Diskussion:Schloss Marienfels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gottschalk will das Haus nicht beziehen! Er hat ausdrücklich gesagt, bis zum Ende des Studiums seiner Kinder in den USA zu bleiben. Man sollte das korrigieren vielleicht?

"Beziehen"??? Er kann doch seinen ständigen Wohnsitz in den USA haben und trotzdem während seiner Deutschland-Aufenthalte im Schloss wohnen. Oder hat er gesagt, dass das Schloss sein Altersruhesitz (oder sowas) sein soll, dass es bis dahin vermietet werden soll? Ulrich --217.254.3.218 13:51, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

"Bei klarem Wetter ist von dem Schloss aus der Kölner Dom zu sehen."[Quelltext bearbeiten]

...das halte ich für ein Gerücht angesichts von 40 Kilometern Luftlinie und dem Umstand, dass der Bau nicht auf einem Hügel thront und obendrein vom nächst Hügel höheren Richtung Köln abgeschirmt wird. Unser Dom zu Köllen mag hoch sein - doch so hoch ist er doch wieder nicht. (nicht signierter Beitrag von 178.201.237.107 (Diskussion) 18:05, 1. Jul 2011 (CEST))

Hallo 178.201.237.107, danke für deinen Hinweis. Ich halte es nur wegen der Entfernung nicht für ausgeschlossen, dass man von dort aus den Kölner Dom sehen kann. Die Aussage sollte aber belegt werden, daher ist sie entfernt worden. Gruß--Leit 20:47, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wegen der Entfernung wäre es denkbar, aber nicht wegen der geographischen Lage .... --WvB 21:52, 25. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Denkmalschutz[Quelltext bearbeiten]

,,Auf dem südlichen einstöckigen Anbau wurde ein Glashaus errichtet´´ Wie soll das denn genemigt worden sein? verstößt das nicht gegen den Denkmalschutz? (nicht signierter Beitrag von 91.12.247.82 (Diskussion) 02:13, 17. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Botschaft Kasachstan (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Siehe auch Diskussion:Liste der diplomatischen Vertretungen in Bonn#Kasachstan (erl.).--Leit (Diskussion) 18:15, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Ausstellung[Quelltext bearbeiten]

Derzeit läuft eine Ausstellung im Alten Rathaus von Oberwinter zu Schloss Marienfels, Schloss Ernich und Haus Herresberg. Sie läuft nur noch bis 2. Juni 2013 und ist nur Samstags und Sonntags geöffnet. Siehe Artikel im GA vom 2. Mai 2013 und Artikel im GA vom 7. Mai 2013 --Hasenläufer (Diskussion) 20:16, 15. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Interessant, wenn es dort neues zu den drei Häusern gibt. Fraglich ist, inwiefern eine Ausstellung als Quelle für Wikipedia dienen kann. Diese Frage stellte ich mir zuletzt nach einem Besuch im Museum Koenig, wo vor ein paar Monaten noch eine Ausstellung zur Geschichte des Museums lief – mit einigen Informationen, die in den bisherigen Quellen nicht zur Verfügung standen. Zumindest Marienfels und Ernich waren ja auch vor der Ausstellung schon ganz gut dokumentiert, denke ich. Gruß--Leit (Diskussion) 20:25, 15. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Die meisten Unterlagen aus der Zeit des ersten Eigentümers von Marienfels befinden sich in Privatbesitz. Sie sind bisher nur teilweise bekannt. Einige Behauptungen zu Marienfels lassen sich aus diesen Unterlagen nicht nachvollziehen. Teilweise sind auch Übertragungsfehler unterlaufen. -- 91.1.19.3 23:54, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Becher oder Becker?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es "Im Jahr 1936 wurde das Gebäude von dem Türenfabrikanten Otto Becher gekauft." Auf http://www.regionalgeschichte.net/mittelrhein/remagen/kulturdenkmaeler/schloss-marienfels.html heißt es "1936 kamen Schloss und Park in den Besitz des Remagener Fabrikanten Otto Becker aus Remagen".
Becher scheint richtig zu sein, denn auf http://www.aw-wiki.de/index.php/Otto_Becher heißt es: "Otto Becher, der Gründer der heute nicht mehr existierenden Otto Becher Türenwerk GmbH in Remagen, kaufte im Jahr 1936 das Schloss Marienfels. Er ließ auf der Rheinseite des Schlosses eine große Terrasse bauen. Die Otto-Becher-Hütte aus dem Reisberg oberhalb von Remagen erinnert an den Unternehmer aus der Römerstadt" --Hasenläufer (Diskussion) 00:08, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Schloss ist eine Mini-Kopie von Schloss Stolzenfels bei Koblenz. --87.165.112.239 12:09, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]