Diskussion:Schleppkraft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrifflichkeiten??[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird "Schleppkraft" als kinetische Energie definiert, auch die verwendete Formel liefert eine Energie. In der angegebenen Quelle heißt es aber: "parallel zur Sohle wirkende Kraft, die vom fliessenden Wasser aus auf ein an der Sohle liegendes Sedimentteilchen einwirkt."

Ich will hier nicht reinpfuschen, da Hydrologie nicht mein Metier ist. Aber vielleicht kann sich mal ein Spezialist um die inkorrekte Vermischung von Kraft und Energie kümmern. Vielen Dank vorab.

FlyMetalBird (Diskussion) 23:40, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

In eine ähnliche Kerbe wollte ich auch schlagen. ist die Gleichung für Bewegungsenergie. v ist wohl die Fließgeschwindigkeit, aber woher kommt m? Welche Wassermasse ist gemeint bei einem kontinuierlichen Strom? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:29, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]