Diskussion:Schlacht bei Tannenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ritterschlacht 1410: unter http://www.dendlon.de/Tannen.html

Die englische Wikipedia weisst darauf hin, daß die Schlacht nur in der Nähe von Tannerberg stattgefunden hat (und näher an Frogenau). Luddendorf hat das Siegestelegram auf Tannenberg adressiert um die Schlacht als Vergeltung für die Niederlage 1410 zu bezeichnen. Denkt ihr wir sollten das auch erwähnen? Mvo 00:05, 30. Okt 2004 (CEST)

Artikel teilen[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen, wenn ich diesen Artikel in eine Begriffsklärungsseite umwandle und zwei Artikel für die beiden Schlachten anlege? Die beiden Schlachten im Abstand von fast 500 Jahren haben schließlich rein zufällig in der gleichen Gegend stattgefunden und politisch nicht das geringste miteinander zu tun. Zugleich wird dadurch ein vertracktes Interwiki-Problem gelöst, da die Schlacht von 1410 im Polnischen und mehreren anderen Sprachen als "Schlacht bei Grunwald" bezeichnet wird.--Thorsten1 12:58, 5. Apr 2005 (CEST)

Kann ich nur Befürworten. Ich habe das Problem auch schon gesehen. Da einige die beiden Schlachten aber gern vermischen habe ich es erstmal so gelassen. --Mononoke 13:17, 5. Apr 2005 (CEST)
Die Vermischung ist aber nur der nationalistischen Tendenz zu verdanken, die Geschichte rückwärts zu lesen. Die Deutschen haben die Schlacht 1914 darum gern mit der von 1410 verglichen, manche Polen vergleichen 1410 bis heute lieber 1945... ;-) Ich habe jetzt zwei Artikel angelegt und hoffe, die Kategorien und Interwiki-Links sind einigermaßen korrekt aufgeteilt. Jetzt gäbe es noch massenhaft Links auf die Begriffsklärungsseite je nach Kontext anzupassen, aber dazu habe ich leider keine Zeit mehr... :-( --Thorsten1 13:48, 5. Apr 2005 (CEST)
Ich habe mir erlaubt, die etwas krampfhaften Ausführungen zur Schlachtbenennung in eine neutrale Formulierung umzuwandeln. Ob die angebliche Umbenennung Allenstein/Tannenberg politisch motiviert war, wage ich zu bezweifeln. Ein Blick auf die Aufmarschkarte zeigt nämlich, dass das hauptsächliche Kampfgeschehen tatsächlich näher an Tannenberg war als an Allenstein. Von daher ist Tannenberg nicht nur etabliert, sondern auch sachlich richtig. 141.13.8.14 17:14, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]