Diskussion:Schlacht bei Frastanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verluste: 3000 gegen 11?[Quelltext bearbeiten]

Kann denn das sein? Oder wurde da leicht verzerrt? --Peter2 21:25, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Verlustzahlen sind vermutlich Schwachsinn, obwohl die Schweizer das sowohl in Chroniken als auch in den Berichten direkt nach der Schlacht schreiben. Die Schwäbischen Quellen nennen "7-800 gefallene Eidgenossen die noch auf der Wallstatt liegen" (mehr oder weniger wörtlich...). In Anbetracht der sonstigen Schilderungen der Schlacht ist wohl auch davon auszugehen, dass die Zahlen so garnicht stimmen können. Bei der Menge an Personen unterstelle ich jetzt einfach mal, dass sich schon beim Aufmarsch mehr als 60 Leute verletzt haben :)


Achja außerdem hatte die Letze nichts mit der Illklamm zu tun. Die Letze sperrte den Zugang ins Wallgau über Tisis und Fellengatter und liegt somit ca 1 km südlich der Illklamm. Letztere war außerdem erst ab 1550 benutzbar da erst zu dieser Zeit eine Straße/Weg in die Felsen gesprengt wurde.

Fraglich ist auch, wo die Schlacht überhaupt stattgefunden hat und warum die königlichen Truppen nicht direkt an der Letze lagerten sondern angeblich hinter Frastanz.

Wenn ich mehr weiß, gibts ein Artikel-Update mit Quellen und so... (nicht signierter Beitrag von Baalph3g0r (Diskussion | Beiträge) 11:48, 15. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]