Diskussion:Schlacht um Tai’erzhuang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel gehört eigentlich umgehend überarbeitet oder gelöscht. Welcher Chinese den auch immer geschrieben haben mag, neutral war er nicht. Wie kann so etwas auf die Titelseite kommen? --Gyoergi 02:51, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Gibt es irgendwelche Quellen für diese Darstellung, z.B. Armeeberichte oder neutrale Kriegsberichterstatter? Zu behaupten, daß irgendjemand irgendetwas nicht bedacht oder berücksichtigt hätte oder zu selbstsicher gewesen wäre, ist arm. Auch weiß der Leser am Ende gar nicht, wer da wen wann einkesselte. Die Sprache mutet etwas kindlich an, wenn man bedenkt, daß angeblich 46.000 Menschen hier starben. Kurzum: Nicht Wiki-Standard. --Gyoergi 09:48, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es kommt noch besser: Der deutsche Artikel ist eine schlechte Übersetzung des englischen, wobei die Quellenangaben unterlassen wurden. Und als Krönung: Im englischen Artikel siegten die Japaner. Raus mit dem Mist! --Gyoergi 10:02, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wer sich nur ein wenig mit der Historie des 2. Sino-japanischen Kriegs beschäftigt wird schnell feststellen, dass der englische Artikel derjenige ist der gelöscht gehört, da er trotz der angegebenen Quellen, die "allesamt einen chinesischen Sieg angeben", einen japanischen Sieg preferiert. Zur Zeit, als ich den Artikel geschrieben habe, waren Quellenangaben leider nocht nicht usus. Werde diese bei Zeiten mal nachtragen. --W.Wolny - (X) 10:48, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Daß die Chinesen gewonnen haben, bestreite ich nicht. Es geht auch meiner Meinung nach klar aus den Quellen hervor. Aber es müssen Quellen rein und die Sprache muß geändert werden. Du sagst, Du hast den Artikel geschrieben, ich sage, Du hast ihn schlecht übersetzt. Und warum, wenn er doch eigentlich, wie Du selber sagst, gelöscht gehört? Da das aber nun geklärt ist, wünsche ich Dir viel Spaß bei der Änderung. Aus den gegebenen Quellen einen anspruchsvollen Text zu machen, sollte aber möglich sein. Ich bin schon gespannt auf die neue Fassung. Dafür schon einmal vielen Dank im Voraus! --Gyoergi 11:00, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe gerade gesehen, daß Du meinen "Verweis" auf die englische Seite wieder entfernt hast. Prinzipiell hat der da auch nichts verloren gehabt, aber ich dachte, bis Quellen aufgenommen sind, wäre dies ein Quickfix. Direkte Inter-Wiki-Links sind ja (leider) tabu. --Gyoergi 11:18, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die folgenden Änderungen überlasse ich den Profis:

1. "In der nächsten Woche beanspruchten beide Seiten Teile der Stadt und des Umlandes für sich". Wie kann das sein, wenn doch ein Einbruch der Japaner in das Stadtgebiet laut Artikel noch gar nicht stattgefunden hat?

2. "gelang ihnen die Loslösung aus der japanischen Umzingelung und die Belagerer zogen sich zurück." Wohin zogen sie sich zurück, denn eigentlich sollten sie ja parallel von den Chinesen umzingelt gewesen sein?

3. "Der Erfolg in Tai'erzhuang" Hier fehlt unter Umständen der Hinweis, daß ca. einen Monat später den Japanern das geplante Unternehmen gelang.

So, und jetzt rühr ich den Artikel nicht mehr an. --Gyoergi 12:56, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]