Diskussion:Scheunenviertel (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der jetzige Namen lässt einen administrativen Stadtteil à la Berlin-Kreuzberg oder Berlin-Pankow erwarten, der das Scheunenviertel ja aber nicht ist. Sollte der Artikel also nicht besser auf Scheunenviertel (Berlin) verschoben werden? -- Hunding 02:00, 16. Okt 2005 (CEST)

Ja, sollte es! Und vor allem sollte die Umleitung von Spandauer Vorstadt auf Scheunenviertel rausgenommen werden - denn der Artikel erklärt ja, dass es sich hierbei nicht um identische Viertel handelt. Lorem ipsum 10:14, 29. Apr 2006 (CEST)

Bin ich auch ich sehr dafür! Malefizschenk 15.36, 7. Jun 2006 (CEST)

Hallo, ich verweise mal auf den Artikel Hans Christoph Friedrich Graf von Hacke. Dort wird beschrieben, das erst 1750 das Gebiet nördlich des Spandauer Tores trockengelegt und erschlossen wurde. Das Gebiet nördlich der Torstraße ist davon zu weit entfernt, umd als Scheunenstandort für den Viehmarkt auf dem Alexanderplatz zu gelten. Ebenso befindet sich der Rosa- Luxemburg-Platz südlich der Torstraße, was bei Leser der die Örtlichkeiten nicht so genau kennt, zu Verwirrungen führen kann. Darum mein Vorschlag, ehe man hier über die einzelnen Häuserzeilen spricht, anhand der vorhandenen Straßen eine eindeutigere Lagebeschreibung zu geben. Also was ist/war das Scheunenviertel, und nicht, was ist es keinesfalls. Als Quelle verweise ich mal auf Arnt Cobbers, der den Ursprung unweit des Hackenschen Marktes definiert, und von da eine Entwicklung westwärts der Oranienburger Straße lang angibt.-OS- 00:33, 21. Aug 2006 (CEST)

Wo liegt das Scheunenviertel?[Quelltext bearbeiten]

  • Norden - Torstraße oder Invalidenstraße?
  • Osten - Rosenthaler oder Rosa-Luxemburg-Straße oder Karl-Liebknecht-Straße?
  • Süden - Stadtbahn bzw. Dircksenstraße
  • Westen - Friedrichstraße und Chausseestraße?

Die ersten sind nach meinem Verständniss die historischen Grenzen, also keinesfalls der Bülow/Rosa-Luxemburg-Platz.-OS- 00:33, 21. Aug 2006 (CEST)

Wo lag das Scheunenviertel?[Quelltext bearbeiten]

"Das früher als Scheunenviertel bekannte Areal nordwestlich des Alexanderplatzes umfaßte ursprünglich das Gebiet zwischen Torstraße, Münzstraße und Rosenthaler Straße. 1672 erließ Kurfürst Friedrich Wilhelm eine Feuerschutzordnung, nach der vor der Stadtmauer (etwa Rosa-Luxemburg-Platz) Scheunen für leicht brennbare Materialien wie Getreide und Stroh errichtet wurden. Ab 1700 wurde das Gebiet als Spandauer Vorstadt besiedelt." Quelle Mathias Stengel, Jaron Verlag

Es gab also zwei verschiedene Bauphasen, wobei das Scheunenviertel durch die Spandauer Vorstadt überbaut wurde. Ich finde, für Touristen sollte dies getrennt behandelt werden, damit sie nach dem Lesen hier, wirklich wissen, was Sie zu sehen bekommen. Leider eine Menge Nepp. Die Berliner Stadtgrenze 1688 - [[1]]-OS- 02:45, 21. Aug 2006 (CEST)

Diese Angaben sind fehlerhaft. Die Rosenthaler Straße war nicht die Westgrenze des Scheunenviertels. Die war weiter östlich die Alte Schönhauser. Die Rosa-Luxemburg-Straße gab es nicht. Dafür mußte erst eine Schneise geschlagen werden. Und die Karl-Liebknecht-Straße gab es auch nicht als östliche Grenze. Das Gebiet war bebaut und Teil des Scheunenviertels. Die östliche Grenze war die Prenzlauer Straße, die von der heutigen Rathausstraße (Alexanderplatz) zur Prenzlauer Allee führte. Und wo kommt eigentlich dieser Quatsch mit den Straßennamen her. Es gab keine Straße mehr, die "Scheunengasse" hieß, als die Ostjuden hierherkamen. Ein Blick auf den Stadtplan von 1838, als es noch Scheunengassen gab, zeigt dazu, wie albern die Angabe Rosenthaler Straße als westliche Grenze ist, ebenso wie die Behauptung bezüglich der Rosa-Luxemburg-Straße. Interessant ist dabei, daß vor allem letztere Geschichte jedem bekannt ist, der sich ernsthaft dafür interessiert. 149.225.152.85 18:02, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung 22.8.06[Quelltext bearbeiten]

