Diskussion:Schlaflos in Seattle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Remake or not?[Quelltext bearbeiten]

Article at English wiki claims that

"The film is essentially a reworking of An Affair to Remember, using both its theme song and clips from the film in critical scenes as well as the meeting at the Empire State Building."

According to the German wiki:

"Der Hollywoodfilm ist kein Remake des Filmes Die große Liebe meines Lebens (An affair to remember) mit Cary Grant und Deborah Kerr von 1957; das Remake ist Love Affair mit Annette Bening und Warren Beatty (1994). Lediglich die erinnerungsträchtige Szene, dass ein Teil eines Liebespaares in spe auf den anderen vermeintlichen Liebespartner am Empire State Building wartet und das Publikum gespannt ist, ob sie zueinander finden, ist ein Handlungszitat."

(This movie is not a remake of the 1957 movie An Affair to Remember. Only with Cary Grant und Deborah Kerr; the Remake is Love Affair with Annette Bening and Warren Beatty (1994). Only the Scene, where on of the couple waits for the other in Empire State Building is a Handlungszitat - I don't know how to translate to English.) I've put this note to the Talk pages of both articles - the English and German one.--Kompik 19:09, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Fehler im Text: Haushälterin[Quelltext bearbeiten]

Da der Film heute mal wieder lief, ist mir dabei ein Fehler im Text hier bei Wikipedia aufgefallen. Das Missverständnis, das ergibt, dass sich Annie von der Suche zurückzieht, ist nicht, dass Tom Hanks seine Haushälterin begrüßt und umarmt, sondern seine Schwester. Siehe auch die engl. Wikipedia. Gruß Sonja (nicht signierter Beitrag von 89.0.132.101 (Diskussion) 02:11, 25. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bezug zu "Frasier" oder umgekehrt?[Quelltext bearbeiten]

Könnte es sein, dass es eine Verbindung zwischen der erfolgreichen US-amerikanischen Serie "Frasier" und dem Film gibt? Einige Indizien sprechen dafür: Die Serie startete im Jahr 1993, dem Jahr, in dem der Film entstand. Die Handlung des Films entspinnt sich durch die Radiosendung einer Psychologin - in der Serie ist die Hauptfigur Frasier selbst ein Radiopsychologe, bei dem Menschen anrufen und um Rat fragen können. Beides handelt in Seattle. Und schließlich taucht auch noch derselbe Schauspieler in Film und Serie auf: David Hyde Pierce (bei "Frasier" dessen Bruder, also eine größere Rolle mit Wiedererkennungseffekt).

Nun weiß ich allerdings überhaupt nicht, ob es eine Verbindung gibt, ob zum Beispiel die Idee zur Serie durch den Film entstand - oder ob ich mir das alles nur einbilde und diese Indizien gar nicht so übermäßig sind. Weiß jemand etwas Bestimmtes, etwas Beweisbares? Madeleine Brinvilliers (Diskussion) 23:56, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]