Diskussion:Schildkröten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Schildkröten“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

χελώνι[Quelltext bearbeiten]

χελώνι ist neugriechisch, χελώνιον oder χελώνειον altgriechisch (Wegfall von -ον im Neugriechischen bei Neutra auf -ιον), der Plural χελώνια (chelonia) ist aber gleich geblieben. In dem Text sollte wohl die altgriechische Form stehen, nicht die neugriechische. -- PhJ . 20:39, 14. Aug. 2016 (CEST)

Bemerkenswertes vs.Kulturgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Vermischung naturwissenschaftlicher und kulturhistorischer Fakten unter der nichtssagenden Rubrikbezeichnug "Bemerkenswertes" ist mehr als unglücklich. Ich rege an, eine Rubrik "Kulturgeschichte" anzulegen oder den Absatz "Mythologie" in "Kulturgeschichte" umzubenennen. Das ermöglicht die sinnvolle Einordnung / Zusammenstellung geeigneter historische und kulturwissenschaftlicher Bezüge, z.B. den Hinweis auf den Tod Aischylos' oder auf die Schildkröte als Wappentier.

Carapax und Anzahl der Schilde[Quelltext bearbeiten]

Hier ist die Anzahl nicht richtig wiedergeben bzw nicht eindeutig. Im Artikel Carapax ist es richtig zu lesen: Eingefasst wird der Carapax durch beiderseits je 12 Marginal- oder Randschilde (Marginalia). Die beiden hintersten, kaudal gelegenen Schilde, die Postcentralia, bilden gemeinsam den Supracaudal- oder Schwanzschild (Supracaudale, Syn.: Caudale; lat. cauda „Schwanz“).

Der manchmal auch ungeteilte Supracaudale bzw wenn geteilt, die beiden Postcentralia, gehören auch zu den Marginalschilden. Hier wird der Supracaudale aber ganz gesondert aufgeführt, was verwirrend ist. Der Nackenschild in der Zeichnung ist auch seltsam eingezeichnet er ist unterteilt bzw die Spitze ist in einer anderen Farbe gezeicnet, mir ist keine Schildkrötenart bekannt bei der der Nackenschild überhaupt eine solche Spitze hätte, das ist ebenfalls falsch und verwirrend. --Toxoplasma II. (Diskussion) 01:00, 3. Nov. 2017 (CET)

Hier noch ein richtiges Bild http://docplayer.org/docs-images/59/43819477/images/5-3.png dort sieht man auch wie der Nackenschild aussieht.--Toxoplasma II. (Diskussion) 01:13, 3. Nov. 2017 (CET)
Dann korrigier das doch.--Haplochromis (Diskussion) 06:56, 3. Nov. 2017 (CET)

Link zu Wissenschaftliche Schildkrötenseiten[Quelltext bearbeiten]

Es gab eine Änderung bei der Veröffentlichung der wissenschaftlichen Abstracts. Der Autor und Kommentator Herr Bidmon agiert nun online unter eigener Fahne.

Mein Vorschlag ist folgende Änderung:

Wissenschaftliche Schildkrötenseiten:

in

Wissenschaftliche Schildkrötenseiten:

Da in den kommenden Wochen die alte Adresse abgeschaltet, bzw. auf die neue Seite umgeleitet wird, erscheint mir die Änderung sinnvoll.

Vielen Dank M. Daubner (Diskussion) 15:51, 16. Jan. 2018 (CET)

Wenn eine Seite nicht mehr erreichbar ist, wird diese nicht entfernt, sondern entsprechend gekennzeichnet. Eine andere Seite kann, wenn sie den Richtlinien Wikipedia:Weblinks entspricht, eingefügt werden. --Doc. H. (Diskussion) 16:00, 16. Jan. 2018 (CET)