Diskussion:Schloss Crottorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz ist zwar nahe, aber wo liegt das Schloss??

Stört eigentlich niemanden, dass der Artikel Schloss Krottorf heißt, im Text aber immer Crottorf geschrieben wird? Das gehört doch verschoben, oder? Klonaccount 15:37, 29. Apr 2005 (CEST)

Im ersten Abschnitt von Geschichte stimmt etwas nicht. Wenn Godhard 1418 unmündig war, wie kann er dann nach seinem Tod 1420 zwei Söhne und eine 1424 heiratsfähige Tochter hinterlassen haben? --Jossi (Diskussion) 12:25, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt auf die schnelle nicht mehr sämtliche Literatur zur Hand, habe den Abschnitt aber gemäß der Ebel-Publikation umformuliert. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 19:59, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, so sieht das wesentlich plausibler aus. Gruß --Jossi (Diskussion) 22:48, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint, an der Beschreibung stimmt etwas nicht. Es heißt, dass der Pavillonturm und das Liberman-Denkmal auf der östlichen Seite der Rasenterrasse liegen. Das neue Luftbild in Kombination mit dem Lageplan zeigt das Denkmal aber auf der Westseite und den Pavillonturm in der nordwestlichen Ecke. --Jossi (Diskussion) 00:59, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich denke auch, dass der barocke Pavillonturm an der Nord-Ecke steht. Was mich aber irritiert ist, dass ich auf dem neuen Luftbild keine Skulptur ausmachen kann, die diesem Foto entspricht. -- Gruß Sir Gawain Disk. 🏰 00:11, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Auf der südöstlichen Längsseite der Rasenterrasse scheint mit schon so etwas wie ein Pavillon zu stehen (gegenüber dem südlichsten Turm). Der ist aber im Bild durch einen Strauch oder Baum teilweise verdeckt, so dass man nur sein Dach erkennen kann. Ob der Pavillon zweigeschossig ist, kann ich aber nicht erkennen. --Carsten Steger (Diskussion) 06:49, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, da steht etwas, ist aber nicht klar zu erkennen. Beim Denkmal habe ich mich wohl geirrt; was auf der westlichen Rasenterrasse steht (in Höhe des Südwestturms der Hauptburg) entspricht nicht dem von Sir Gawain verlinkten Foto. Das dort abgebildete Denkmal ist in der Tat nirgendwo auszumachen. Klarheit wird letztlich wohl nur ein Ortstermin bringen können. --Jossi (Diskussion) 13:33, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]