet. Die Deutsche Bundesbahn gab den Personenverkehr auf der Strecke im September 1962 auf. Ab 1974 war Schermbeck der westliche Endpunkt aus Richtung Haltern, 1985 wurde der Bahnhof ebenfalls aufgegeben.[2] Dreizehn Jahre später gründeten anfänglich 19 „Kolonisten“ die Arbeiterkolonie Lühlerheim im Ortsteil Weselerwald,[...]" liest sich für mich so, als wenn das Lühlerheim 1998 gegründet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die 13 Jahre auf 1874 beziehen, aber ich komme aus der Region, Leser, die das nicht sind, könnten hier eine falsche Auffassung des Gründungsdatums bekommen. Was stimmt denn nun wirklich?--MK (Diskussion) 16:19, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Liste ergänzen[Quelltext bearbeiten]

Habe eine neue Liste angelegt. Einträge und Ergänzen ab nun gerne dort. Es fehlen auch noch Details zu Bürgermeistern, Ehrenbürgern und weiteres. -Pottkind (Diskussion) 13:35, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]