Diskussion:Schloss Bergfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ifindit, hättest Du heute Nacht einen Inuse-BS gesetzt, hätte ich den Mecker-BS für mich behalten und abgewartet.
Und an alle:

  • Kann es sein, dass Bergfeld nicht nur ein Schloss war, sonern auch ein Gut und sogar Fideikommiss?
  • Nach meinen Informationen soll der Bauherr Hugo von Gahlen bereits 1933 verstorben sein. Ist die aktuelle Angabe im Artikel (1938) eventuell ein Schreib- oder Druckfehler? 1938 wurden alle Fideikommisse aufgelöst, vielleicht kommt die 8 daher.

Gruß, B&A-H 21:30, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

an B&A-H: sorry,habe dir massige arbeit mit Max Wöhler gemacht weil ich schnell bauwerke (die in der LD sind oder waren) einen weiteren relevanten aspekt geben wollte. aus diesem grund habe ich sofort die sachen hier erledigt. in zukunft lasse ich mir mehr zeit für "ref", opt. eindruck usw. Gruß Ifindit 21:48, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Mit den „gegenseitigen“ Bearbeitungen hier und dort sind wir in meinen Augen völlig quitt! Und dass in Sachen Düsseldorfer Architektur die Suppe brodelt, habe ich auch schon gemerkt. Manchen Gebäude-Artikel hätte Benutzer/in M. vielleicht einfach noch eine Weile in ihrem/seinem WP:Benutzernamensraum stehen lassen sollen – auch dort können andere Interessierte (wie z.B. auch ich) am Ausbau mitarbeiten. ;-)) Gruß, B&A-H 22:23, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
B&A-H hast was gut wegen training und dabei. gute nacht und Gruß Ifindit 22:50, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Muss es unbedingt ein Schloss sein ?[Quelltext bearbeiten]

Warum wird dieses Gebäude eigentlich als Schloss gelistet ? Ich kenne es nur unter dem Namen "Gut Bergfeld". Da der Erbauer keinem Adel anhängig ist, sollte es bestenfalls als Gut betitelt werden, notfalls als Herrenhaus oder abfälliger als Villa - aber ganz bestimmt nicht als ein Schloss. Gruss aus der Ferne von --Raoul & Carlos (Diskussion) 09:45, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]