Ich habe etliche Einzelheiten verändert bzw. gelöscht. Sie waren subjektiv oder einfach falsch (zb. rund um den Luxemburgplatz obwohl dieser den nordöstlichen Grenzpunkt markiert). Ich lasse mich gern auf eine Diskussion ein, wie man oben sieht, aber mit Fakten, nicht als Reiseführer.-OS- 03:23, 22. Aug 2006 (CEST)

Juden im Scheunenviertel[Quelltext bearbeiten]

"Die nationalsozialistische Propaganda versuchte das jüdische Bürgertum zu diskreditieren, indem sie die jüdisch geprägten Teile Mittes begrifflich dem Scheunenviertel zuschlugen, um so eine Gleichsetzung zu erzielen" - Gelöscht, da falsch. So wurde die Jüdenstraße und Rosenstraße in Mitte nie dem Scheunenviertel zugerechnet, obwohl jüdisch geprägt in Mitte. Auch waren die Ackerstraße/Gartenstraße genauso Wohngegend der ostjüdischen Zuwanderer. Oranienburger war sicher eines der Zentren, aber nicht DIE jüdische Mitte. Auch war es nicht nur nationalsozialistische Propaganda, auch deutschnationale und andere rechte Gruppen verstärkten seit Kriegsende den Antisemitismus in Berlin. Auch ist der Begriff Bürgertum unpassend, wenn man von wenigen reichen Juden auf eine großbürgerliche (gutbürgerliche?) Prägung des Viertels verweist. Die Ausstellung in der Synagoge zeigt ja gerade die Breite der Mitglieder. Wobei hier auch eine Differenzierung nötig wäre, welche den Umfang des Artigels sprengt.-OS- 03:23, 22. Aug 2006 (CEST)

Scheunenviertelpogrom 1923[Quelltext bearbeiten]

Das Scheuenviertelpogrom fand am 5. November statt, und also nicht am 23. November: http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44324

Unter http://www.luise-berlin.de/lexikon/mitte/s/Scheunenviertel.htm sind tolle Infos. Schön wäre auch eine Karte mit den Grenzen und den Namen der Nachbarkieze. 85.178.27.134 11:31, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Siehe meine diversen Anläufe oben. Es macht keiner mit... Die Infos von Luise-Berlin sind zum großen Teil bereits eingearbeitet, bzw. durch andere Quellen konkretisiert. Eine Karte wird wohl niemand erstellen, da es schon bei der Abgrenzung des Scheunenviertels genug Probleme gibt, und Spandauer wie Rosenthaler Vorstadt ebenso keine klaren Abgrenzungen besitzten. Füg doch einfach die Infos ein, welche Du meinst, mehr kann nie schaden, und bei anders muß man halt die Quellen vergleichen.-OS- 19:27, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wäre es nicht sinnvoll, den Artikel auf die tatsächliche Lage des Viertels zu begrenzen, also in seinem ursprünglichen, korrekten Sinne, also nur der Ostteil der Spandauer Vorstadt? Stern 08:17, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Straßenkarte![Quelltext bearbeiten]

Moin!

Ne Karte mit den wichtigsten Straßen zur Orientierung wär gut! --DanBR480 08:10, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung:Berlin-Scheunenviertel[Quelltext bearbeiten]

Als ich "Berlin-Scheunenviertel" als redirect erstellen wollte,ist mir aufgefallen,dass dieser redirect schon zweimal gelöscht bzw. verschoben worden ist. Die Begründungen waren,dass Berlin-XY nur für offizielle Ortsteile gedacht ist und,dass der redirect kaum benutzt worden ist. 1.Ist das ja nicht der neue Name für den Artikel sondern lediglich eine Weiterleitung,wenn man sieht,dass z.B. Falkenberg Berlin-Falkenberg heißt ist der Gedanke,dass das Scheuneviertel heißt,gar nicht so abwegig,vor allem wenn man nicht weiß,ob ein Ort nun ein offizieller Ortsteil oder eine inoffizielle Ortslage ist. 2.Wikipedia ist kein Papier.Auch wenn eine Weiterleitung selten aufgerufen wird,ist sie für alle Fälle da.

