Diskussion:Schlacht bei Langensalza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Truppenstärken[Quelltext bearbeiten]

Laut Schubert waren die preußischen und hannoverschen Streitkräfte zahlenmäßig etwa gleich stark. Hier gibt es zunächst ein Problem, denn es fehlen weitere bibliografische Angaben. Mir ist die entsprechende Textpassage auch nicht bekannt. Es wäre vielleicht hilfreich , diesen Text, soweit möglich, hier kurz einzustellen.

Im Übrigen ist es mir schleierhaft, wie Schubert zu der o. g. Aussage kommt. Alle zeitgenössischen Autoren (Kunz, Lettow-Vorbeck, Fontane) stimmen darin überein, dass der preußische Verband 8000 - 9000 Mann stark war. Dies lässt sich auch anhand der beteiligten Truppenteile leicht nachvollziehen. Kunz und Lettow-Vorbeck sind im Übrigen anerkannte Militärhistoriker, denen man durchaus eine korrekte Schätzung der Truppenstärke zutrauen kann. 4. 1. 2007 Johannes FH

Ich hab mal die Überarbeitung des Artikels begonnen. Schubert hab ich leider nicht vorliegen. Die Unterschiedlichen Angaben zur Stärke (Meyer= 8.200 Mann, Wawro/Fontane/Lettow-Vorbeck je 9000 Preußen) sind jetzt drin. --Batke 13:10, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Schubert war ein Mittelalter- und Landeshistoriker, der eine (gelungene) Übersichtsdarstellung zur niedersächsischen Geschichte erstellt hat. Der ist aber kein wirklicher Experte zu diesem Thema und hat dazu wohl auch nicht geforscht--82.82.89.30 00:16, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Eindruck, dss der Autor dieser Seite noch nachträglich zumindest den moralischen Sieg den Welfen zuschanzen will. Der Welfenkönig ist selber schuld am Verlust seines Königreiches. Dilettantismus muss bestraft werden!--84.128.56.152 20:44, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Welfenkönig stand auf der Seite der Legalität gegen eine Aggression. Preußen wurde wegen seiner ständigen Rechtsbrüche schließlich 1947 durch den Alliierten Kontrollrat aufgelöst. Dem hannoveranischen König ist somit zugute zu halten, als einer von wenigen Norddeutschen im rechten Moment auf der richtigen Seite gekämpft zu haben. Victrix causa diis placuit, sed victa Catoni.

Wahlspruch der in der Box[Quelltext bearbeiten]

Da steht "NEC ASPERA TERRENT". Bin kein Lateiner und tatsächlich bedeutet ASPERA Widerwärtigkeiten? Sind denn aber nicht eher die Widrigkeiten gemeint? Wer rühmt sich denn schon, nicht vor widerwärtigen Dingen und Aktionen zurückzuschrecken? Hier steht es auch anders. Lateiner an die Front! -- Lhinrich 15:41, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ihr habt mich überzeugt. Hajotthu 18:12, 22. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das lateinische Wort "asperum" bedeutet "das Unebene" oder "das Raue". Ich kenne den Spruch per aspera ad astra ("Durch Unebenheiten zu den Sternen"), was soviel heißt wie "trotz steinigem Weg zum Erfolg".--Käppe (Diskussion) 16:26, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Am Museeum in DybbØl (Düppel, Dänemark) steht ein Gedenkstein, das hier der Ort sei wo das Rote Kreuz das erste Mal im Krieg tätig geworden wäre. Das wäre dann bei der Erstürmung der Düppeler Schanzen schon 1864 der Fall gewesen. Der Stein dort wurde vom IKRK aufgestellt (habe Foto, krieg ich hier nur nicht rein) (nicht signierter Beitrag von 217.115.65.20 (Diskussion) 15:28, 24. Jul 2015 (CEST))

Das wurde hier wohl über sehen. Der Benutzer hat Recht. Der Abschnitt widerspricht dem verlinkten Artikel. Der Erste Auftritt des Roten Kreuzes im Krieg war am 16. April 1864. Der Abschnitt sollte über arbeitet werden. -- Murray Bosinsky 09:04, 5. Juli 2017 (CEST)
Von mir berichtigt, da bei dem Lemma-Abschnitt Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung#1864 bis 1914 ganz klar geschildert. Hier ist auch das Foto von dem Gedenkstein.--Hajotthu (Diskussion) 11:16, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Preußen-Flagge[Quelltext bearbeiten]

Warum ist im Kasten die preußische Fahne von 1892-1918 zu sehen?--Käppe (Diskussion) 17:11, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Graphik dann mal gerade gegen die der Flagge von 1803-1892 ausgetauscht. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Flag_of_the_Kingdom_of_Prussia_(1803-1892).svg In dem Kasten der zeitgleichen Schlacht von Trautenau ist diese ganz richtig eingesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Trautenau --Käppe (Diskussion) 11:03, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Langensalza-Denkmale[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sind die Langensalza-Denkmale in Bad Langensalza, Celle und Eldagsen zwar abgebildet, im Abschnitt „Erinnerung“ werden die laut Begriffsklärungsseite Langensalza-Denkmal mindestens fünf Langensalza-Denkmale (weitere in Bad Bevensen und Göttingen) jedoch nicht erwähnt. Die BKS oder die zu den drei abgebildeten Langensalza-Denkmalen existierenden Artikel könnte(n) – m. E. sollte(n) – im umseitigen Artikel verlinkt werden. Gruß 85.22.21.44 22:16, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]