Diskussion:Schlacht von Hexham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Text steht, dass John Neville, der spätere 1. Earl of Montagu, eine solide Armee von 3.000 bis 4.000 Mann auf der Seite des rebellischen Hauses Lancaster führte. Auf der rechten Seite wird er gleichzeitig als Heerführer auf der der Seite der Yorkisten geführt. Das passt, wie mir scheint, nicht zusammen?! --Eberhard45 15:49, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Duke of Somerset[Quelltext bearbeiten]

Am Anfang heißt es: " Die meisten der Lancastrianer, unter anderem Henry Beaufort, 3. Herzog von Somerset, waren bereits gefangen genommen und exekutiert worden." Also von Beginn der Schlacht schon tot. Andererseits steht in der Box Somerset als Befehlshaber, läßt auch im späteren Verkauf seine Truppen aufstellen und wird später, nun aber nicht mehr als Duke, sondern als Earl of Somerset geköpft. Da Earl of Somerset ein nachgeordneter Titel der Dukes of Somersets war und Henry Beaufort keine ehelichen Kinder hatte, kann mit Earl of Somerset auch kein anderer gemeint sein. Greets --StephenMS 09:47, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]