Diskussion:Schleifbremse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Thomas, wieder das leidige Kategorienthema. ;) Soll die Bremse wirklich in Kategorie:Pferdefuhrwerk? Ich hatte das so gedacht, dass da wirklich nur die Fuhrwerke selbst reinkommen. Wir könnten es natürlich auch anders definieren. --Klara 00:52, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab's jetzt geändert. --Klara 16:34, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lemma falsch[Quelltext bearbeiten]

Ganz im Ernst - entweder der Inhalt ist falsch oder das Lemma. Was bisher dort beschrieben ist, ist eine Klotzbremse - sollte auch aus der Bildbeschreibung bzw. dem Bildtitel evtl. hervorgehen. Der Begriff Schleifbremse ist doch viel, viel weiter gefaßt. In grauer Vorzeit hat man z.B. Tiere ermüdet oder trainiert, in dem man sie Gewichte ziehen ließ - das wäre z.B. eine Schleifbremse. Oder bei bergabfahrt mit Karren oder einfachen Fuhrwerken hat man die hinterräder durch einen Stecken blockert und hat die blockerten Räder schleifen lassen - das wäre auch eine Schleifbremse. Was macht man jetzt aus diesem Artikel? Gruß --JvÄhh 12:54, 12. Sep. 2008 (CEST) PS.: Wenn sich niemand meldet, wird der Artikel nach eigenem Gusto umgbaut. Gruß --JvÄhh 16:27, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma ist schon richtig. Die "Stecken" waren keine Schleifbremsen im eigentlichen Sinne, sondern bestenfalls eine frühe Form des Hemmschuhs - ich fürchte aber, du verwechselst das mit der Rückfahrbremse (hier kenne ich den Fachausdruck nicht!) für Lastfuhrwerke: Die haben auf Steigungen einen am Wagen befestigten Stock hinterhergezogen, der sich in den stemmte und das Fuhrwerk am Zurückrollen hinderte, wenn die Zugtiere nicht mehr zogen. Artikel und Lemma haben ihre Richtigkeit, sollten aber mit dem Artikel Klotzbremse verheiratet werden. Welches Lemma dabei verwendet wird, halte ich für zweitrangig, soweit es einen Redirect gibt: von "Klotzbremse" spricht man speziell bei Fahrrädern und im Eisenbahnbau, während der Ingenieur bei Angeln, Rollatoren, Einkaufswagen usw. eben von einer "Schleifbremse" spricht --Thomas Springer 14:56, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiss nicht, wer eingefügt hat, dass die originale Draisine eine Schleifbremse hat - ich habe dafür keinerlei Quelle gefunden - alle mir bekannten Abbildungen und Nachbauten haben nämlich keine! - Ich mach das wieder raus, wenn keine wie auch immer geartete Quelle zitierbar ist. --Thomas Springer 14:56, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Abgenzung zwischen Schleifbremse und Klotzbremse[Quelltext bearbeiten]

Den Buchauszug verstehe ich so, dass der Freiherr von Drais bei seinem letzten Modell 1820 eine Schleifbremse am Hinterrad einführte. Heißt das, dass er 1820 die Schleifbremse erfand? Im Buchauszug wird die 1820 eingeführte Schleifbremse von der 1850 eingeführten Klotzbremse unterschieden. Damit zeigt das Bild im Artikel doch eine Klotzbremse und keine Schleifbremse? --Pp.paul.4 (Diskussion) 23:46, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]