Deshalb meine Bitte Berlin-Scheunenviertel wieder als Weiterleitung einzurichten.Gruß --NazLiirem (Diskussion) 15:06, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Diese Wortkombination ist unüblich. Darum erstmal die Frage, warum Du diese WL anlegen willst. Über die Suchfunktion kommmst Du sofort auf diesem Artikel. Es ist der Sinn der Standardisierung, nicht jeden Einfall in eine Seite umzusetzen. Falkenberg ist ein Ortsteil, und es ist eben unsere Systematik, so Ortsteile zu bezeichnen. Es geht also nicht um eine Diskussion für ein einzelnes Lemma. Wenn Du etwas ändern willst, dann über das Portal:Berlin, aber auch dort müsstest Du erstmal die Verwendung in der Fachliteratur oder amtlicher Schreiben belegen. Ansonsten nur der Ratschlag, wenn wir hier immer kritisiert werden, weil wir Newbies gegenüber unhöflich sind, versucht es doch mal mit einfacher guter Artikelarbeit, und nicht als Erstes mit der Veränderung des Etablierten. Man uriniert auch nicht zuerst in die Suppenterrine, wenn man zum Mittag eingeladen wird.Oliver S.Y. (Diskussion) 15:42, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie gesagt,es geht mir nicht darum,den Artikel umzubennen,sondern lediglich eine WL anzulegen,weil jemand der nicht weiß,dass das Scheunenviertel kein Ortsteil ist(und dementsprechend die Systematik hier nicht gillt),so versuchen könnte den Artikel zu suchen.--NazLiirem (Diskussion) 16:35, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

… wenn ich »Scheunenviertel« eingebe bekomme ich doch auch »Scheunenviertel (Berlin)« angezeigt - und gegebenenfalls ist die Nutzung des Wikilinks bei »Bekannte Scheunenviertel« möglich. --Paule Boonekamp (Diskussion) 16:55, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja,aber wenn man »Berlin-Scheunenviertel« eingibt wird Nichts angezeigt. Und wenn man zuvor einen Ortsteil ohne etwas davor eingegeben hat,z.B »Falkenberg«,und dann weitergeleitet worden oder bei einer Begriffserklärungsseite gelandet ist,denkt man,dass es immer so ist und wenn man nicht weiß,dass das Scheunenviertel kein Ortsteil ist,wird man eben so versuchen den Artikel zu finden.Gruß --NazLiirem (Diskussion) 18:28, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Zu den Einsprüchen auf die SLAs:

  • Benutzer:NazLiirem hat hier bislang keinen einzigen Beleg benannt, dass diese Bezeichnung überhaupt vorkommt. Meine Recherche brachte auch keinen einzigen relevanten Fund in der Sachliteratur oder im Web
  • es gibt eine etablierte Systematik für Lemma mit Berlinbezug. Benutzer:NazLiirem ist erst wenige Tage da, kümmert sich aber um diese Regelungen überhaupt nicht
  • auch hier in der Diskussion benennt er keine nachvollziehbaren Gründe für die Notwendigkeit dieser Lemmakombination, außer dass er/sie es so will
  • es wurde bislang nicht dargestellt, warum jemand nach Berlin-Scheunenviertel und nicht nach Scheunenviertel sucht, wenn er dieses Lemma finden will. Es ist unüblich, jede nur mögliche Kombination als Weiterleitung anzulegen. Oliver S.Y. (Diskussion) 18:59, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe schon zweimal erläutert waurm jemand Berlin-Scheunenviertel statt Scheunevirtel suchen sollte: -Jemand sucht nach dem Ortsteil Falkenberg -Wikipedia leitet diese Person auf die Begrifferklärungsseite weiter,wo diese Person erfährt,dass Falkenberg bei Wikipedia Berlin-Falkenberg heißt -Dieser Jemand weiß nicht,dass das Scheunenviertel kein eigener Ortsteil ist -Dieser Jemand hat sich gemerkt,dass bei Wikipedia Ortsteile(wie gesagt dieser Jemand weiß nciht,dass das Scheunenviertel kein eigener Ortsteil ist) mit einem Berlin- davor geschrieben werden -Dieser Jemand sucht jetzt mit Berlin-Scheunenviertel nach dem Scheunenviertel -Ihm wird nichts vorgeschlagen und er denkt womöglich die Seite existiert nicht

Und wenn wir bei Regelungen sind,ich glaube den Vorschlag eines Neuen mit "in Suppe urinieren" zu vergleichen entspricht ebenfalls nicht diesen Regelungen.--NazLiirem (Diskussion) 19:12, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gibt absolut keinen Grund für den Vorsatz Berlin-/ man darf unterstellen > wer Scheunenviertel sucht, der wird auch das Suchwort Scheunenviertel benutzen. UND++ bei Eingabe von »Berlin-Scheunenviertel« erhält der jemand dann: Scheunenviertel (Berlin) > Scheunenviertel > Almstadtstraße > || --Paule Boonekamp (Diskussion) 20:45, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Deine Aussage ist falsch: wer Berlin-Scheunenviertel eingibt erhält durchaus auch ohne WL zwei Vorschläge: ergo EoD. --Paule Boonekamp (Diskussion) 20:58, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wir machen Weiterleitungen für Begriffe, die es gibt, nicht für Begriffe, von denen jemand denkt, dass es sie gibt. Ich werde die Weiterleitungen löschen. --Zollernalb (Diskussion) 21:08, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]