Diskussion:Schloss Blankenburg (Harz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Verein 'Rettung Schloss Blankenburg' e.V. (aus Artikel entfernt)[Quelltext bearbeiten]

[1]

Vereinsvorsitzender des Verein 'Rettung Schloss Blankenburg' e.V. ist Dr. Biegel

Der Verein 'Rettung Schloss Blankenburg' e. V. wurde im Jahr 2005 gegründet.

Satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist die Sicherung und der Erhalt des Blankenburger Schlosses als Einzeldenkmal, wichtigem Kulturgut mit überregionaler und nationaler Bedeutung und als Wahrzeichen der Stadt Blankenburg mit zentraler historischer Bedeutung.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der 'Verein Rettung Schloss Blankenburg' e.V. bittet Sie um Ihre Unterstützung bei der Rettung des Großen Schlosses als Baudenkmales von nationaler und europäischer Bedeutung.

Der Verein beabsichtigt Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen zum Erhalt und zur schrittweisen Sanierung des Kulturdenkmales Großes Schloss durchzuführen. Die Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen in einem Zuge erscheint im Augenblick nicht umsetzbar, sodass zunächst ein erster Bauabschnitt in Angriff genommen wird.

Um den angestrebten langfristigen Erhalt des Großen Schlosses zu gewährleisten, muss parallel zu den Sicherungsmaßnahmen unbedingt mit der Sanierung begonnen werden, damit schnellstmöglich in Teilbereichen Nutzungen verankert werden können.

Sichern, Sanieren, Nutzen. Das Große Schloss in Blankenburg ist ein Kulturdenkmal von nationaler und auch europäischer Bedeutung, da im Schloss Blankenburg die Großeltern der Kaiserin Maria Theresia und des Zaren Peters des II. von Russland wohnten. Weiterhin wuchs hier mit Friederike, der Königin von Griechenland, die Mutter der heutigen spanischen Königin Sofia auf.

Der 1. Bauabschnitt wird neben der Fortführung der notwendigen Sicherungsarbeiten im gesamten Schlossensemble insbesondere die Sanierung des Kirchenflügels umfassen. Ziel ist es, dabei nicht nur den bereits stark fortgeschrittenen Verfall zu stoppen, sondern in einem überschaubaren Teilbereich des Schlosses mit der Wiederherstellung und Nutzbarmachung der Schlosskapelle (hier wurde 1917 die spätere Königin von Griechenland, Friederike getauft) zu beginnen.

Die Gewährung einer Zuwendung würde es dem Verein ermöglichen, akute Gefahren von diesem bedeutenden Baudenkmal abzuwenden und eine nachhaltige Nutzung zu etablieren.

Auch die ersten Schritte können nur mit tatkräftiger Unterstützung durch Gönner, Förderer und Zuwendungsgeber gegangen werden.

Vorstand:

Präsident Dr.h.c. Gerd Biiegel/ Ltd. Museumsdirektor Braunschweigisches Landesmuseum

Stv. Vorsitz Dr. med. Falk Götzel; Stv. Vorsitz Dipl.-Ing. André Gast

Schatzmeister Angelica Heinemeyer

Schriftführer Hartmut Wegner

--84.174.48.125 04:43, 25. Mär 2006 (CET) eingetragen von A.Gast (a.gast@rettung-schloss-blankenburg.de)25.03.06

Abschnitt "Geschichte"[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt wechselt die Zeitform. Der Anfang ist in Gegenwartsform, das Ende aber im Vergangenheitsform gehalten. Das sollte einheitlich formuliert werden. Grüße! --Bukk 15:09, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]